C5 Preiseinschätzung für Reparaturangebot
#1
Hallo zusammen,

meine 2000er EU-C5 Autom. hat 69.000km runter. Bewegt wird sie ca. 3.000km p.A....reiner Saisonbetrieb von 4-11. Rennstrecke, 1/4 Meile, lange Hochgeschwindigkeitspassagen etc. sind kein Thema. Für mich ist Sie ein Wochendausflugsauto mit dem man auch mal zügiger überholen kann, wenn erforderlich. Im Zuge der fortlaufenden Pflege habe ich mir ein KV machen lassen für einige Dinge, die in nächster Zeit evtl. anstehen könnten bzw. wohl sinnvoll wären zu tauschen.
1) Der Balancer ist vermutlich noch der 1.. Er hat gaaanz minimal Spiel, lt. Aussage der Werkstatt sollte man das im Auge behalten und ggf. die nächsten Jahre tauschen. In dem Zusammenhang muss wohl das Lenkgetriebe raus und die Ölwanne raus (Block 2 & 3 im KV, iN Summe 1.950€ netto), wenn ich das richtig verstanden habe.
2) Block 1 stellt einen Wechsel des Getriebeöls dar (995€ netto), ist vermutlich auch noch das erste. Schaltet jedoch butterweich und macht keine Probleme.
3) Block 4 ist die Erneuerung des Riemenspanners der Klima. Dieser macht wohl beim Warmstart bei höheren Außentemperaturen in den ersten 10-20 Sekunden leichte Quietschgeräusche.

Wie ist Eure Meinung zu den Dingen. Was sollte wirklich gemacht werden? Bzgl. der Preise fehlt mir einfach der Vergleich....würde mich über ein paar Einschätzungen hier freuen. Danke und Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Kann zu den meisten Posten leider nicht richtig was sagen aber wenn ich mir den Preis für die 15 Liter ATF Öl ansehe scheint das eine ziemliche Abzockerbude zu sein. 10 Liter Dexron III gibt es schon für 33 € ...
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo,
ich habe kürzlich den Balancer bei meiner C5 gewechselt. Dazu konnte die Ölwanne dran bleiben. Das heißt, sofern die Ölwanne nicht leckt kannst du die Position streichen. Den Riemen von der Klima müsstest Du ja hören können, wenn dort etwas nicht in Ordnung ist. Wenn man da dran geht würde ich den kleinen Riemen direkt mittauschen, kostet nicht viel. Wenn dort aber für dich nichts hörbar ist würde ich das erstmal lassen. Getriebeöl ist sicher sinnvoll, vor allem wenn dessen Alter unbekannt ist. Was das kosten darf? Kenne mich mit Automatik nicht aus.
  Zitieren
#4
meiner Meinung nach ist die Getriebeölspülung inkl. 15L ATF entschieden zu teuer - auch wenn ATF nicht gerade günstig ist.





  Zitieren
#5
Getriebeöl ist defintiv zu teuer. Materialwert sind keine 200€. Bei meinem Mustang Bj. 2017 wurde das Getriebe gespült mit 15 Liter Frischöl Filter neu Dichtung neu. Kostenpunkt 550€ und das ist alle mal teuer genug. 15 Liter ATF kosten im Netz um 100€ + Fillter + Dichtungen. Arbeitszeit 2 Stunden.

Grüße Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#6
Hi,
 ist natürlich auch immer ein Thema, wo welche Autowerkstatt mit welchem Wissen dazu aufgerufen wird........

Ich finde gut, dass du im Vorfeld bzw. bzw ohne dringende Notwendigkeit dein Auto fit halten willst. Nun, meiner Erfahrung nach kann das bei so Sachen, wie Getriebeöl, Luftfilter etc. durchaus sinnvoll sein.


Eine Werkstatt, die sich mit Vetten auskennt und zwar mit deinem Modell ist sicherlich sinnvoller, als eine "neutrale" Werkstatt. 

Ich würde dir raten: Schau dich in deiner Gegend um, vielleicht findest du eine Werkstatt, die erreichbar für dich ist und über das nötige Erfahrungs-Fachwissen verfügt. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob du zweimal fahren musst und das Fahrzeug nicht gleich wieder mitnehmen kannst. Meiner Erfahrung nach, gibt es meistens irgendwelche weiteren Zusatz-Arbeiten, wenn das Fahrzeug erst mal auf der Bühne ist. Und dann wirst du auf Ersatzteile warten müssen. Und lieber planst du das schon mal ein und gibst einer Werkstatt dazu auch Zeit.
Und wie immer, frag nach Referenzen und was die Werkstatt schon für Fahrzeuge gewartet hat. Vielleicht sogar bei den Haltern nachfragen........

Und wenn du so eine Werkstatt (oder zwei) ins Auge nimmst, dann las dir da nochmal einen KV, noch besser nach einer kurzen "Checkung" deines Fahrzeuges vor Ort, sowohl den KV wie auch, was gemacht werden sollte und was gemacht werden könnte dir machen.

Hol dir einfach ein paar mehr praktische Vorschläge als nur diese eine Werkstatt hier ein. Dann hast du was zum vergleichen und wirst besser beurteilen können, wo etwas überhöht abgerechnet werden könnte. Was alle als sinnvoll ansehen und was als "Luxus". 


Werner
C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#7
Die Arbeiten an der Ölwanne und am Balancer sind Verbundarbeiten weil die Achse nur einmal raus muss.
Das gleiche gilt für die Spann und Umlenkrolle.
Die letzte Position gibt es passend von der C6 günstiger und langlebiger.
In dem Angebot fehlen die Keilrippenriemen.
Die alten Riemen würde ich nie auf einem neuen Riementrieb montieren.
Wenn die ausgehärtet sind zerstören sie die Flanken an den neuen Bauteilen in denen der Riemen reinläuft.
Den aufgeführten Balancer würde ich nicht verbauen weil der in der OM Qualität nicht funktioniert.
In dem aufgeführten Filterkit ist die Dichtung enthalten also benötigt man keine 2. Dichtung.
Eine Getriebeölspülung mit 1Liter Flaschen durchzuführen ohne Spülgerät ist sportlich.
Man Spült erst einmal mit der alten Dichtung und dem alten Filter und geht dann zum wechseln des Filters ,der Dichtung und der finalen Füllung über.

Die Achsvermessung fehlt zum Abschluss.
Die ist zwingend nach jeder Achsdemontage erforderlich.
Das alle sollte an einem Arbeitstag erledigt sein wenn der Wagen abgekühlt auf einer Hebebühne zum Arbeitsstart steht.
17,5 Stunden sind zuviel
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Ergänzung:
bei dem Preis vom Getriebeöl kann man direkt das neue HP Mobil ATF verwenden was auch in der C7 verwendet wird.
Die C5 schaltet damit wesentlich ruhiger. Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Offensichtlich hat die Werkstatt keine Ahnung von dem Fahrzeug. Ich wüsste, was ich tun würde, auch wenn Werner einige Kilometer weit weg ist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
...da kann ich Edgar nur zustimmen...  Yeeah!

hab ich damals zwecks Umrüstung meiner US C5 auch gemacht.... mit der Vette zu Werner ....stehen gelassen...mit dem Zug nach Hause und ein paar Tage später mit dem Zug wieder hin... abgeholt.

.... oder man nimmt sich ein Hotel und macht einen Kurztrip mit Hotelübernachtung drauß...ist doch alles kein Problem!

Jedenfalls weißt du, dass dann alles perfekt gemacht wurde und du auch nicht über's Ohr gehauen wurdest!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de