95-er Lichtschalter defekt? Nebler gehen nicht
#1
Hallo in die Runde,

bei meiner 95-er gehen die Nebelscheinwerfer vorne nicht. Bisher hatte ich angenommen, dass die Birnen durch oder ein Kabel defekt / abgeschnitten ist.
Nun habe ich aber bemerkt, dass die Leuchte im Lichtschaler gar nicht brennt.
Kann der Schalter innen defekt sein? Kann ich das irgendwie messen?

Hat einer eine Idee?
Ein neuer Schalter kostet leider über 200 Euro.
Danke
Frank
  Zitieren
#2
Hi Frank,

bei mir war es die Sicherung...

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#3
Zitat:Kann der Schalter innen defekt sein?

Ja, war bei mir der Fall. Das Thema ist bei der C4 manchmal recht komplex, weil die meisten nicht wissen was genau bei der Umrüstung für die StVZO gemacht wurde. Häufig wurde an der Stelle im Rahmen der Umrüstung heftig gepfuscht. Bei mir wurde z. B. die nachträglich installierte Nebelschlussleuchte direkt über diesen Schalter geschaltet. Dies hat mit 24 W Nebelschlussleuchte natürlich dazu geführt hat, dass die Leiterbahn im Schalter weggebrannt ist.

Ich habe den Schalter repariert. Das sind noch so grobe Leiterbahnen, lässt sich wunderbar instandsetzen, meist muss da kein neuer Schalter gekauft werden.

Zitat:Kann ich das irgendwie messen?

Ja, das könntest du am entsprechenden Relais im Beifahrerfußraum. Aber du weißt dann immer noch nicht, ob es am Schalter liegt oder die Leitungen gekappt wurden. Am besten erst einmal den Schalter ausbauen, auf offensichtliche Defekte kontrollieren, durchmessen und dann die Leitungen zum Relais im Beifahrerfußraum durchmessen und so weiter...


___
  Zitieren
#4
Danke schon mal. Haben die Nebler eine eigene Sicherung? Der Rest vom Licht geht ja.
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Haben die Nebler eine eigene Sicherung?

Nein, siehe hier


___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 294 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.171 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.749 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.346 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.795 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de