Erfahrung mit ESP mobil 1 Öl
#1
Ich hätte gerne Meinungen zur Verwendung von mobil 1 ESP. 5w30 oder 0w40. Beide sind Dexos 2 spec.

Mein Auto ist eine US-Version und wurde vom letzten Besitzer nach der US-Spezifikation gefahren. Er hat mir auch 10 Liter zum Wechseln gegeben, als ich das Auto gekauft habe. Jetzt brauche ich eine weitere Veränderung. Ich behalte gerne das gleiche Öl (Gewohnheit oder Aberglaube), aber in DE bekomme ich nur die ESP-Version.

GM hat empfohlen, ab 2019 0w40 zu verwenden. Aber jetzt ist ESP 5w30 verfügbar. Also welches?
  Zitieren
#2
Mein Corvette AH verwendet weiterhin 5W30, so steht es auch auf dem Öldeckel. Und Probleme mit Mobil 1 gab es bisher keine. Habe ich vorher auch beim Camaro benutzt.
  Zitieren
#3
Mein autohaus füllt ausschließlich das 0W 40 ein da meine Baujahr 2019 ist. Die arbeiten streng nach GM Vorgabe. Der Vorbesitzer hatte den letzten ölwechsel allerdings bei Geiger in München machen lassen, die haben auch das 5W 30 eingefüllt was aber streng genommen nicht korrekt ist.
  Zitieren
#4
CorvetteActionCenter Service Bulletin


Es ist und bleibt Alles eine Glaubensfrage.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#5
exakt. Also fahre ich mit ESP 5w30 oder für 0w40. Ich mache mir Sorgen um Reibungsmodifikatoren in 0-40 W. Und ich hatte vorher kein Problem mit 5w30 - aber das Auto verwendete Dexos 1, amerikanische Spezifikation - nicht die in Europa erhältliche ESP-Version
  Zitieren
#6
Schmiert denn das 0w-40 weniger als das 5w-30…?
  Zitieren
#7
Auf meinen Wunsch füllt der Händler das Mobil 1 ESP X3 0w-40 ein. Achtung, das 0W40 mit "X3".
Das hat ebenfalls eine Dexos 2 Zulassung.
Gruß

Götz
  Zitieren
#8
X3 ist meines Wissens nach eine Porsche Freigabe für Ottopartikelfilter also denke ich dasselbe Öl
  Zitieren
#9
Ja, das X3 hat eine Porsche Freigabe, aber eben auch eine Dexos 2. Das ist nicht gleich dem Mobil1 ESP 0W40 ohne X3, die technischen Werte sind deutlich anders.
Gruß

Götz
  Zitieren
#10
Ok danke für die Information

Welches denkst Du ist besser…?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobil Motoröl 5W30 meikel24 8 1.229 13.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Erfahrung mit https://www.diamondcarmats.com Friedwerb 1 2.652 25.06.2020, 08:09
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Suche Reifenhändler mit Erfahrung beim Reifenwechsel white Tiger 14 10.859 15.06.2020, 23:08
Letzter Beitrag: Zentaurus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de