(22.02.2022, 14:22)Jan Marin schrieb: Kann es sein, dass die Verzahnung am Kupplungsschwungrad teilweise verschlissen ist?
Neben dem Tipp von Molle, der die Symptome gut erklären würde, wenn die Verschiebung nur partiell und nicht vollumfänglich ist: Wenn du bei eingelegtem 4. Gang das Auto verschiebst, kannst du doch die ganze Verzahnung "besichtigen". Auch - Molles Tipp folgend - nicht nur nach Beschädigungen oder gar fehlenden Zähnen schauen, auch nach Verschiebung des Kranzes.
Ok, ist super mühsam. Aber dann weißt Du "Bescheid".
(22.02.2022, 14:22)Jan Marin schrieb: Macht es Sinn, die speziellen Unterlegscheiben des Protorque zu verbauen bzw. ist es denkbar, dass das Ritzel des Anlassers aktuell hinter die Verzahnung ausrückt?
Wenn du beide Anlasser auf dem Tisch hast, kannst du ja schauen, wo das Ritzel bezogen auf die Montagefläche bei den beiden steht, im Ruhezustand wie im aktivierten Zustand. Wenn das nicht übereinstimmt, deutet das ggf. auf die Notwendigkeit von zusätzlichen/anderen Shims hin? Dann wäre aber auch der "good case" wahrscheinlich bisher eine ziemlich knappe Angelegenheit mit kaum Überdeckung Ritzel/Zahnkranz?
Bzw. hier kommt ggf. wieder eine partielle Verschiebung des Zahnkranzes ins Spiel, die über wenig/keine Überdeckung entscheidet je nach Position auf dem Umfang. Lässt sich ggf. mit Shims in Richtung wenig/viel Überdeckung optimieren.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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