thermische probleme big block
#21
Hi,

auf alle Fälle aber ist ein Ölkühler nur zu empfehlen!

Ich bin am Sonntag mal wieder zu einer etwas längeren Ausfahrt gekommen, und bin auch ein Stück Autobahn gefahren.

Bei gemütlichen 70-80 mph ist dann innerhalb kürzester Zeit die Öltemperatur auf 260°F gestiegen (~126°C).
Das war für meinen Geschmack etwas zu hoch (vor allem für diese Geschwindigkeit).
Als ich dann von der Autobahn runter war, hat es keine 5 Minuten gedauert, da war die Temperatur wieder bei 220°F (~104°C) angelangt.

Ich habe einen SB, die Standard Ölwanne, Standard Ölpumpe und keinen Ölkühler!

Werde das aber jetzt definitiv ändern!
Den Ölkühler und das Thermostat habe ich schon, ich wollte nur vor dem Einbau nochmal sehen, bei was die Motoröltemperatur ohne Kühler steht.

Aber für einen BB denke ich, ist ein Ölkühler auf jeden Fall die richtige Wahl, vor allem, wenn man mal etwas flotter unterwegs sein will!!!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#22
Hallo Reinhard,

auch wenn die Fahrzeuge mit Big Block Motoren für ihre Kühlprobleme bekannt sind, liegt bei dir definitiv ein Defekt vor.

Neben den beschriebenen Maßnahmen wirst du mittelfristig nicht um eine Erneuerung des Kühlers herumkommen. Meine Erfahrungen aus den USA (El Paso, Texas) sind, dass die Kühler nur eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren haben. Dann sind die Kanäle im Kühler dicht (und bei Außentemperaturen von bis zu 50 ° C hat man dann schnell einen kochenden Kühler). In den USA gibt es "an jeder Straßenecke" die Kühlershops, die für einen sehr geringen Preis den Kühler auflöten und reinigen. Da in Deutschland die Stundensätze zu hoch sind, lohnt hier eher ein Ersatz. Durch Spülen mit entsprechenden Mitteln kann man die Verstopfungen nur zu einem kleinen Teil entfernen (dies ist mir erfolgreich gelungen). Wie wurde dein Kühler gereinigt? Aufgelötet oder nur gespült?

Ist dein Motor schon einmal überholt worden? Du wirst entsetzt sein, wie viel Rost und Schlamm sich - trotz ordnungsgemäßer Korrosionsschutzbefüllung - über die Jahre im Motorblock, und damit auch im Kühler, sammelt.

Natürlich kannst du durch Montage von (zusätzlichen) elektrischen Ventilatoren und anderen Maßnahmen die Temperatur senken, aber du wirst immer nur an den Symptomen herum kurieren und nicht zur eigentlichen Ursache kommen.

Selbstverständlich sollten andere mögliche Ursachen (Wasserpumpe, Viskokupplung, Thermostat, Kühlernetz) vorher untersucht werden.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#23
hallo dietmar,

der kühler wurde mit kühlerreiniger gereinigt und gespült - ist noch garnicht so lange her.
die maschine wurde vor einigen jahren schon mal überholt. was da genau gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen. unter den ventildeckeln und in der ölwanne es aber recht sauber aus.

dass der kühler irgendwann einmal getauscht werden muss ist mir klar. leider gibt es da bei meinem kumpel im moment ein kleines budget- und zeitproblem. der e-lüfter ist nicht allzu teuer und schafft auf alle fälle abhilfe für den geplanten italien trip.

gruss reinhard
  Zitieren
#24
Hallo,

ich bin schon mit ausgebautem Thermostat und Zitronensäure statt Kühlmittel gefahren, habe schließlich den ausgebauten Kühler mit Salzsäure entkalkt, Wasserpumpe, Thermostat 180°F) und Viskokupplung gewechselt. Trotzdem steigt bei meinem 74er BB die Temperatur ab ca. 140 km/h deutlich über 200°F - bei 220°C bin ich dann wieder vom Gas gegangen. Meine Frage wäre: Welche Kühlmitteltemperatur erreicht ein BB bei Dauertempo 160 km/h und 30°C Außentemperatur mit originalem intaktem Kühlsystem? Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Spectra-Premium Kühlern?

Grüße

Fritz
  Zitieren
#25
Ist den rund um den Kühler alles abgedichtet, sodass der Fahrtwind
nur den Kühler erreicht und nicht drumherum weht ?
Zündung stimmt? Dann dürfte es "normal" kein gravierendes Temperaturproblem
mehr geben. OK, 160 Dauerfeuer bei hohen Aussentemperaturen könnte man
evtl. auch lassen.




Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#26
Zündung stimmt. 160 km/h Dauertempo erwarte ich von einem Sportwagen wie einer Big Block Corvette schon. Das kann ich ja schon mit meinem alten Commodore problemlos hinlegen.

Gruß

Fritz
  Zitieren
#27
Ich würde durchaus nochmal die Zündung kontrollieren - wenn Du zu wenig Vorzündung hast, dann erfolgt eine Nachverbrennung und die Motortemperatur steigt.

Hast Du das Vakuum am Verteiler, und zwar so, dass im Leerlauf auch gleich Vakuum anliegt?
Du solltest im Leerlauf MIT Vakuum ca. 15-20 Grad Vorzündung haben (mit Vakuum), ohne Vakuum (Stöpsel auf die Vakuumleitung nicht vergessen) ca. 6-10 Grad.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#28
Hallo Thomas,

ich denke auch, daß ich nochmal die Zündung kontrolliere. Ich habe sie letzten Herbst nach Doromey eingestellt, aber ich sehe mir das wohl besser noch einmal an. Vielen Dank auch für deine Zündzeitpunktangaben mit und ohne Unterdruck.


Gruß

Fritz
  Zitieren
#29
Hallo

Versuche mal die Lars Methode, zu finden unter Database ( obere Leiste auf der Startseite ) hier im Forum.

https://corvetteforum.de/jgs_db.php?acti...id=10&sid=

Die funzt bei mir und bei vielen Anderen super gut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Ich hatte bereits bei etwas über 120 km/h Temperaturprobleme, allerdings mit dem damals verbauten 4.11 er Differential. Das Temeraturproblem habe ich erst durch den Einbau eines Alukühlers von DeWitt in den Griff bekommen.

Grüße,
Tobias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.354 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.320 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.628 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.567 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.122 30.12.2021, 12:43
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de