Wartung der C7 Z06
#51
Mich würde bei der Ölanalyse von Soulsurfer interessieren, ob das Öl auch auf Metallabrieb und mit welchen Werten untersucht wurde?

Zu den Russwerten wissen wir ja, dass GM die Motoren recht fett laufen lässt. Ich konnte den Rußausstoß an den Endrohren durch konsequente Betankung mit Aral Super98 (anfangs Jet Super98) massiv reduzieren, habe aber noch keine Ölanalyse durchführen lassen.

Mit welchem Sprit wurde die C7 Z06 in dem analysierten Ölintervall betankt?

Die Russmessung zeigt m. E., dass man das Öl wegen der abrasiv wirkenden Rußpartikel, und der vorhandenen Kraftstoff-Ölverdünnung spätestens nach 8-10 Tkm wechseln sollte.

Wegen dem erhöhten Benzineintrag (Winter-Kaltstarts), macht das 5W50 absolut Sinn, weil das dickere Basisöl der Ölverdünnung + Auswaschung durch Benzin gerade bei hohen Motor-Temperaturen besser entgegenwirkt, als das dünnflüssigere Basisöl eines xW40, oder sogar xW30.

VG Armin
  Zitieren
#52
Wahnsinn Wieviel Meinungen es zu diesem Thema gibt.
Werde jetzt das 5W40 mit Dexos 2 von Liqui Moly nehmen.
Denke da mache ich nichts falsch.
Der Händler wird ja auch wissen was er rein kippt ;-) ......habe jetzt 6700 km drauf und wird nie im Winter gefahren.
Saison 03 - 10

Beste Grüße
  Zitieren
#53
Jeder hat einen anderen Fahrstil, andere Erfahrungen, unterschiedliches und unterschiedlich viel Fachwissen, unterschiedlich ..... da wundert es mich nicht, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt.
Bei mir kommt das Mobil 1™ ESP X3 0W-40 in den Motor, nicht ganz billig, aber wohl keinem hier geht es ums Geld. Das Liqui Moly 5W40 wird ebenso funktionieren, das Valvoline 5W50 auch und das .... ?? .... .

Sich darüber auszutauschen ist in einem Forum normal, warum das bei manchen zum Streit ausartet, finde ich schwer nachvollziehbar.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung bei der Z06 Chevyvette90 25 5.484 17.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Motorkontrollleuchte und "Wartung Hinterachse" Sascha117 54 9.617 10.08.2023, 13:21
Letzter Beitrag: Molle
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 13.606 20.02.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bilder der C7 Z06 JR 68 40.961 24.12.2014, 17:46
Letzter Beitrag: Jochen
  C7 Z06 auf der Nordschleife gesichtet MADe122 30 18.463 03.10.2014, 07:04
Letzter Beitrag: OlDirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de