Lenkrad Reparatur
#1
Hallo an Alle,

beim Lenkrad meiner 60erC1 hat sich eine Speiche vom Metallkern des Kranzes gelöst.

Ich habe die Schadstelle schon vom Kunststoff befreit und möchte den Riss, wenn möglich, 
bei einem Fachbetrieb in der Nähe, Laserschweißen lassen.

Der Schweisser möchte sicher wissen, ob der Metallkranz massiv oder hohl ist.

Weiß das jemand von Euch?

Schöne Grüße Stefan
  Zitieren
#2
Ich denke der ist massiv, aber bohre doch mal ein kleines Loch rein, dann hast du Gewissheit und weist gleich wie stark das Material ist.
  Zitieren
#3
Ist das denn überhaupt zulässig ein Lenkrad zu schweißen oder sollte das nicht vielleicht besser gegen ein Neuteil ausgetauscht werden? dumdidum
  Zitieren
#4
Für Diejenigen unter Euch, deren Lenkrad evt. ähnliche Probleme hat wie Meines, 
hier ein paar Neuigkeiten meiner Reparaturversuche.

Wie schon erwähnt war der Lenkradkranz an einer Speiche, bedenklich beweglich.
Erstaunlicherweise war der Kunststoff am Übergang Kranz - Speiche nur unwesentlich mehr gerissen, als an den beiden anderen beiden Speichen,
die noch einen soliden Eindruck vermitteln.

Die lose Speiche war natürlich die links oben, wo man sich am liebsten beim Aussteigen hochzieht (was ich natürlich tunlichst vermieden habe).

Als erstes fertigte ich eine 2-teilige Silikonform vom Bereich der Schadstelle an, um den Kunststoff später rekonstruieren zu können.

Nach dem Entfernen des Kunststoffes zeigte sich, dass die Speiche nur einseitig mit dem Kranz verschweißt worden war.
Auf der verschweißten Seite war die Verbindung gerissen. 
Auf einem Youtube NCRS Seminar "Steering Wheels" erklärt der Dozent, die Wichtigkeit der beidseitigen Verschweißung für die Haltbarkeit.
Offensichtlich hat man es bei der Herstellung meines Lenkrads nicht so genau genommen.

Gestern war ich nun beim Laserschweißer mit meinem Lenkrad.
Der sah keine Probleme für den Schweißvorgang und wollte gar nicht wissen, ob der Kranz hohl oder massiv ist.
(Trotzdem vielen Dank für die Antwort!)
Ich konnte auf die Arbeit warten und ich finde das Ergebnis, der nun beidseitigen Verschweißung kann sich sehen lassen.
Erstaunlich finden ich auch wie wenig Hitzeeintrag die Umgebung abbekam. Dem Kunststoff, nur wenige mm neben der Naht ist nichts passiert.

Leider bin ich in diesem Forum zu blöde um Bilder hochzuladen, ich hätte das Schweißresultat gerne gezeigt.
Das Hochladen klappt noch, doch wenn ich die Bilder im Beitrag sehen will heißt es: "Attachment nicht vorhanden".  (?)

Von der  Wiederherstellung des Kunststoffs werde ich nach hoffentlich gelungener Arbeit berichten.

Viel Vorfreude auf die Saison 2022
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Da mein Foto - Hochladeversuch nun doch sichtbar ist, versuche ich es hier mit den anderen Bildern erneut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#6
Kleiner Zwischenbericht meiner Lenkradüberholung:

Auf dem Foto seht Ihr die mit schwarzem Harz ausgegossene Reparaturstelle, nach dem 
Ausbetten aus der Form.
Den Gusskanal und die Überschüsse, die an der Nahtstelle der Form entstanden waren habe ich schon grob entfernt.

Am Übergang zur Speiche hat sich leider eine Luftblase gebildet, die ich nun mit Harz ausbessere.

Anschließend wird Alles fein Verschliffen und poliert. 
Die Farbe des Harzes passt recht gut zum originalen Kunststoff. Ich hoffe, dass ich auf ein finales Lackieren
verzichten kann.

Ich werde vom Endergebnis später berichten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Sieht doch schon gut aus. Ich würde es lackieren. Habe ich schon bei mehreren C1 Lenkrädern machen lassen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Tolle Arbeit bis jetzt  Prost!

Gruß Marc
  Zitieren
#9
Hallo

Tolle Arbeit. Besser als neu jetzt !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Muss ich auch sagen, handwerklich toll gemacht!!

Gruß
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felge defekt, Reparatur möglich oder neu? HGW 1 4.603 29.09.2020, 11:10
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Lenkrad C1 1958 Ben201 12 8.071 31.08.2019, 20:52
Letzter Beitrag: flashy
  Demontage Lenkrad Baerli 24 18.916 23.08.2018, 02:06
Letzter Beitrag: Glan1944
  Lenkrad lackieren Baerli 6 4.641 06.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: C-556
  Lenkrad lösen Widowmaker 3 3.652 11.04.2015, 07:59
Letzter Beitrag: Geran

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de