Clear Flood Mode
#1
Guten Tag…

Eine Frage an die Kollegen mit Einspritzung…

Verwendet jemand von Euch den Clear Flood Mode nach der Winterpause oder auch nach längerer Standzeit..?

Bzw. Sollte man das überhaupt machen…?
Ist es besser für den Motor…?
Habe wo gelesen dass man das nach spätestens 4 Wochen Standzeit vor dem Anlassen machen soll…?!

Danke für die geschätzten Antworten…

Lg.
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#2
bedeutet ja nichts anderes als das Unterdrücken der Benzineinspritzung bei Anlasserdrehzahl durch maximales niedertreten des Gaspedals.
Das kann nicht schaden, im Gegenteil, Du baust Öldruck auf ohne dass der Verbrennungsdruck und die schnell ansteigende
Drehzahl die "trockenen" Lagerstellen stresst.

Nach 4 Wochen Standzeit habe ich das nie gemacht, aber nach der Winterpause oder einem Ölwechsel schon.





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#3
Danke für Deine Meinung
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#4
Ich habe damit eine 87er C4 wieder zum Anspringen bekommen, die zunächst überhaupt nicht mehr starten wollte. Wodurch auch immer war der Motor abgesoffen.
Beim Starten nach der Winterpause bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Vielleicht ist das ja wirklich nicht so verkehrt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#5
Gar nicht gewusst, dass die C4 das auch konnte… Bzw. Kann 🤣
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#6
Ich denke, bei der C4 werden die Zündkerzen durch die offene Drosselklappe getrocknet. Dass da nix eingespritzt wird, glaube ich eigentlich nicht.
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#7
Hab ich noch nie gehört, dass es sowas bei der C7 überhaupt gibt 😧
Steht das im Fahrerhandbuch?
Wie funktioniert das genau?
Nach 5 Monaten Winterpause würde es ja schon Sinn machen... Früher bei meinen alten Sommerauto hab ich auch beim ersten Anlassen nach dem Winter die Sicherung der Benzinpumpe gezogen, erst mal so alles mit dem Anlasser bewegt und etwas Oeldruck aufgebaut, vor dem eigentlichen anspringen....
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#8
C6 konnte das auch…
Das wird von GM sogar empfohlen…
Ich war mir nur nicht so sicher ob das für den Starter gut ist…
Aber das macht dem scheinbar nichts… der könnte das auch 30 Sekunden machen…
Clear Flood Mode wird nach 10 Sekunden automatisch beendet…
Öldruckanzeige im Auge behalten…
Wenn der Öldruck da ist dann passt es…
Wenn der noch nicht da ist dann ggf. wiederholen…
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#9
Im owners manual steht leider nichts…

Automatik: Bremse treten Gaspedal auf Anschlag - Start drücken warten bis er von selbst aufhört…
Nicht von den Pedalen ablassen

Schaltgetriebe: Kupplung - Gaspedal
Sonst gleich…

https://youtu.be/-sS-zAVVM48

Ab Minute 3
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#10
Clear Flood Mode kennen eigentlich alle computergesteuerten Einspritzer…..
Bei GM gibt es das mindestens seit 1984.
Bei >80% Gaspedalstellung und Anlasserdrehzahl (<600 1/min) ist der Mode aktiv.

Gedacht war es dazu, einen abgesoffenen Brennraum/nasse Kerzen zu trocknen, clear flood eben.

Dem Starter wird es nicht schaden solange man nicht übertreibt.
Der Akku muss freilich voll sein





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