PCM und BCM
#11
(09.01.2022, 11:30)Tom V schrieb: falls man sich gebrauchte Steuergeräte ins Regal legt, sollte man sie vorher testen. Es nützt ja nichts wenn das 20 Jahre alte Teil
dann in 5, 6 oder 10 Jahren rausgekramt wird und nicht funktioniert weil man damals übern Tisch gezogen wurde.

Bei den ganzen Infos zum PCM wurde bisher das TAC Modul nicht erwähnt.
Ist das über alle Jahre identisch? Wird das mit dem PCM verheiratet?

TAC Modul ist ein ganz heisses Thema!

angelernt muss das gar nicht werden, das wird automatisch aktiviert sobald man eine Y-body Corvette Software aufs PCM aufspielt. Bei einer F-body Camaro Software (Seilzuggas) werden die Ausgänge dann nicht verwendet
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
TAC Modul hatte ich in über 20 Jahren nur 1x ein Defektes
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
(09.01.2022, 11:02)Molle schrieb: Was aber nützt das PCM wenn die Benzinpumpeneinheit oder die Dichtung der Einheit zum Tank defekt ist und nicht mehr lieferbar???

Kleindichtungen sehe ich nicht als Problem. Im Zuge der 3D Drucker wird sich hier einiges generell tun. Möglich das Dichtungen nicht gleich super sind aber wenn man das hier in Germany mit einer guten Firma macht wird es nach zwei drei Schüssen gut sein.

Was die Karosseriedichtungen betrifft ist klar, es gibt noch einige, einige gibt es nicht mehr OEM

Bis Bj.2000 gibt es auch verschiedene Bauteile der Kraftstoffzufuhr die nur noch schwer zu beschaffen sind.

Bei einem Windschutzscheibenwechsel sieht es noch düsterer aus.
Scheibe ,OEM,und Dichtgummi,nicht mehr lieferbar.
Auch das ist bekannt muss man halt mit einer Wellenscheibe vorlieb nehmen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Scheibe als welliges Zubehörteil ,ja.

Targabügeldichtung ,nicht mehr lieferbar.
Nur noch als schlabriges Zubehörteil.

Scheinwerfer C5 EU Ausführung T84 Code.
Nicht mehr lieferbar.

Gibt es immer wieder auch mal als "Schnapper" in Ebay Kleinanzeigen. hab aber auch leider immer zu spät reagiert. Gestern waren zwei neuwertige Scheinwerfer mit Bezel drin für 900 €. Vor drei Monaten eine Seite für 150€. Als ich das gesehen hatte war es leider zu spät

Blinkrelais EU Ausführung,nicht mehr lieferbar.

Doch die gibt es noch in den Staaten und ich galube auch eine Möglichkeit den US zu verwenden mit Widerstand oder so


Was will man sich als Ersatz hinlegen?

Das stimmt. Alles kann man sich nicht kaufen als Privatmensch zumindest nicht

Danke Heinz für deine Erweiterungen der Informationen.

Was ich aber auch nich gern wissen möchte, die PCM gibt es ja als refurbished in den Staaten, wie Heinz schon geschrieben hat 00-04 für realtiv günstiges Geld. Da kannst vermutlich dann nicht viel falsch machen, da es ja von offiziellen Händlern ist. Auch von den großen Händlern. Was das BCM betrifft, Rockauto verkauft zum Beispiel das BCM als Gold Version. So wie ich das immer verstanden hatte ist GOLD OEM Qualität aber nicht eben OEM. Die bieten das BCM als refurbished Gold Version an. Keine Ahnung?! Da steht komischerweise auch nichts von Schlüssel und so.

Auch FOB EU gibt es nicht mehr, könnte man aber auf US mit dem ein oder anderen Umbau auch Rückrüsten. Türen gibt es ja auhc nicht mehr.

Das alles ist aber bei anderen Youngtimer und Oldtimer auch nicht viel besser oder gar schlechter. Auch bei Daimler die in dem Bereich ja mehr als super waren ist es auch nicht mehr ganz so rosig.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#14
die refurbished PCM von AC Delco sind eigentlich neu, allerdings weiss man nie welche Software drauf ist weil die auch für die ganze V6 Palette hergenommen wurden. Dh man muss sowieso immer zuerst die Software für das richtige Auto aufspielen und dann die VIN ändern - oder gleich die für die VIN richtige Software aus der GM Datenbank draufklatschen

ich kauf im Jahr sicher an die 20 für alles mögliche, da war noch nie ein defektes dabei. Wenn hab ich es aus eigener Dämlichkeit umgebracht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#15
Und die BCM von Rockauto?

Gruß Marco
  Zitieren
#16
Wie will man Tankdichtungen aus Gummi,benzinresistent ,mit dem 3 D Drucker nachbilden???
BCM von Rockauto muss online am Fahrzeug programmiert werden.
So weit ich mich erinnere liest man während des Programmiervorgangs den Widerstandswert des Schlüssels aus.
Wie gesagt das habe ich vor ca. 15 Jahren zuletzt gemacht und seither auch keinen Defekt am BCM
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#17
3D Druck mit Silikon.

Gruß Marco
  Zitieren
#18
Und die BCM von Rockauto?

Gruß Marco
  Zitieren
#19
Steht weiter oben!!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.363 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Relais im BCM klackert unkontrolliert Fino1503 14 3.702 08.04.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Fino1503
  BCM Corvette C5 Bj. 2000 Reinerdj 12 13.870 09.09.2020, 18:42
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Body Control Modul (BCM) Tiger Shark 5 6.260 26.03.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Hughes500
  BCM Programmieren / 1998 C5 518cui 17 8.288 31.05.2017, 21:57
Letzter Beitrag: Eckoman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de