Unterschiede bei Visco Kupplungen
#1
Hallo zusammen und frohe Ostern!
Ich bin auf der Suche nach einem Lüfter mit Visco für meine 72‘er BB.
Aktuell hab ich einen wohl zu kleinen 6-flügeligen, ca. 40cm im Durchmesser, starren Lüfter verbaut.
Dabei habe ich jetzt herausgefunden das es bei den Visco Kupplungen Unterschiede gibt, SB ist da nicht wie BB.
https://www.volvette.com/b-cooling-fan.h...disp_order

Weiß von euch jemand den Grund?
Andere Temperaturen vielleicht?

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#2
es gibt Drehzahlgesteuert und Temperaturgesteuert. Ich würde Temperaturgesteuert immer vorziehen, das sind die mit der kleinen Bimetallfeder vorn dran.
  Zitieren
#3
@rookie_71

Bei dem Anbieter kannst du offensichtlich Viscokupplungen mit dem korrekten Stempel erwerben.
Unterschied Small Block und Big Block könnte eventuell der Zapfen Durchmesser der Wasserpumpe sein ( ist aber nur eine Vermutung) die Wasserpumpen gibt es jedenfalls mit zwei verschiedenen Zapfen Durchmessern.
  Zitieren
#4
... ganz ehrlich, die Preise sind ja exorbitant. Habe vor einem halben Jahr bei RockAuto für die Hälfte bestellt. Natürlich nicht mit original Stempel...die angebotenen sind auch bloß nicht NOS!
Warum willst Du umrüsten? Thermische Themen? Oder einfach wieder auf original? Ist der originale Kühler noch drinnen?
Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#5
Hi Zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.
Ja, die Preise bei dem Händler sind jenseits von Gut und Böse, soviel ist mir das Thema Originalität jetzt auch nicht wert.
Mir ging es erstmal prinzipiell darum ob es Unterschiede zwischen SB und BB Viscos gibt, aber anscheinend war das nur beim initialen Aufbau der Kisten wichtig, im späteren Verlauf ist es nur noch bei der NCRS von Bedeutung.

Warum das Ganze: aktuell ist ein starrer Lüfter verbaut, 6 Flügel, ca. 39cm im Durchmesser: zu klein und zu wenig Flügel.
Thermische Probleme hab ich jetzt leider ziemlich üble, der Gussklumpen war nach ~45 Minuten am kochen, die Brühe ist aus dem Überlauf rausgekommen..
Ich muss jetzt aber auch dazusagen: das ganze Teil hat seit X-Jahren nur rumgestanden und innerlich rumoxidiert.
Am Oster WE hab ich jetzt meine ersten Fahrten mit der Corvette gemacht. Ich habe sie 2016 aus Arizona importiert, Frame off zerlegt, komplett restauriert und seit Oktober '22 ist sie getüvt.
Motor ist nicht mehr original, neueren Datums vom Ami Vorbesitzer reingeferkelt worden. Ziel war: Hauptsache springt an.
Ich habe ihn zwischenzeitlich bereits mit gefühlten 1000 Litern Wasser innerlich begangen, aber allem Anschein nach ist noch genügend Brauner Dreck im Block.
Einen nicht zu geringen Teil davon habe ich jetzt im Kühler und vor'm Thermostat sitzen
Denn die ersten 30 Minuten hat der Motor die Temperatur sauber gehalten, erst nach dem ich etwas mehr Gas und Drehzahlen gegeben habe hat sich der Dreck gelöst und die Temperatur ging hoch...
Das Ende vom Lied: der Kühler ist zu und leider auch undicht (ganz leicht zwar nur aber eben undicht..)
Als eine der Ursachen der zu hohen Temperatur sehe ich auch den zu kleinen Lüfter, halt neben dem ganzen Schmodder im Kühler...
Mir fehlt zwar auch noch das Dichtmaterial um den Kühler, bzw oben zur Motorhaube, aber auch durch den zu kleinen Durchmesser vom Lüfter zieht der Lüfter halt zu wenig Luft durch den Kühler, er zieht sie sich an der Seite durch.

Daher bin ich auf der Suche nach einem originalen Viscolüfter. Jetzt habe ich ein topp Angebot welches ich gerne wahrnehmen möchte, jedoch stammt der Gute aus einer SB Corvette, daher meine Frage und dieser Thread.

@Waterman454: ich habe in einem deiner Threads gelesen, Du hattest mit deiner grünen Lady auch schon Kühlerprobleme, wie läuft es jetzt damit? Hast Du einen Originalen, oder einen aus Alu?

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#6
Hallo Wolf,

ich vermute du meinst mein Inserat ? Da wir hier im Forum sind würde ich ihn dir schicken zum Testen.

Wenn er nicht passt oder funktioniert, nehme ich ihn gerne zurück.

Wie gesagt wir sind ja im Forum :-))
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pitman arm unterschiede? StingJay 17 2.989 28.05.2022, 18:51
Letzter Beitrag: StingJay
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.034 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Unterschiede ? gcniva 6 2.692 02.09.2016, 11:50
Letzter Beitrag: gcniva
  Unterschiede Motorhaube 68-72 / 73-76 Grinzi 6 2.558 24.01.2016, 03:46
Letzter Beitrag: Convertible1970
  Qualitätsunterschiede Visco Kupplung Lüfter? Convertible1970 2 2.438 31.10.2015, 01:51
Letzter Beitrag: mullvamp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de