Nur halbes Pop bei Pop up Scheinwerfer
#1
Hallo zusammen
Mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann, versuche ich mein Problem an der 90er C4 zu erklären.
Der rechte Scheinwerfer öffnet sich beim einschalten nur bis ca. halb offen. Der Motor stellt ab und das Licht ist halb drin/halb draussen.
Nun habe ich festgestellt, das wenn ich den Scheinwerfer ausbaue, einmal nach rechts kippe (Motor ist nun oben und nicht mehr links am Scheinwerfer) ich den Scheinwerfer mit dem Handrad problemlos komplett öffnen und schliessen kann.
Stelle ich den Scheinwerfer so wie wenn die Motorhaube geöffnet ist (Motor links vom Scheinwerfer) ich das Handrad nur bis ca.halb drehen kann, und dann der Widerstand zu gross wird. Dies ist auch genau der Grund und die Stelle wo der Motor auch abstellt.
Hat das schon mal jemand gehabt,bzw. weiss wo es klemmt? Bei der Mechanik ist alles freigänig.
animierte C4 Yeeah! Roger
"Laissez les bons temps rouler"
  Zitieren
#2
Wenn ich mich noch recht erinnere kann auch das von den berühmten nicht mehr vorhandenen 3 Stiften kommen

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=105526
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Hi zusammen,
2022 ist wohl das Jahr Sollbruchstelle an der Klapp-Mechanik, bei meiner C4 Bj.89 ebenfalls, siehe meinen Thread "Klappscheinwerfer"...
Hat jemand von Euch einen Rat, wo das zigarettenpackungsgroße Steuergerät für die Scheinwerfer sitzt? Ich weiß von Euch zwar, wie es ausschaut, kann es aber nicht erkennen... 🤨 siehe Bildchen anbei...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Bei der '91er ist es fahrerseitig, direkt am Radkasten (siehe Anhang). Zwink

cu ulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#5
Smile 
Perfekt, danke dir! Ich habe das Scheinwerfer-Steuergerät zwischenzeitlich auch gefunden... es war aber doch nicht die Ursache. 

Wie in fast allen Fällen, hatten sich die bekannten 3 Plastikwalzen (pro Scheinwerfer) des C4-Klappscheinwerfer-Getriebes nach 32 Jahren in Pulver aufgelöst... so dass die Klappis nicht mehr wirklich funktionierten.
Die Werkstatt Renz US Cars in meiner Nähe hat in wenigen Tagen einen Reparatursatz eingebaut, da das Öffnen des Getriebes etwas tricky ist bei heftig angeknallten Schrauben, die z.T. Inches-Schrauben sind (Nochmals danke an die coole Truppe in Jettingen!)

Den Rep.satz hatte ich in der Bucht gefunden -- kam aus USA, mit allen Kleinteilen und Alu-Zahnrädern (kein Messing) statt der serienmäßigen Plastik-Zahnräder, echt saubere Sache.
Hier anbei als Foto noch spaßeshalber die ausgebauten Teile: echtes Plastikpulver (das waren mal die kleinen Walzen im Getriebe Feixen ) und, nach 32 Jahren immerhin noch tadellose Plastikzahnräder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 513 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.142 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Scheinwerfer erst in Stufe raus - BJ 95 man-in-white 0 1.162 30.06.2022, 07:52
Letzter Beitrag: man-in-white
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 1.694 05.04.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  Scheinwerfer klappen nicht auf. 86'ziger Yellow_Blackstripes 6 5.135 03.10.2020, 22:10
Letzter Beitrag: koppe2003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de