Ethanol
#21
Ich werde meine C3 sicher Ethanolfähig machen. Wenn man das Video anschaut, gibt es viele Argumente dafür und auch wesentliche dagegen:

Siedeverhalten im Warmstart und Ethanol brennt heißer. Und ich nehme ungern den Zündzeitpunkt zurück, was aber notwendig wird. Denn später zünden bedeutet auch wieder eine heiße Flamme. Also würde man es mit der Serienzünderstellung versuchen. Wobei die Amis hier mit den Fliehkraftgewichten im Zündverteiler so derb reinhauen, wenn man mal Nachrüstsätze kaufen will. Ich hab den Dreck gleich wieder ungeöffnet zurück geschickt. Am besten wäre ein Klopfsensor, der müsste halt auf je einer Kopfschraube links und rechts nachgerüstet werden.

Stutzen für Lambdasonde habe ich schon drin. Aber diese Abstimmung auf Klopfen hin ist mir ohne Sensor echt zuwider. Weiß nicht, ob ich mir den Aufwand antue.
  Zitieren
#22
Hi Fritz,
Über Klopfen muss du dir keine Gedanken machen, außer wenn du irgendwelche Hochverdichtungskolben hast.
Ich fahre 36° früh ab 2500U/min, nach Anleitung von Lars aus dem US-Corvette-Forum, und der Motor läuft einwandfrei mit jeglicher Plörre!

Gruß

Esben
  Zitieren
#23
Die Zündung braucht man nicht zurücknehmen, eben weil Ethanol eine sehr hohe Oktanzahl hat. Wenn es der Motorleistung besser bekommt, könnte man sogar auf früher zünden gehen. Aber: Da Ethanol einen geringeren Heizwert (Energiegehalt) als reines Benzin hat, muss jetzt wesentlich fetter eingestellt werden. Bei Vergaser also größere Bedüsung. Einspritzanlagen machen das ev. selbst, wenn eine Lambdasonde das regelt. Auch hier Vorsicht: Alkohol könnte auch Probleme bei der Einspritzpumpe oder/und den Einspritzventilen bringen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de