• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger?
#11
Was soll die Diskussion? Im zweiten thread steht die Antwort. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Fieros sind auch recht günstig.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#12
Nach 18 Jahren Oldtimer kann ich nur sagen, dass - wenn ich einen zuverlässigen Oldie suchte - für mich nur ein Mercedes in Frage käme. Alle amerikanischen Oldtimer - so sehr ich alle meine alten Corvette geliebt habe - waren nie zuverlässig. Dazu sind sie auch nie gebaut worden. Spätestens nach 7 Jahren sollte der amerikanische Kunde Bitteschön ein neues Auto kaufen und das alte entsorgen.

Just my 2cent.

Grüße Hans-Georg
  Zitieren
#13
Mit zwei gebrauchten Corvetten jeweils über 100000 km abgespult, meine Reparaturquote war jeweils geringer als bei meinen Mercedes und BMW.
Prost! 




  Zitieren
#14
Zitat:
Soll hier eine C4 mit einem LT1 oder LS1 Camaro 4th verglichen werden?

LT1 dann wohl eher. Beim Z28 bin ich nicht sicher, ob die Achsen und das Getriebe gut dafür ausgelegt sind.


VG
  Zitieren
#15
Ich habe schon ein paar Amerikanische Autos aus dem Hause GM gehabt, darunter auch C4 (allerdings L98) und 4th Gen Camaro Z28 (mit LS1).

Beim Camaro mit LT1 hast Du eben die Optispark Geschichte, außerdem sitzt der halbe Motor unter der Windschutzscheibe und das macht Wartungsarbeiten teilweise schwierig. Z.B Zündkerzen und Zündkabelwechsel ist da nicht so toll. Bei der C4 zwar auch nicht in 5 Min erledigt aber doch einfacher.

Höhere Laufleistungen bis 200.000km sind nicht unbedingt das Thema sofern die Autos ordentlich gewartet wurden und natürlich vernünftig damit umgegangen wurde. Meinen Camaro hatte ich 2014 mit 200.000km verkauft, der Käufer hat ihn heute noch und gibt ihn nicht mehr her. Und zum Thema immer das teure Auto ist sorgenfrei, naja. Der Camaro war wirklich günstig, hatte mich 2011 gerade 5.500 Euro gekostet. Man muss natürlich hingucken was man kauft.

Grundsätzlich sind das aber alles auch mehr oder weniger alte Autos wo man immer mit Reparaturen rechnen muss. Gerade zum Beispiel Getriebe, das kann schnell teuer werden. Ölverlust an diversen Stellen kann auch hier und da mal zu beheben sein.

Meine Autos waren im großen und ganzen zuverlässig und es gab wenig Probleme, auch nicht bei meinem aktuellen 73 Firebird Formula. Da würde ich ohne nachdenken morgen einsteigen und von Stuttgart nach Hamburg fahren.

Aber wenn Du Dir unter Zuverlässigkeit vorstellst, ein 20 Jahre+ altes Auto 10 Jahre zu fahren und dabei nur Ölwechsel machst, dann kaufe lieber kein altes Auto.
  Zitieren
#16
Zuverlässig bedeutet für mich nicht „nur Ölwechsel“ aber natürlich hoffe ich jetzt nicht dass ich jedes Jahr einige Tausend € für Reparaturen ausgeben muss. Ich würde das Auto (momentan) wahrscheinlich höchstens 2000 km/Jahr fahren. Wartung/Inspektion ist für mich selbstverständlich!
  Zitieren
#17
Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass es bei den erwähnten Wagen um alte Autos geht, da kann immer mal was kommen.
Das was du dann reparieren oder ersetzen lässt, von dem hast du wieder eine Weile Ruhe.
Meine noch C3 war gestern bei der MFK (TÜV) und kam ohne jegliche Mängel ohne Probleme durch. Das aber auch nur weil sie regelmässig gewartet und was defekt war ersetzt wurde.
Wie gesagt, wenn du eine C4 mit wenig Km suchst und dein Budget 15k ist, dann hast du hoffentlich noch ein paar Euronen in Hinterhand, sonst lass das mit dem alten Auto lieber bleiben, wie es schon Chrissie schrieb.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#18
Wie schon geschrieben wurde: bei derart alten Fahrzeugen zählt einzig und alleine der Pflegezustand, weniger die Laufleistung. Meine '93er C4 LT1 hat rund 158tkm runter und ist technisch und optisch top fit. Jederzeit würde ich überall damit hinfahren und sicher sein auch dort anzukommen, sofern es sich um befestigte Straßen handelt.
Ich würde auch das Thema Optispark nicht überbewerten. Man muss halt einmal investieren und den Opti samt Kabel und Kerzen, dazu noch WaPu samt Schläuche neu machen, dann hat man sicher einige Jahre Ruhe an dieser Front. Bei mir wurde das vor 5 Jahren erledigt, alles ist nach wie vor Dicht und problemlos.

Also, mach dich frei von der Laufleistung, achte mehr auf den Pflegezustand.
Eine C4 in top Zustand zu halten kostet gutes Geld, dankt es aber mit Fahrspaß und auch Zuverlässigkeit. Für Budget 15k würde ich jedoch eher eine gute C4 Ausgangsbasis erwarten, kein wirklich gutes Exemplar. Zumindest hier in Österreich wo das Preisniveau sicher höher ist als in Deutschland.

Zum Camaro fehlt mir die Erfahrung. Aber es wird auch hier ähnlich sein: Gute Autos sind teuer und schlechte Autos werden viel Geld kosten um sie in guten Zustand zu bringen.

LG Christian
  Zitieren
#19
Ich danke für die wertvollen Tipps. Wenn ihr also meint, selbst die „ungeliebte“ Crossfire ist mit 15k zu günstig (eine „1a“ CF für 20k und „1a“ Zustand geht auch nicht weg) dann lasse ich die Finger von.

Gibt es bei der Crossfire eigentlich ein Problem, welches den Motor kurze Zeit nach dem Starten 90 Grad warm werden lässt? Hatte ich mal bei einer Probefahrt, dachte der müsste eigentlich ne Weile brauchen um auf diese Temp zu kommen, selbst bei einem Defekt. Während der Fahrt war er dann bei ca 70 bis 80 Grad.

VG
  Zitieren
#20
Der Preis alleine sagt auch nicht alles.
Demnach müsste jemand für ein anfälliges Fahrzeug einen hohen Preis ansetzen, nur um den Eindruck zu erwecken teuer ist gleich besser.
So ein Käse.
Zudem kommt, dass man ein und dasselbe Baujahr/Fahrzeug nicht gleich bewerten/einstufen kann.
Hier zu diskutieren besser oder schlechter zieht sich langsam ganz schön in die Länge.
Kauf die CFI und genieße deine Ausfahrten.
So schlecht wird sie schon nicht sein.
Viele Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sport auto (Zeitschrift) Ralf. P. 2 1.674 18.03.2023, 18:16
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.857 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.950 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Fragen zur C3 - Pflege & Zeit ChickenJoe 53 42.611 12.02.2022, 12:44
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  Auto Knipser Stingray 69 3 3.955 18.01.2022, 00:02
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de