• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftwiderstandsbeiwert
#1
Hallo Vettisten,

habt Ihr schon mal einen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) für einen Corvettetyp gesehen?
Der Beiwert hat zwar bei uns auch an Bedeutung verloren. Bei US-Fahrzeugen scheint er aber überhaupt nicht zu existieren.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#2
Für die C 3 liegt er bei ca. 0,5.......

Da aber eine relativ geringe Stirnfläche vorliegt, ist der eigentlich wichtige Wert cw x A (Fläche) aber noch ganz annehmbar.....

Ich weiß nicht mehr genau woher ich die Info habe, aber Zahlen merke ich mir immer genau!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Für die C5 Coupé liegt sie bei 0,29 und für die Cabrio bei 0,32.

Die C5 Coupé ist damit der luftschlupferigste Supersportwagen die es überhaupt gibt .Damit ist glaube ich auch erklärt warum er auch oberhalb der 250 noch immer zo gut zieht, weil so weit mein technische Kenntniss reicht, (und daß ist leider nicht so weit) bei höhere Geschwindigkeiten der Luftwiederstandswert wichtiger ist als der Motorleistung.

Vielleicht kann jemanden hier für einige Aufklärung sorgen ?

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#4
Der Luftwiderstand bei laminaren (Gegenteil wäre turbulent) Strömungen hängt proportional von den Konstanten cw-Wert, Stirnfläche, Dichte des strömenden Mediums (Luft) und quadratisch von der Geschwindigkeit ab.
Das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs hängt von der Differenz zwischen Reibungsleistung (Luft und Rollwiderstand) und Motorleistung ab, d.h. letztendlich von der Leistungs- bzw. Drehmomentscharakteristik des Motors und die Kurve sieht bei der Vette gut aus.
Alles klar?
  Zitieren
#5
Das erklärt dann auch warum ich mit den C5 ein Porsche 996 Turbo vorbleiben kann, obwaohl der 50 PS mehr hat!

(Übrigens weiss ich von Jürgen (JürgenLS1), die laut seinen Freundin letzte Sonntag en BMW-Killer war, das der ältere Porsche 993 Turbo schwieriger zu schlagen ist).

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#6
Ich weiß nur, daß eine Feldscheune einen Wert von 100 hat huahua huahua huahua

0,29iger Grüße

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#7
Was ist ein Feldscheune?????
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#8
a)Ein landwirtschaftliches Gebäude, wo Heu, Getreide
oderTraktoren gelagert, respektive geparkt werden
oder
b) alles was eine grössere Stirnfläche als eine Corvette
hat ! huahua

CW-wertfreie Grüsse
  Zitieren
#9
Moin,

bei uns ist auch der Begriff "Schrankwand" sehr beliebt OK!

Mike
  Zitieren
#10
Prost! unbeschränktes Vertrauen.....

Uwe
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de