Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren
#1
Liebe C4-Gemeinde,
bei der diesjährigen Wiederinbetriebnahme hat meine historische Dame (C4, 1989) nun doch einige Überraschungen geboten. So ist auch die Beleuchtung an der Heizungsbedienung ganz links (siehe Foto anbei), ausgefallen.
Ein kurzes Draufschnippsen mit dem Finger führte dazu, dass ein weiteres Birnchen den Geist aufgab, echt super... ein Wackelkontakt ist es nun wohl eher nicht, eher 33 Jahre alte Birnchen.
Sind der Ausbau und die Birnchen-Erneuerungen sehr umständlich? (Zum Ausbau muss die Blende des Instrumenten-Clusters vor dem Fahrer gelöst werden, vermute ich.)
Grüße von Jürgen

PS:
Das Bedienteil der Klimaautomatik hat bei meiner C4 die bekannten Display-Ausfälle, d.h. man sieht manchmal eine total wirre LED-Anzeige, je nach Temperatur. Könnte man mitreparieren oder gegen ein revidierte Einheit tauschen, was meint Ihr?

Danke wieder mal für Euren Rat...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#2
In Youtube schaut die Reparatur wenig spaßig aus... das scheinen Mini-LEDs zur Beleuchtung zu sein.

C4 Corvette digital climate control repair!!! #Chevy #Corvette #C4 - YouTube


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#3
Der Ausbau ist kein Problem da man alle Schrauben sieht, ein guter Radiomechaniker kann das schon richten.
  Zitieren
#4
Hallo da gibt es mehrere Videos drüber und bei der Anzeige sind es oft kalte Lötstellen.
Die Birnchen kann man tauschen. Aber wie schon gesagt Jemand mit etwas Löterfahrung
bekommt das hin.

https://www.youtube.com/watch?v=gMgetB37TRw

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#5
Hi, auch ich habe das Klimateil schon gelöst gehabt! Oft gehen auch die Tasten kaputt, weil diese Gumminippel sich verschieben usw. Habe die bei mir dann festgeklebt. Die Birnchen für Beleuchtung sind steckbar! Müssten T5 Sockel Lampen sein. Sind einfach zu tauschen. Schwierig ist, die Platine erstmal aufzumachen und danach muss sie wieder geklebt werden. (BATEE bei Youtube zeigt das ganz gut). Die Oragnegen Status LEDs.. sind gelötet ja..

PS: Am original Radio sind die Lampen blöder zu tauschen. Hier sind die nämlich gelötet!
  Zitieren
#6
Thumbs Up 
Männer der C4, klasse, danke Euch sehr! Somit eine weitere Baustelle...
Prost!
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 7.937 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 8.910 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  heizung andy 49 10.177 10.03.2023, 06:40
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  CD-Player reparieren wolgru 8 4.503 19.05.2022, 09:51
Letzter Beitrag: cabriovette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de