Dringend Hilfe für Riemenscheibe
#1
Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe. Da ich nicht genau weiss wie die Riemenscheibe genau heisst, habe ich mal zwei Bilder angehangen. Die Scheibe läuft unrund und schlägt auch irgentwo an. Meine Frage.....wie heißt die Scheibe und wie bekommt man die gewechselt?

Danke

[img]https://ibb.co/ZHgx75D https://ibb.co/LP9xx15[/img]
  Zitieren
#2
Hi,

könntest Du mal markieren, welche Riemenscheibe eiert?
Die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle heißt Balancer.

Könnte auch sein, dass das Lager der WaPu oder der Servopumpe futsch ist.
Als ich das Thema hatte, war es die Wasserpumpe. Die Riemenscheiben selbst verrecken an sich nicht.
Der Balancer ist hier ausgenommen. Er besteht aus mehreren Teilen (Stahl und Gummi)

Mach mal den Riemen runter und prüfe mal von Hand, ob die Lager der WaPu oder der Servopumpe großes Spiel haben. Dann sieht man weiter.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#3
Die Balancer beim L98 sind noch einteilig, zumindest bis 1989. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere 91er schon den mehrteiligen Balancer hat.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#4
(23.04.2022, 21:11)Vette1981er schrieb: Hi,

könntest Du mal markieren, welche Riemenscheibe eiert?
Die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle heißt Balancer.

Könnte auch sein, dass das Lager der WaPu oder der Servopumpe futsch ist.
Als ich das Thema hatte, war es die Wasserpumpe. Die Riemenscheiben selbst verrecken an sich nicht.
Der Balancer ist hier ausgenommen. Er besteht aus mehreren Teilen (Stahl und Gummi)

Mach mal den Riemen runter und prüfe mal von Hand, ob die Lager der WaPu oder der Servopumpe großes Spiel haben. Dann sieht man weiter.

Gruß Martin

Hier die makierte Riemenscheibe.
https://ibb.co/bXcHG7V

Werde jetzt mal den Riemen runter nehmen und testen
  Zitieren
#5
Die ist von der Pumpe für die Servolenkung. Ob es die einzeln oder nur als Einheit gibt kann ich nicht sagen. Die Scheibe ist auf der Pumpenwelle verpresst.
Gruß
Günter
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#6
Zunächst erst mal Danke für den Tipp den Keilriemen zu entfernen. Habe das Problem gefunden.
Aber.......was für ein Teil ist das?

https://ibb.co/XZQX5R0
https://ibb.co/bbKkGRM
https://ibb.co/Yhbx0sJ
https://ibb.co/QN0CGM8

Sorry, ich bin nicht so der Profi. Habe die Corvette seit 4Jahren und versuche doch einiges selbst zu reparieren.

Gruß Sylvio
  Zitieren
#7
Hallo Sylvio,

das ist die Smog-Air-Pumpe die den Kat mit Luft amreichert. Diese können schon mal anfangen zu klappern...
Gruß Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo Gerhard,

hast du vielleicht ein gute Adresse wo ich das Teil schnellstmöglich her bekomme?

Danke
  Zitieren
#9
Hi,

frag mal bei Jürgen Bien nach. Vielleicht hat er eine Airpump daliegen.

Ansonsten kann man die Dinger auch reparieren. Das sollte kein Hexenwerk sein.
Bei Rockauto ist die Reparatur im Teilekatalog aufgeführt.

Ansonsten gibt es bei eBay.com einige Angebote (leider teuer).
Ein Gesuch hier im Forum könnte auch hilfreich sein😀

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#10
Hallo Sylvio,

wie du dem Bild entnehmen kannst, bietet dieses Teil u.a. RockAuto an.
Ich habe dort schon öfters bestellt und die Sachen kommen relativ schnell so innerhalb einer Woche.
Bei den Preisen kommen allerdings noch die Versandkosten und die Einfuhrabgaben oben drauf.
Du kannst aber auch wie schon erwähnt bei Bien, oder sonstigen Anbietern von US-Teilen nachfragen.
Adressen findest du ja auch einige hier im Forum. Evtl. gibt es ja auch "Fachleute" die die Dinger reparieren.
Viel Erfolg...

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.259 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Abzieher Riemenscheibe Kurbelwelle WestCoast 0 834 30.04.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WestCoast
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 1.955 22.07.2021, 19:50
Letzter Beitrag: capri-man
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.900 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.461 29.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de