• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifentaschen für dicke Semis
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden Reifentaschen für meine Semislicks.

Aktuell sind das für hinten 335/30/18. Für den Fall, dass ich mal auf 19/20 Zoll umrüsten sollte, könnten die auch Taschen auch etwas größer sein.

Der Hintergrund ist, dass ich mal gehört habe, dass niedrige Temperaturen, insbesondere Frost, Semis teilweise so übel mitspielen können, dass man sie danach wegwerfen kann.

Im Keller stinken Reifen natürlich immer und deshalb habe ich an Reifentaschen gedacht.

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein Lieferadresse oder Empfehlung. Aber für die Größe ist das Angebot im Netzt schon sehr begrenzt.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Reicht da nicht  nicht eine einfache Folientüte  vom Reifenfuzzi?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
(13.04.2022, 10:42)JuergenD schrieb: .....
Der Hintergrund ist, dass ich mal gehört habe, dass niedrige Temperaturen, insbesondere Frost, Semis teilweise so übel mitspielen können, dass man sie danach wegwerfen kann.
....
Das stimmt nicht. In meiner aktiven Trackday-Zeit lagerte ich über 10 Jahre lang diverse Fabrikate Semis einfach in der Garage wo es auch mal Minusgrade bekommt. Das macht denen überhaupt gar nichts aus. Richtig ist, manch Semi (Pirelli Trofeo R bspw.) soll man unter gewissen Temperaturen nicht fahren und darf man unter gewissen Temperaturen nicht auf die Felgen montieren. Für die reine Lagerung spielt die Temperatur hingegen keine Rolle.

Zudem, bei artgerechter Nutzung von Semis, halten die ohnehin nicht länger als ein paar Trackdays, mitunter sogar nur 1-2 Trackdays. Ich musste meine immer nur dann lagern, wenn es sich halt so ergab, dass ich bspw. im August nochmal neue Reifen brauchte da ich noch bis Ende September hinein Trackdays besuchte. Dann ergab es sich halt, dass sie einen Winter gelagert wurde bis sie halt nach dem Saisionstart im April/Mai dann völlig fertig waren.

Insofern brauchst du keine extra Maßnahmen zur Lagerung von Semis treffen.

LG Christian
  Zitieren
#4
Hallo Chris,

ich meine Tomislav hätte das mal geschrieben. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich befürchte, das die Reifen mit den Plastiktüten immer noch riechen und man müsste wegen der Größe schon 2 pro Rad nehmen.

Aber ich frage mal meinen Reifenmonteur nach ein paar Tüten, wenn ich die Nankang montieren lasse. Dann habe ich schon mal für den Winter wenigstens die in Reserve.

LG

Jürgen
  Zitieren
#5
Ich war schon drauf und dran die Nankang jetzt montieren zu lassen. Vorher habe ich aber nochmal im Netzt gesucht und bin auf das gestossen:

Cold weather warning/storage from Toyo, re: R-Compund tires
Consumer Advisory
TSD-07-001 July 25, 2007
Recommendations on the
Proper Use, Handling, and Storage of Toyo Tires
This advisory applies only to the following products:
All Proxes® R888™
All Proxes RA1™
Open Country M/T® 32x11.50R16 (Product Code 360150)
This advisory addresses the proper storage of these tires in colder climates. As seen in the picture below, tires stored and operated at sub-freezing temperatures, i.e., at or below 32°F (0°C), will lose rubber compound flexibility and may experience cracking when operated under such conditions.
CAUTION!
The rubber compounds used in these tires have unique properties that, when compared to other tires, can cause them to lose some of their flexibility when stored and operated at sub-freezing temperatures. This loss in flexibility can lead to potential cracking and other damage to the tire.
TO MINIMIZE THE CHANCES OF THIS HAPPENING, CONSUMERS AND INSTALLERS ARE ADVISED TO FOLLOW THESE INSTRUCTIONS DURING SUB-FREEZING CONDITIONS:

1. Do not operate the car with these tires, as the tires may suddenly fail.
2. Always store these tires indoors at temperatures above 32°F (0°C).
3. Before mounting or dismounting, store these tires for at least 24 hours in a temperature-controlled environment of 68°F (20°C) or warmer.
4. Remove these tires from the vehicle and deflate to half the normal air pressure during prolonged periods of non-use or storage.
5. Do not move a car that is in storage with these tires, as the tires may crack.

For more information, please contact Toyo Tire (U.S.A.) Corporation’s Consumer Relations Department at (800) 442-8696.
Tread cracking due to low temperatures Toyo Tire (U.S.A.) Corporation 6261 Katella Ave, Suite 2B Cypress, CA 90630 https://www.toyo.com 4M 07/07 Item # 0180253


Das betrifft zwar die Toyo R888. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei den Nankang ähnlich ist. 

Daher werde ich wohl doch lieber noch ein paar Wochen mit dem Versand und der Montage warten oder mir vorher große Reifentaschen besorgen.
  Zitieren
#6
Der Text gibt im Wesentlich wieder was ich auch schon geschrieben habe: Semis bei kalten Temperaturen nicht fahren oder auf Felgen montieren. Die reine Lagerung sehe ich weiterhin als unkritisch an. Zugegeben, ich hatte in meiner aktiven Zeit nie Toyos, sondern fuhr immer Khumo, Conti oder Pirelli und keinem dieser Fabrikate hatte die Lagerung in der kalten Garage geschadet. Ich fuhr sie aber auch nie bei Kälte oder lies sie bei Kälte montieren. Letzteres wird ohnehin kein Erfahrener Reifenmonteur machen.

LG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifentaschen/-hüllen für 325/30/19 + 335/30/18 sowie 295/35/21 JuergenD 2 4.797 12.11.2016, 13:56
Letzter Beitrag: JuergenD
Sad Erst einen auf dicke Hose machen und dann "nur" 7.38!!! :D Rock-n-Rolla 90 17.659 18.09.2009, 11:59
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de