Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas
#1
Hallo allerseits,

  ich schreibe wegen eines Problems meiner 2014er C7, US Basis-Modell. Im letzten halben Jahr ist 4x der Motor einfach ausgegangen beim Langsamfahren (Rollen) ohne Gas, also zB an einer roten Ampel oder Annäherung an ein Stauende:

* Motor geht aus und kann nicht wieder gestartet werden. Anlasser dreht ganz normal, Motor dreht sich mit aber springt nicht an.
* ADAC war vor Ort ebenfalls nicht in der Lage, das Auto wieder an zu kriegen. Batterie, Anlasser okay. Motor bekommt auch Kraftstoff.
* Werkstatt kann das Problem nicht diagnistizieren. Am nächsten Morgen springt das Auto wieder ganz normal an als wäre nichts gewesen. 2x ist das Problem in der Werkstatt auch aufgetreten (Motor aus), aber es gibt keinerlei Fehleraufzeichnung.

  Ich hab ein altes Post im US Forum gefunden (https://www.corvetteforum.com/forums/sho...rid=307094) wo ein Problem beschrieben wird, das so ähnlich klingt. Lösung dort: Komplatt-Tausch Motor und drive train! Das ist nun aber ziemlich harsch... insbesondere wenn man das auf Verdacht macht und die wahre Ursache nicht bekannt ist.

  Ich bin in Berlin. Die erste Werkstatt ist mit dem Problem durch (keine Idee mehr). Demnächst kommt das Fahrzeug zu Kramm (sie sind DIE Referenz hier) aber die haben mir auch schon gesagt, dass sie von so einem Problem noch nie gehört haben. Meine Hoffnung ist also begrenzt. Mit Werner Moll hab ich telefoniert und er meinte nur er hat die Werkstatt schon voll mit Problemfällen. Beim Corvetteclub Berlin-Brandeburg ergab sich leider auch keine zündende Idee.

  Nun versuche ich auf gut Glück Informationen zu sammeln und sie ggf Kramm zugänglich zu machen um weiterzukommen. Ich beantworte gerne Fragen, wenn ich es denn kann. Ansonsten vielen Dank im Voraus an alle, die das lesen und vielleicht sogar eine Antwort haben!

André Hartmann
Berlin Lichtenberg
  Zitieren
#2
Hallo André!

Ich hatte bei meiner C6 ein ähnliches Problem, sie ging allerdings auch schon bei der Fahrt aus. Ursache war der Stecker zur Benzinpumpe der Zeitweise dafür sorgte das die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig unterbrochen war. Vielleicht hilft dir das weiter bei einer Fehlersuche.

Gruß Arno
  Zitieren
#3
(09.05.2022, 18:52)Braunschweiger schrieb: ... Ursache war der Stecker zur Benzinpumpe der Zeitweise dafür sorgte das die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig unterbrochen war...
Hallo Arno,

  vielen Dank für Deine Rückmeldung! Der ADAC hatte beim Versuch, die Corvette da wo sie liegengeblieben war wieder zu starten, mit einem Spray Treibstoff eingesprüht während ich versuchte zu starten... das hat nichts geholfen. Der Gelbe Engel meinte dann dass es somit nicht an der Krafstoffzufuhr liegen kann. Die Werkstatt, die jetzt mit dem Auto durch ist, hat auch Elektrik überprüft... ob diesen Stecker, weiss ich nun nicht explizit.

  Ich werd's aber aufnehmen und weitergeben... und hoffen. :)

AH
:)
  Zitieren
#4
Hier gab es mal ein ....vielleicht ähnliches Thema ? ..bekomme den Link gerade hier mit dem Woisel nicht hin...bitte Suchfunktion.

Hans

=> Corvetteforum Deutschland › Technikforen › C7 Technikforum › C7 Stabilitrack, Service rear axle, zylinder scheinbar aus...
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#5
Hört sich nach einer sporadischen Zündungsunterbrechung an. 🤔
Hatte sowas mal bei meinem Porsche. Die Ursache war ein versteckter Kabelbruch der 
Stromversorgung der Zündung.

  Zitieren
#6
So ziemlich genau war es vor ca 10 Jahren bei meinem GTI . 

War eine defekte elektronische Wegfahrsperre.
  Zitieren
#7
Bekommst du eine Sicherheitswarnung? Legen Sie eine neue Batterie in die Fernbedienung ein und legen Sie sie in den „Halter“ neben dem Lenkrad.

Überprüfen Sie alle Sicherungen hinten und vorne - vielleicht eine teilweise defekte. Einfache Inspektionen (es sei denn, die Werkstatt hat dies bereits getan - ich würde jedoch nicht erwarten, dass sie sich alle Sicherungen angesehen haben?)

Gab es keinen Fehlercode. Normalerweise wird etwas gemeldet, wenn die elektrische Verbindung unterbrochen wird.
  Zitieren
#8
(10.05.2022, 08:53)maudyz28 schrieb: Bekommst du eine Sicherheitswarnung? ... Gab es keinen Fehlercode....
Nein, laut auskunft der Werkstatt gibt es keinerlei Fehleraufzeichnungen. Die haben sie natürlich versucht auszulesen,nichts.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.066 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.817 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
Question Widerstand beim lenken, Fehler Servo JedeVette 44 6.719 18.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Molle
  Kupplung rupft leicht beim Anfahren SharkgreyC7 20 7.465 05.03.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Molle
  Drehzahl-Limit bei betriebswarmem Motor Gebbi80 15 10.128 29.05.2022, 13:25
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de