Scheibenwischer und Wischwasserpumpe ohne Funktion
#1
Bei meiner C4 funktioniert der Scheibenwischer und die Wischwasserpumpe nicht.
Sicherungen (Beifahrerseite) sind ok.

Gibt es ein Relai für die Wischer bzw Wischwasserpumpe und wenn ja wo finde ich es?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Da hänge ich mich mal dran! Habe das gleiche Problem!
  Zitieren
#3
Die wichtigen Funktionen beim Scheibenwischer übernimmt das Wischermodul. Dieses sitzt als Deckel auf dem Scheibenwischermotor. Da gibt es schon mal Defekte.
Ich hatte bei meiner 89er auch keine Waschfunktion. Da habe ich testweise das Modul von der 91er zur 89er getauscht. Das hat jedoch gar nicht geholfen.
Der Fehler war nur meine Bedienung. Ich hatte den Schalter so lange nicht gebraucht, dass ich nicht mehr wusste, dass man den Schalter auch runter drücken muss, damit die Pumpe läuft.

Beim Facelift ist der Schalter allerdings ganz anders als Lenkstockhebel. Ich muss hierfür mal in den Schaltplan sehen. Ich habe die SM Bücher für beide Modelle.

@Sauerland: Warst Du nicht mal aus Neuenrade? ich bin in Balve zuhause.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Ich habe jetzt im 91er SM nachgesehen. Viel anders ist es dort nicht zum Vor-Facelift.

Es gibt nur drei Fehlermöglichkeiten:

1. Schalter defekt - sehr unwarscheinlich und zu prüfen
2. Pumpe defekt - leicht zu prüfen, der Stecker für die Pumpe ist am Wasserbehältr
3. Wischermodul defekt - es kann immerhin neu bestellt werden

Das SM weist bei fehlerhafte WischWasch-Funktion eindeutig das Modul aus. Die Punkte 1. und 2. sollte man vorher durchprüfen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
(12.06.2022, 14:24)Legend32 schrieb: Die wichtigen Funktionen beim Scheibenwischer übernimmt das Wischermodul. Dieses sitzt als Deckel auf dem Scheibenwischermotor. Da gibt es schon mal Defekte.
Ich hatte bei meiner 89er auch keine Waschfunktion. Da habe ich testweise das Modul von der 91er zur 89er getauscht. Das hat jedoch gar nicht geholfen.
Der Fehler war nur meine Bedienung. Ich hatte den Schalter so lange nicht gebraucht, dass ich nicht mehr wusste, dass man den Schalter auch runter drücken muss, damit die Pumpe läuft.

Beim Facelift ist der Schalter allerdings ganz anders als Lenkstockhebel. Ich muss hierfür mal in den Schaltplan sehen. Ich habe die SM Bücher für beide Modelle.

@Sauerland: Warst Du nicht mal aus Neuenrade? ich bin in Balve zuhause.

Grüße
Ralph

Hi Ralph,

ne! Aus Meinerzhagen! Ist ja auch nicht so weit von Balve!
  Zitieren
#6
Hab das Problem mit dem nicht funktionierenden Wischer an die Werkstatt weitergegeben nachdem ich mit einem Ersatzwischermotor keinen Erfolg hatte.

Werkstatt meinte das kein Strom am Wischermotor ankommt und gingen von einem defekten Lenkstockschalter aus. 
Einen neuen (gebrauchten) Lenkstockschalter bereitgestellt und nun soll es das Blinkerhebelmodul sein?!? 
Nach meinen Recherchen laufen keine Funktionen des Scheibenwischers über das Blinkerhebelmodul oder irre ich mich da?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#7
Ich würde einfach mal den Schalter in der Tür überprüfen!
Die Werkstatt scheint sehr fähig zu sein.
  Zitieren
#8
Die C4 hat unterschiedliche Betätigungen, je nach Baujahr, also vor- oder nach Facelift. Das Wischermodul ist jedoch immer gleich. Am Schalter gibt es kein Modul.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Habe keinen Schalter an der Tür (Facelift)

Dieses Teil meint die Werkstatt..

https://share-your-photo.com/95e947e6e2
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#10
Dann entschuldige ich mich natürlich!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.269 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.553 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.767 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de