Öldruck/Kühlerschlauch
#1
Hallo ihr lieben,

Von heute auf morgen zeigte meine Öldruckanzeige bei last plötzlich auf „03:00 Uhr“ 😖 (Siege Bild)

Im Stand zeigt Sie hin und wieder konstante 40 Psi.

Habe jetzt mal einen neuen Öldrücksensor bestellt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Noch eine zweite Frage, bzgl des Kühlerschlauchs der vom Thermostat zum Kühler führt.

Dieser Schlauch war bei mir stets knüppelshart seit kurzem ist mir aufgefallen, dass ich ihn problemlos eindrücken kann.
Ist das normal?
Habe vor kurzem einen Schwund an Kühlmittel Gestellen müssen und dieses aufgefüllt. Habe das Gefühl, dass das mit dem Schlauch seitdem aufgetreten ist. Sind vielleicht irgendwelche Kanäle verstopft?

Danke für eure Hilfe

LG Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Du kannst den Sensor mit einem Multimeter prüfen: https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...-unit.html
Der Schlauch ist bei kaltem Motor weich, warm sollte er hart sein. Wenn er weich bleibt, hast Du Luft im Kühlsystem. Bei funktionierendem System sollte die sich von selbst rausarbeiten - funktioniert der Kühlerdeckel korrekt?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Habe vor kurzem einen Schwund an Kühlmittel Gestellen müssen und dieses aufgefüllt. Habe das Gefühl, dass das mit dem Schlauch seitdem aufgetreten ist.

Hast du einen Ausgleichtank oder ist der integriert im Kühler.
Bei letzterem wirst du dann beim Auffüllen wohl den Deckel nicht richtig zugemacht haben, der den Druck beim Aufheizen des Wassers halten soll.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Laut Foto sollte es eine Softnose sein mit Ausgleichsbehälter. Aber auch da muss der Deckel den korrekten Druck halten können und beim Abkühlen auch wieder andersrum aufmachen zum "Refill" 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Richtig 77er mit Ausgleichsbehälter. Kühlerdeckel habe ich auch schon vermutet und mir mal angesehen. Sieht so weit in Ordnung aus, wobei ich das mit meinen Kenntnissen wohl kaum beurteilen kann.

Neuen Deckel bestellen? Worauf ist zu achten?

Könnte das Thermostat fritte sein?
  Zitieren
#6
Thermostat kannst im Kochtopf prüfen, wenn Du ein geeignetes Thermometer hast.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Manchmal gibt es auch Ablagerungen wie Kalk etc. am Kühlerdeckel bzw. Behälterverschluss, die verhindern, dass dieser 100% dicht schliesst. Mal checken und eventuelle Ablagerungen abkratzen.
  Zitieren
#8
Prüfe die Kabelanschlüsse bzw. Stecker. Wenn dieser oxidiert ist kann das auch kommen. So war’s bei mir. Alle Anschlüsse schön blank gemacht und neuen Stecker aufs Kabel. Siehe da, seit dem alles ok.
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#9
Hallo,
bei mir hatte sich einmal das Thermostat verschoben. Festgestellt hatte ich dieses, weil der Schlauch knallhart wurde. Ich habe das Thermostatgehäuse geöffnet und das Thermostat gerichtet, danach hatte der Schlauch wieder eine normale „Konsistenz“.

Beste Grüße
Peter
  Zitieren
#10
Hallo

Beim Kauf eines neuen Kühlerdeckels auf den korrekten Öffnungsdruck achten. Beim Aufsetzen des Deckels die Dichtflächen sauber halten und den Deckel richtig verschliessen. Wie bereits geschrieben, wird noch Luft im System sein, wenn der Kühlerschlauch weich bleibt. Das Kühlsystem sollte sich selber entlüften, wenn nicht, ist der Deckel defekt und zieht beim Abkühlen wieder Luft.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.795 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.435 01.10.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Peter 01
  Öldruck skipper 31 9.375 11.10.2020, 09:19
Letzter Beitrag: andree
  Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982 do6cf 26 13.255 19.12.2019, 18:17
Letzter Beitrag: Eleminator24
  Noch ne Frage zum Öldruck katumon 20 22.335 07.06.2019, 12:10
Letzter Beitrag: Thehanseh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de