Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube?
#11
Vielleicht müsste man den Threadersteller fragen, ob er wirklich die reguläre, nur leicht höhere, Big Block/LT-1 Haube meint oder die so beliebte und deutlich höher bauende L88 Haube, liebevoll Kindersarg genannt? Die gibt's bei fast allen einschlägigen Teilehändlern als Reproteil zu kaufen, in mehr oder weniger brauchbarer Qualität. Achtung: Die gibt es auch als "Langversion", um die Wiper Door zu eliminieren.

Zu den Einbaumassen: In der Theorie sind die alle gleich. Das Problem sind die Toleranzen. Erstens arbeitet das Fiberglas über die Jahrzehnte, bildet Risse vor allem dort wo z.B. Scharniere befestigt sind und verzieht sich. Die Hauben selbst sind auch höchst unterschiedlich in der Qualität. Ich habe schon welche gesehen, die in geschlossenem Zustand einen 2cm Spalt zur Front hatten. Sah aus wie ein offenes Fischmaul. Wenn alles nicht ganz so supi passt, springt auch gerne mal die Motorhaube bei den kleinsten Bodenwellen auf und nervt endlos.

Auch wenn ich selbst die Small Block Haube bei einer 68-72er nie ersetzen würde - technisch setzt sie schnell Grenzen, wenn man nur schon einen andere Spinne und/oder Vergaser einbauen möchte.

Gruss, Martin
  Zitieren
#12
(25.01.2022, 17:06)Yankeededandy schrieb: Auch wenn ich selbst die Small Block Haube bei einer 68-72er nie ersetzen würde - technisch setzt sie schnell Grenzen, wenn man nur schon einen andere Spinne und/oder Vergaser einbauen möchte.

Wie recht Du hast... Deshalb hab ich ein Stück Gleitfilz an der Haube, sonst würde sich der Luffi durcharbeiten 😂

Die Kindersarg-Haube gehört für mich nur auf BB und nur dann, wenn die am oberen Ende des Leistungsspektrums liegen. Aber die "normale" BB-Haube finde ich relativ unauffällig, und außer hier im Forum (bzw. bei Corvettebesitzern) weiß doch eh keiner, was das bedeutet oder auch nicht 😎 Wenn's gefällt und das viele Geld wert ist...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
(25.01.2022, 17:57)Wing-Mike schrieb: King
Ja, dies ist meine "Traumhaube"  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hatte schon befürchtet von Euch solche optische Tuning Kommentare zu bekommen, aber mir gefällt die LT-1 Haube (ist doch die oben abgebildete in blau) wesentlich besser als meine SB Haube mit Bläschen. Würde mir ja auch 350 anstelle 454 anschrauben, wenn diese Zahlen verfügbar wären  Feixen
Außerdem hat mein modifizierter SB angeblich 302PS (zumindest auf dem Papier) ... dazu würde ich aber einen neuen Thread eröffnen ...
Habe eine gebrauchte original LT-1 Haube in NY in den USA bei einem Teilehändler gefunden, aber leider kein Versand nach Germany ... hat von Euch jemand Erfahrung mit Sperrgutversand (inkl. Abholen) aus den USA?
  Zitieren
#15
(25.01.2022, 19:15)letshavefun schrieb: ... hat von Euch jemand Erfahrung mit Sperrgutversand (inkl. Abholen) aus den USA?

Ja ich, hier->>
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=105282&pid=1825367#pid1825367
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.363 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.678 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 6.894 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.523 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.402 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de