Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen
#11
Hallo, ich habe mit jetzt die Turbospiralbaffles eingebaut....am Wochenende werde ich Mal den neuen Sound testen. Ich hatte zuletzt fast jede Variante probiert.....entweder zu laut oder zuviel Leistung geschluckt.....ich berichte nach dem Soundcheck.
  Zitieren
#12
Bin sehr gespannt! Die Reverse Flows haben auch meinen Motor abgeschnürrt
  Zitieren
#13
Wie schaut es mit den Turbospiralbaffles aus? Laut Amerikanischen Foren sollen die wohl wenig abschnüren und relativ guten Klang haben. Lautstärke wäre auch die Frage!?
  Zitieren
#14
Hallo

Die, die ich gehört habe sind laut und ei bisschen blecherner Sound.
War nicht mein Geschmack. Daher bin ich gespannt auf Berichte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Also da ich einen etwas höher verdichteten 383 Stroker habe, ist meine Angabe als nicht ganz passend für alle zu sehen. Die Spiral Baffles gefallen mir Sound mäßig gut. Man kann mit einem leichten Gasfuß relativ leise fahren und cruisen, wenn man hinlangt kommt schon richtig Sound. Ich denke Sidepipes sind immer etwas Grenzwertig. Leistungsmäßig dreht meine auf jeden Fall viel freiher und unbeschwerter hoch als vorher. So richtig Kanne habe ich noch nicht gegeben weil ich noch ein paar Mängel behebe und die EFI sich erst anlehnen muss.
Ich hatte eine etwas längere Fehler Such Odyssee....in Sachen Elektrik, Zündung und EFI. Sollte bis zum Wochenende hoffentlich gelöst sein....
  Zitieren
#16
Habe mir gerade mal Bilder von den Turbo Spiral Baffles angeschaut und bin verwirrt. Die Abgase sollen ja wahrscheinlich außen in einer Spirale durchlaufen und die Lautstärke dadurch gedämpft werden. Nun sieht es aber so aus, als ob das Rohr innen offen ist, sodass die Abgase einfach gerade durchwandern können!? Ist das Rohr in der Mitte wirklich auf oder zu? Haben die Dämpfer überhaupt keine Dämmwolle irgendwo? Oder sollte in der Mitte Dämmwolle und das innere Rohr perforiert sein? Frage geht wohl raus an alle mit den Turbo Spiral Buffles.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Hello, das Mitten Rohr wird mit einem Froststopfen verschlossen, je nachdem wie laut man sein will kann man offen fahren ( in Deutschland zu laut ) oder mit Stopfen. Die Amis bohren sogar kleine Löcher in den Stopfen zum Sound Tuning. Ich habe sie zugemacht..... Die Spirale dient als längerer Weg um die Energie und somit den Schall zu reduzieren. Und als Prallkörper um den Schall zu brechen. Der Flow mit Stopfen entspricht laut Berechnung einem Abgasrohr von 2,7 Zoll.....und wenn es nur 2,5 Zoll sind oder wären passt das locker für Motoren bis 420-450 PS.
  Zitieren
#18
Hallo

Vielleicht würde es etwas helfen, den Sound dumpfer zu machen, wenn man das Rohr seitlich löchern würde und mit Glaswolle ausstopfen würde.
Natürlich dann mit geschlossenem Rohr. Wäre zwar nur wenig Glaswolle, aber zumindest etwas.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Hallo Günther ... da löchert man sich blöd!
Im Prinzip geht ein dumpf klingender und nicht zu leiser Dämpfer ganz einfach. Man nimmt ein fertig gelochtes Rohr, packt Wolle (Stahlwolle, Glaswolle) drum und macht außen ein Hüllrohr drum. Ich habe so etwas "selbstgebasteltes" an meiner (komplett zerlegten) C3 unter den Covers und es klingt einfach nur geil! Schön dumpf, überhaupt nicht blechern. Einigermaßen dezent bei wenig Last und unfassbarer Gänsehaut Sound bei Volllast. Leider kann man dann längere Strecken tatsächlich nicht ohne Stöpsel im Ohr fahren bzw. hält auf der Autobahn die Drehzahl so niedrig, dass der Sound entsprechend leise ist. Mit meinem neuen 5-Gang Getriebe sollte dann bald auch stöpselloses Reisen möglich sein.
An den meisten einfachen Reflexionsdämpfern stört mich persönlich der blecherne Sound. Absorbtionsdämpfer mag ich viel mehr. Bei entsprechend wenig Dämpfmaterial klingen die echt gut. Meine Dämpfer sind 1m lang, das gelochte Rohr ist 3" und außen herum ist ein selbstgebautes "ovales" Rohr aus einem metrischen 4" Rohr (also 104mm), welches der Länge nach aufgesägt und mit Flachmaterial beidseitig in den ovalen Querschnitt begracht wurde. Der Dämpfer sieht so optisch wie das Original aus, nur ein wenig größer und passt unter die Covers. Die Headers sind auch komplett selbstgebaut mit größtmöglichen Rohren, damit der 383 auch schön locker ausatmen kann...
Naja - muss halt irgendwann mal wieder zusammen gebaut werden.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#20
Das mit dem gelochten Rohr inkl. Wolle um die Spiral Baffles kam mir auch direkt in den Sinn, um den Klang dumpfer und vielleicht auch noch etwas leiser zu bekommen, ohne den Motor zuzuschnüren.
Gibt es hier nicht einen Metaller, der uns die passenden Dämpfer selbst bauen kann und die Maschinen dafür hat, wie wir uns die perfekte Anlage vorstellen? Und dass dann bitte nicht für 500 Euro Zwink Wobei "die perfekten" Dämpfer dass dann vielleicht auch Wert wären.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.218 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.090 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.630 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 3.902 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.211 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de