Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen
#1
Hallo zusammen

Nachdem schon vor ca. 6 Wochen die Batteriespannung etwas schwach war, als Ich so 15km gefahren bin, war heute der Wurm drin: Batteriespannung nur noch "Low", Motor nicht angesprungen.
Danach wollte der Alternator nicht recht Spannung liefern. Die erste Minute ohne Licht und dennoch hat die Batteriewarnlampe geleuchtet, danach ging es dann.
Sobald Ich jedoch die Klimaautomatik einschalte, leuchtet direkt die Batteriewarnlampe.
Nach dem abstellen war die Batteriespannung auch wieder recht niedrig, weniger als 12V.
Ich habe heute rund 40km gemacht, die Batterie sollte also mMn gut geladen sein.

Die Batterie hat erst ein Jahr auf dem Buckel, Ich habe sie gewechselt, da die alte keine Kapazität mehr hatte (2-3 mal anlassen, danach war die Leer)

Meine Fragen:
Was wäre ein Batterieladespannung, welche stimmt?
Kann es sein, dass der Alternator die Batterie nur auf 5 oder 10% Lädt, und Ich den austauschen muss?

Gruss
Multi
  Zitieren
#2
Hallo Multi,

die Lichtmaschine sollte ca. 13,6 Volt liefern, wenn der Motor im Stand läuft.
Halte mal ein Messgerät an die Batterie und überprüfe das, wenn es wesentlich weniger ist, wird die Batterie nicht richtig geladen.

Gruß
Gerhard
  Zitieren
#3
So viel sollte die Lichtmaschine liefern. Wurde zumindest mal mit 14V und etwas gemesssen vor ca 2 Jahren.
Auch laut Batteriespannungsanzeige wird irgendwas um 14-15V angesetzt.

Dass ist auch das, was ich merkwürdig finde: Aufgrund der Batterie oder sowas wird die Spannung gesenkt, wenn die Batterie voller wird. Kann das etwas damit zu tun haben?
  Zitieren
#4
Hallo

Nimm erst einmal eine andere Batterie. Dann meß die Ladespannung. Könnte ein innerhalb der Batterie abgebrochener Pol sein, der sich ab und zu wieder verbindet.

Gruß Lars
  Zitieren
#5
Das war bei mir der Fall, sporadisch auftretender Zellenschluß. Aber erstmal alle Masseverbindungen prüfen und Ladestrom .
stefan
  Zitieren
#6
(11.03.2022, 09:57)cowboy1960 schrieb: Hallo

Nimm erst einmal eine andere Batterie. Dann meß die Ladespannung. Könnte ein innerhalb der Batterie abgebrochener Pol sein, der sich ab und zu wieder verbindet.

Gruß Lars
Da Ich das gleiche Problem bei 2 verschiedenen Batterien habe, erscheint mir das wenig schlüssig. 
Auch da beide Batterie fast 12V hatten, als Ich das auto jeweils abgestellt hatte. 

Masseverbindungen, sind damit die Kabelverbindungen zur Batterie und zum Alternator gemeint?
  Zitieren
#7
Wenn du an beiden Batterien 12V hast würde ich diese als Fehlerqualle ausschließen und die Lima in Augenschein nehmen.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
In meiner Verzweiflung hatte ich mir eine Lima bei Rockauto bestellt, AC Delco   114 €   war innerhalb drei Tagen da  Waaas?  

Letztendlich war es dann doch die Batterie, welche drei Testzyklen in der Werkstatt getäuscht hatte.

Wie sieht denn die Masseverbindung zum Rahmen aus ? Und auch alle ersichtlichen Verbindungen um Batterie und Lima ?
stefan
  Zitieren
#9
Hallo

Wenn eine Batterie im Leerlauf unter 12V hat, ist sie relativ leer. Höchstspannung einer Batterie ist 14,4 V (letzte 5% der Ladekurve ). Im Leerlauf sollten es schon min. 12,4 V - 12,6 V sein. Voll ab ca. 13V.

Gruß Lars
  Zitieren
#10
hallo,
und wenn sie unter 1,8V je Zelle hat,(10.8V bei 6Zellen),ist die Batterie definitiv Schrott.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 9 715 30.03.2024, 18:21
Letzter Beitrag: JR
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.056 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 812 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.055 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.355 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de