• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlernen Garagentoröffner EU-C8
#1
In verschiedenen Beiträgen hier wurde geschrieben, dass der in der EU-C8 installierte Garagentoröffner mit europäischen Toröffnern nicht klar kommt. 
Ich habe zunächst die in der Bedienungsanleitung angegebene Methode mit dem Anlernen über einen bereits für das Tor im Betrieb befindlichen Handsender probiert. Der Handsender wurde vom Auto erkannt, was an der roten Kontrollleuchte im Auto zu sehen war. Sie ging vom langsamen Blinken in schnelles Blinken über. Aber das Tor lies sich danach auch nicht öffnen und schließen. Ich habe zunächst die Frequenz vom Auto-Sender gemessen, sie ist 433,5 MHz, also muss eine Paarung möglich sein. 
Jetzt der springende Punkt:

MAN MUSS DEN SENDER DES MOTORS VOM GARAGENTOR IN DEN PAARUNGSMODUS VERSETZEN.

Bei meinem Torantrieb (Normstahl Ultra) muss man einen kleinen Taster am Motor drücken. Daneben blinkt dann eine kleine rote LED. Jetzt hat man 20 s Zeit ins Auto zu steigen und die Taste drücken, mit der man das Tor öffnen will. Die Taste mind. 2 s gedrückt halten. Das Auto sollte nah an den Öffnungsmotor stehen, meines stand direkt darunter. Beim nächsten drücken der Taste sollte das Tor aufgehen. 

Prinzipiell kann man das mit allen anderen Objekten, die über eine Fernbedienung gleicher Frequenz arbeiten (Hoftor, Licht in Garage usw.) auch tun, man hat ja dann noch 2 Tasten frei. 

ALSO: GEHT DOCH! 


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#2
(29.03.2022, 11:55)Ralf. P. schrieb: PAARUNGSMODUS

bin ich auch gelegentlich  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





  Zitieren
#3
Ruhig bleiben und kalt duschen, Thomas. Großes Grinsen

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Habe das Problem der Paarungsunwilliigkeit gerade bei meinem dicken Daimler, der sich partout nicht anlernen lassen will ( was für ein Satz! 🙄 Da bekommt der Name Baby Benz eine ganz neue Bedeutung 🤔)

Ich habe schon alles probiert. Es ist ein Hörmann Tor mit Somfi Sender, also eigentlich keine Hürde. Da ich meine Fahrzeuge in einer Tiefgarage stehen habe wo noch 8 andere Autos stehen und jeder Eigentümer mindestens 2 Fernbedienungen hat, erfuhr ich von der Verwaltung, dass alle Kanäle belegt seien und kein weiterer Sender anzulernen ist. 😳 Wenn dann noch 3 Fahrzeuge über bordeigene Garagentoröffner verfügen und die auch schon gepaart sind, ist angeblich Schicht im Schacht. 😡
  Zitieren
#5
Ein zweites Empfangsmodul an den Torantrieb montieren sollte das Problem lösen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Stimmt, Ralf! Dazu bewegst Du aber Leute leider nicht, bei denen aus ihrer Sicht doch alles funktioniert. Sei es drum, ich drücke nun einfach auf meine alte Fernbedienung und gut! 😇
  Zitieren
#7
(29.03.2022, 18:09)Gelber Bengel schrieb: ...Sei es drum, ich drücke nun einfach auf meine alte Fernbedienung und gut! 😇

Ja, ick ooch. Hab's aufgegeben. Hörmann hilft einem auch nicht weiter. Bin darüber sehr enttäuscht. Hatte mich schon gefreut. Doof! Hatte den Gar.öffner früher in meinem SL und hab mich dann immer gefreut. Jetzt immer frustriert, beim Wegfahren und beim Nachhausekommen. Hoffe jetzt auf einen konkreten Tipp hier im Forum. Irgendwann mal...
Corvette-Fahren ist noch schöner als  ...  alles andere
  Zitieren
#8
Meinen ersten Beitrag hast du aber gelesen? Das mit dem Hörmann-Empfänger kann prinzipiell nicht anders sein als als bei meinem von Normstahl. Du musst nur suchen, wo der entsprechende Mikrotaster sitzt, der den Empfänger in den Paarungs- oder Anlernmodus versetzt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Solltest Du einen Hörmann BiSecure Empfänger haben, brauchst Du nicht weiter probieren.
BiSecure ist mit homelink nicht kompatibel. Auch nicht mit deutschen homelink Sendern.

Grüße
Thomas
  Zitieren
#10
Marantec Torantrieb innerhalb 30 Sekunden erfolgreich angelernt 😙
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garagentoröffner CaptainSir 14 5.270 10.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de