Reifenkombination Standardfelge
#21
Hi Robin

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht blind darauf verlassen kann, welche Breite Reifen zu einer C3 passt. 235 vorne, 255 hinten fahren viele, ja, aber:

- Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den Chrome Bumper 68-72 und den späteren Modellen. Frag mich jetzt nicht nach den Details.
- Die Grösse der Reifenflanke ist ein entscheidender Faktor ob es passt. 255/60 hat einen anderen Radumfang, respektive Durchmesser als 255/70. Logisch eigentlich, aber nicht immer klar.
- Um die Sache etwas komplizierter zu machen: Ich hatte festgestellt, dass ein Pirelli P600 in der Grösse 235/60 einen ca. 1.5cm kleineren Reifendurchmesser hatte als ein Mickey Thompson 235/60. Sollte theoretisch nicht sein, ist aber so. Ich denke, das verwendete Profil spielt dabei eine Rolle, nicht nur das Verhältnis Reifenbreite zu Reifenflanke.
- Original gab es keine Mischbereifung bei einer C3. Die Grössen vorne und hinten waren gleich. Würde ich deshalb auch so beibehalten.
- Sehr viele C3en wurden im Laufe ihres Lebens tiefergelegt, von wegen viel geiler und so. Da sollte man sich dann nicht wundern, wenn plötzlich was streift.

Aus meiner einseitigen Sicht empfehle ich bei einer halbwegs originalen Chromebumper die Grösse 225/70 vorne und hinten, wenn du das eingetragen bekommst (das Problem haben wir in der Schweiz zum Glück nicht). 

Gruss, Martin
  Zitieren
#22
Die originalen F70 der frühen C3en entsprechen ja ungefähr 215/70 15. Vredestein oder Dunlop gibt es in 215/70 15 und die passen sehr gut für die früheren C3en.
  Zitieren
#23
Das ist richtig Hermann. Leider machen da nicht alle Prüfer mit, wegen den 8" Felgen. Das geht zwar zu montieren - hatte ich selbst so - aber Vredestein hat nur eine Freigabe bis max. 7". 225/70-VR15 ist daher optimal. AVON ACR3 oder Michelin XWX stehen zur Wahl, dann wars das aber auch schon.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#24
Hallo zusammen
Fahre auf meiner 79 Corvette aktuell mit 255 /60/15. rundum möchte aber in nächster zeit
auf 245/60/15 umrüsten.
Kann mir bitte jemand der seine 245/60/15 eingetragen hat (rundum) eine Briefkopie zukommen lassen.
Etwaige kosten werden erstattet.

Gruß Bernd
  Zitieren
#25
Hallo Bernd,
ich habe rundum 245/60/15 auf Standardfelge 8x15 bei meiner 73er eingetragen.
Bin allerdings erst am WE wieder zu Hause.
Ich kann dir dann auch eine Kopie per email schicken.
Bin in Lingenfeld, wir können uns auch irgendwo im Kreis GER treffen.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#26
Hallo Roland,
danke für das angebot, ich melde mich ggf am wochenende bei dir.

Gruß Bernd
  Zitieren
#27
@Pfälzer73
Hallo Roland

Yeeah! Schön wenn man Sonntagnachmittag den Briefkasten öffnet und Post da ist !
Vielen Dank für die Kopie.
Irgendwann sieht man sich mal und dann Prost! trinken wir einen zusammen.


Mit Freundlichem Gruß
Bernd
  Zitieren
#28
Wow, bei euch kommt die Post auch Sonntags Yeeah!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#29
(12.06.2022, 20:10)corvette 79 schrieb: ... Irgendwann sieht man sich mal und dann Prost! trinken wir einen zusammen.

Soo mache meers Bernd Prost!

@ Grauwe
Sonntags nur Corvette-Eilzustellungen Blaulicht

Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 - Rad / Reifenkombination Denny06 70 42.858 06.03.2023, 17:57
Letzter Beitrag: kalle1
  Rad / Reifenkombination für 69er C3 Luckyman68 2 2.586 19.08.2019, 08:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Reifenkombination! Alex66 23 6.636 23.03.2014, 09:25
Letzter Beitrag: fkh
  Reifenkombination - 225/70, 255/60 Daniel-NRW 54 18.885 17.07.2011, 06:50
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de