Dashboard umformen ... welches 2K Harz?
#1
Tach zusammen...
Die 1972er bekommt nun einen Käfig, denn ich will nicht noch einmal ohne den in der Botanik landen.
Um Platz für den Käfig zu schaffen, müssen am Dashboard einige Sachen umgebastelt werden bzw. sind überflüssig bzw. werden von den Rohren überdeckt. U.a. werden die runden Luftausströmer direkt hinter den Rohren liegen, sodass ich die entfernen, verschließen und angleichen will. Sie waren eh nicht mehr angeschlossen.
Hat jemand aus seiner Restaurationserfahrung eine Produktempfehlung für ein Gießharz / einen Spachtel, der flexibel bleibt und nicht zu rissen neigt? Das gesamte Dashboard wird dann später noch beim Sattler bezogen, aber ich will die ganzen Anpassungsarbeiten vorher schon erledigen ... es greifen da ja paar Sachen ineinander und ich will nicht ständig das Auto umsetzen... dumdidum
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#2
Hi Jörg,

ich hab ein meiner Armaturentafel ein größeres Loch verschlossen. Dazu habe ich es von hinten mit Glasfasermatten zulaminiert und von vorne mit PU (aus der Kartusche) aufgefüllt und verspachtelt. Hat prima funktioniert!

Gruß...
René

P. S.: Auf keinen Fall Silikon verwenden!!!
  Zitieren
#3
Die Lower Dash Pads sind doch aus GFK.
Ich würde mir da ein GFK Teil zuschneiden, dass genau in das Loch passt und von hinten einlaminieren. Dann eventuell noch von vorne verspachten. Den Rest macht doch der Sattler, denke ich mal

Gruß
Jörg
  Zitieren
#4
Sehr gut! Danke Euch beiden. Ich muss beide Boards bearbeiten, das obere ebenfalls.
  Zitieren
#5
Das ist im Original ja auch aus GFK. Aber wenn das noch komplett heile ist und keine Risse hat, auch an den Lautsprechern, ist es ja schon ein bisschen schade es zu zerstören...

Gruß
Jörg
  Zitieren
#6
Hey Jörg ... an dem Auto ist nicht mehr viel original. Es war ursprünglich innen blau, ich habe ihn schwarz übernommen. Ich habe bei der Demontage des Wagens kaum Teile gefunden, die nicht schon einmal angefasst wurden. Leider ist auch viel unsachgemäß "repariert" worden.
Da es eh ein Breitbau war, will ich den jetzt noch mehr in Richtung Track trimmen und nehme mir als grobe Anleitung die frühen Greenwood-Umbauten. Davon gibts relativ viele Fotos.
Ich will versuchen, den Spagat zwischen Performance und Originalität / Rennstrecke und Alltagstauglichkeit so zu schaffen, dass der Charakter des alten Autos voll erhalten bleibt, es aber deutlich stärker belastbar ist und zuverlässiger wird.
Mal sehen, ob mir das gelingt. Bin schon auf die Reaktionen gespannt, wenns denn mal fertig ist.
  Zitieren
#7
(08.02.2022, 15:53)knork schrieb: ... Hat jemand aus seiner Restaurationserfahrung eine Produktempfehlung für ein Gießharz / einen Spachtel, der flexibel bleibt und nicht zu rissen neigt? 

Habe ich nicht. Aber über das Modell-Rennbootfahren User-Erfahrungen mit GFK/CFK.

Die Firma http://www.r-g.de gilt als sehr kompetent und freundlich, was auch eher spezielle Beratung angeht. Ich halte es für möglich, dass man die Harze ähnlich wie Lacke flexibler einstellen kann, und dass die Leute dort Dir ein Produkt anbieten können.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Wow! Die haben echt viel Zeugs da ... danke für den Link Michael!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.331 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.633 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.653 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  welches Diagnosegerät ? Collector Edition 5 2.082 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Collector Edition
  metallisches Klappergeräusch Bereich Dashboard Tom21220 1 1.496 06.07.2021, 21:29
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de