Temperaturanzeige
#11
Hallo zusammen

So, heute habe ich den zweiten Sensor, den von LectricLimited, erhalten. Die Lieferung war deutlich schneller hier als die von ZIP, obwohl ich bei beiden die selbe Versandart gewählt habe. Bei Zip habe ich über 5 Wochen gewartet, bei LL ging es 1.5 Wochen. Ich habe heute mit beiden Sensoren die Kochtopfprobe gemacht und die Widerstandwerte notiert. Hier die Resultate:

ZIP Art.Nr. M-3518, $26.99:
100°F Soll 220 Ohm, Ist 540 Ohm
155°F Soll 109 Ohm, Ist 140 Ohm
210°F Soll  79 Ohm, Ist 88 Ohm

LectricLimited Art.Nr.06400759, $ 25:
100°F Soll220 Ohm, Ist 350 Ohm
155°F Soll 109 Ohm, Ist 170 Ohm
210°F Soll 79 Ohm, Ist 101 Ohm

Bei beiden stimmen mich die Werte nicht geade positiv. Aber ich wusste ja, dass es nicht einfach wird, einen guten Sensor zu finden. Ich werde nun auch noch den jetzt eingebauten Sensor testen. So wie es aussieht, ist der in einem ähnlichen Bereich wie jener von LL. Dann kann ich mir einen Tausch ersparen. Nun bin ich gespannt auf die Rückmeldung von Jeffrei864, er testet ja noch andere Sender und zusätzlich zwei Adjustable Resistor.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#12
Ciao Marcel

Warte seit dem 18. Februar auf meine Willcox Bestellung. Bis jetzt nur eine Mail bekommen, dass die Ware in 10-13 Arbeitstage hier sein sollte ohne Angaben zur Tracking-Number. Auf die Mailanfrage betreffend Tracking habe ich seit über 1 Woche keine Reaktion bekommen, da bin ich mir von Corvette Central anderes gewohnt.

Interessant wäre natürlich wie die Kurve der einzelnen Sender sind, mittels einem Excel und einer Grafik könnte man das darstellen, man bräuchte aber paar Messpunkte mehr. Wenn man dann die Linien vergleicht und die Steigung die selbe ist kann man, das ganze nur mit dem adjustable Gauge-Resistor kalibrieren. Aber so vom Auge her sehen die Werte proportional nicht annähernd gleich aus.

Hast du beim Messen z.B die 100°F im Wasser gemessen oder auf der Anzeige? Wenn du von der Anzeige abgelesen hast habe ich noch eine weitere Frage. Ist deine Wassertemperatur Gauges noch original?

Könnte mal die Woche den Corvette Central Sender testen der liegt hier schon gut ein halbes Jahr rum.

Gruss Jeffrey
  Zitieren
#13
Hi Jeffrey

Ich habe die Sensoren im Kochtopf mit mit Wasser erwärmt. Von ca. Wasserhahntemperatur bis 210°F. Dabei immer gemessen mit einem Infrarotmessgerät, welches ich von °C auf °F umgestellt habe. Den Messpunkt am Sensor habe ich möglichst immer an der selben Stelle angepeilt. Abgelesen habe ich dann an einem Ohmmeter, welches neben dem Topf liegend verbunden mit dem Sender war. Mit dieser Messweise kann ich aber nur bis 210°F messen. Daher kann ich die Ohmwerte bei 230°F und 250°F nicht prüfen. 
Meine Wassertemp. Gauge ist nicht mehr die originale. Habe ich neu gekauft. Die neuen haben den rückseitigen Wiederstand bereits integriert. Also bei der Installation eines neuen Gauge wird das Widerstandplätchen an den Schrauben nicht mehr benötigt. Die eingebaute Gauge selber habe ich mit einem Poti und den entsprechenden Referenz-Ohmwerten geprüft. Die Anzeige zeigte dabei korrekt an. Sprich, bei 220 Ohm ist der Zeiger der Anzeige bei 100°F, bei 79 Ohm ist die Anzeige bei 210°F und bei 51 Ohm bei 250°F. Die Ohmwerte bei den Teilstichen 1 und 2 sind ebenfalls korrekt.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#14
NTC-Widerstände, oder auf deutsch "Heißleiter", und um die handelt es sich bei den Gebern, haben eine logarithmische Kennlinie: https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter

Wenn ich das Problem in meinem Auto hätte, würde ich den Bereich von ca. 80° aufwärts mit einem Parallelwiderstand korrigieren wie bereits beschrieben. Darunter ist ultimativ irrelevant, und im Falle des Parallel-R ist nach oben raus der Fehler klein. Mit Hilfe von EXCEL kann man sich das in ein paar Minuten visualisieren, zurechtbiegen, optimieren, und dann für ein paar Cent die nötigen Bauteile kaufen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#15
(23.02.2022, 21:10)corvette schrieb: [...]
Jetzt bin ich gerade dabei, die Temperaturanzeige zu prüfen. Eigentlich funktoniert das Anzeigeinstrument, nur stört mich, dass ich bei normaler Betriebstemperatur des Motors (geprüft mit einem Infrarot-Thermometer ca.190°F), die Anzeige nur bis zum ersten Teilstrich geht. Das sind etwa 155°F. Ich habe die Anzeige wie folgt geprüft:[...]

Hallo Marcel,

genauso war es bei meiner '72er auch. Geholfen hat dann ein Sensor mit der Bezeichnung 14-SMP TS006T, guggst Du hier mit Quellenangabe:

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1105544
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1247382

ist allerdings schon 10 Jahre her und die alten Links scheinen nicht mehr zu passen. In meinen Unterlagen finde ich auch noch den Borg Warner WT203 Sensor, kann aber nicht sagen ob der die passenden Werte liefert. Vielleicht hilft das trotzdem weiter.

https://www.summitracing.com/parts/smp-ts6
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#16
Der ganze Geschichte ist eine Wissenschaft für sich. Grübeln

Wenn einem nur ein Punkt auf der Skala wichtig ist, dann ist es nicht all zu schwer. 

@Marcel: Die Methode mit dem Kochtopf und wie du es gemessen hast ist leider nicht akkurat genug, ich habe mich selbst damit auseinander gesetzt bei meinem Fühler. Das Problem liegt am Infrarot Messgerät, misst man im Topf verfälscht der Wasserdampf die Werte. Nimmt man den Sender raus kühlt er zu schnell ab bevor man am richtigen Punkt messen kann. Zusätzlich müsste die Messdistanz, Messwinkel und die Objektgrösse bei jedem Messvorgang genau gleich sein. Besser wäre wohl ein konventionellen Thermostat im Wasser, um die Werte zu ermitteln.
  Zitieren
#17
Da kann ich dir ein Stück weit zustimmen. Die Messmetode im Kochtopf mit dem IR Messgerät bringt sicher eine Ungenauigkeit, gemäss deiner Aufzählung, mit sich. Ich denke aber diese ist vernachlässigbar, denn das Wasser kocht bei 212°F und da soll der Sensor 79 Ohm ausgeben. Da ist es eigentlich egal, ob das IR Messgerät nur 208°F anzeigt. Und ob da nun ein analoges-, digitales- oder IR- Temperaturmessgerät benutzt wird, wird den Ausgabewert des Sensors auch nicht beeinflussen. Ich will eigentlich erreichen, dass das Anzeigeinstrument mir die optimale Motortemperatur anzeigt und nicht irgend einen Wert, der mir suggeriert, dass alles in Ordnung ist. Dabei ist in meinem konkreten Fall das Kühlwasser knapp über der 210°F Markierung schon am blubbern. Schön wäre es, wenn ich z.B. in einem Stau, an einer Ampel oder in einer Kolonne an einem US Car Meeting wegen fehlendem Luftstrom durch den Kühler sehen könnte, dass sich der Zeiger der Anzeige in Richtung 250°F bewegt. Bei der zweiten Markierung muss ich mir dann Gedanken machen und ein weiteres Hocklettern unterbinden. Meine Anzeige ist aber in all den Jahren seit ich die Vette in 2004 gekauft habe, noch nicht einmal annähernd in diese Region gestiegen. Aber für irgend einen Zweck gibt es einen Roten Bereich dort. 

@MiSt:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir nicht klar ist, wie du bei deinem Rechenbeispiel "1 / (1/79 - 1/110) auf 280 Ohm" kommst? Ich erhalte bei dieser Rechnung 333 Ohm. Wenn ich mit dieser Formel nun 88 Ohm (das ist der gemessene Sensorwert bei 100°C) anstelle der 110 Ohm einsetze, erhalte ich 603 Ohm. Ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch... Grübeln
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#18
(03.03.2022, 20:12)corvette schrieb: @MiSt:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir nicht klar ist, wie du bei deinem Rechenbeispiel "1 / (1/79 - 1/110) auf 280 Ohm" kommst? Ich erhalte bei dieser Rechnung 333 Ohm. Wenn ich mit dieser Formel nun 88 Ohm (das ist der gemessene Sensorwert bei 100°C) anstelle der 110 Ohm einsetze, erhalte ich 603 Ohm. Ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch... Grübeln

1/79 = 0,01266
1/110 = 0,0091
Differenz = 0,00357
reziproke Differenz = 280,322

1/(1/79-1/88) = 772 ==> 750 Ohm als nächstliegender Normwert, oder 5x 3,9k als "kleine" Widerstände parallel (3900/5 = 780 Ohm)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#19
Hi MiSt

Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler lag darin, dass ich nur mit drei Stellen nach dem Komma gerechnet habe. So komme ich auf eine Differenz von 0.003 = Reziprok 333 Ohm... Zwinkern
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#20
(02.03.2022, 18:54)DerWirre schrieb:
(23.02.2022, 21:10)corvette schrieb: [...]
Jetzt bin ich gerade dabei, die Temperaturanzeige zu prüfen. Eigentlich funktoniert das Anzeigeinstrument, nur stört mich, dass ich bei normaler Betriebstemperatur des Motors (geprüft mit einem Infrarot-Thermometer ca.190°F), die Anzeige nur bis zum ersten Teilstrich geht. Das sind etwa 155°F. Ich habe die Anzeige wie folgt geprüft:[...]

Hallo Marcel,

genauso war es bei meiner '72er auch. Geholfen hat dann ein Sensor mit der Bezeichnung 14-SMP TS006T, guggst Du hier mit Quellenangabe:

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1105544
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1247382

ist allerdings schon 10 Jahre her und die alten Links scheinen nicht mehr zu passen. In meinen Unterlagen finde ich auch noch den Borg Warner WT203 Sensor, kann aber nicht sagen ob der die passenden Werte liefert. Vielleicht hilft das trotzdem weiter.

https://www.summitracing.com/parts/smp-ts6
Habe den hier genannten Borg Warner bei einem großen Buchhändler bestellt und verbaut. Soll laut US-Corvetteforum nicht exakt die richtige Kurve haben, ist aber deutlich besser als das, was bei mir bisher verbaut war.

https://www.amazon.de/BorgWarner-WT203-B...C69&sr=8-1

Gruß

Sven
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige Red69 4 1.584 10.01.2022, 08:20
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Temperaturanzeige Skala 1980 louis9 4 1.497 24.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: louis9
Sad Faule Temperaturanzeige Luicyphre 20 13.434 31.10.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Temperaturanzeige geht nicht auf 0 zurück DSM DUC 6 5.327 06.11.2017, 19:31
Letzter Beitrag: DSM DUC
Smile Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige? Dragonheart64 16 5.860 25.04.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Dragonheart64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de