Zündaussetzer
#1
Hallo zusammen
mein Name ist Bendi und ich komme aus der Schweiz. ich besitze zwei c3, eine 75er und eine 72er, beide mit Small Block Motor. habe die 72er restauriert und auch den Motor komplett revidieren lassen. es ist ein kontaktloser Zündverteiler verbaut, mit Pertronix Unterbrecher. mein Problem:

Motor startet und läuft grundsätzlich gut. beim Hochdrehen setzen so ab 2000 u/min. Zündaussetzer ein. die angeschlossene Strobolampe zeigt anhand des aussetzenden Lichtimpulses genau dieses Symptom. jetzt kommt's... ab und zu läuft der v8 jedoch tadellos und lässt sich ohne ruckeln hochdrehen.

was mir noch auffällt: schwarze Kerzen und Ruß in den Endrohren des Auspuffs.

bin froh um jeden Tipp und freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum.

gruss
bendi
  Zitieren
#2
Hallo Bendi
Vielleicht ist das pertronix Modul oder die Zündspule defekt,

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Oder es ist der alte Widerstand noch drin.
  Zitieren
#4
Die Pertronix ist für Probleme und Totalausfälle ja bekannt wie ein bunter Hund.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo bendi
Schwarze Kerzen und Auspuffrohre sind ja normal wenn er nicht richtig zündet.Da du ja 2 Fahrzeuge hast würde ich einfach mal den Zündverteiler vom anderen Fahrzeug nehmen zum testen.
Gruss,Andy
  Zitieren
#6
Wenn man schon weis, dass der Fehler an der Zündung liegt kann man sich das auch sparen. Ausser man will mit dem Auto fahren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
(07.07.2022, 21:23)zuendler schrieb: Die Pertronix ist für Probleme und Totalausfälle ja bekannt wie ein bunter Hund.

Nicht zwingend, wenn das Teil neu ist. Probleme treten wenn, eher später auf, weil auf Dauer zu viel Hitzeeinwirkung usw. Da können die Dinger schon mal sterben, manche langsam mit absonderlichen Nebenwirkungen, manche schnell.
  Zitieren
#8
Hallo,

zu beachten wäre,
wenn Pertronix 1 verbaut ist kann das Zündmodul beschädigt werden wenn die Zündung länger als 1min ohne Motorlauf eingeschaltet ist.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
guten abend zusammen
freue mich sehr über die kommentare zu meinem thema... gerade habe ich den motor gestartet und die einzelnen zündkabel mit der strobo lampe geprüft. auf zwei der kabel habe ich aussetzer festgestellt. trotzdem habe ich eine kurze ausfahrt gemacht und beim beschleunigen das flattern des motors gespürt. bei etwas mehr beschleunigung gabs dann sogar einige knaller im auspuff. wieder zu hause habe ich den motor ausgemacht und dann wieder angeworfen. ich hab gleich gespürt dass da was anders war und wieder die lampe angesetzt. keine einzige fehlzündung mehr und gleich wieder auf die strasse. wie eine 1 schnaubte der v8 bis in die hohen touren und sogar den kickdown hat er ohne ruckeln überlebt und zwar bis nach hause. wenn er mal richtig läuft dann bis zum schluss und ohne unterbruch.

- ja vielleicht ist was defekt, aber was jörg, bei dem verhalten?

- der alte wiederstand ist nicht mehr drin und auch der kondensator ist demontiert hermann.

- davon weis ich leider noch nicht allzuviel zuendler... was schlägst du als alternative vor?

- die zwei zündverteiler sind leider nicht ganz baugleich und ich habe schlicht den platz nicht um den vom 75er einzubauen daytona.

- also das pertronix modul ist neu hermann.

- ich denke es ist pertronix 1 und das mit dem länger als eine minute ist natürlich schon mehrmals passiert perlen.

aber wieso läuft das motörchen plötzlich wie geschmiert und dann wieder nicht??? muss wohl eins ums andere austauschen oder auf ein anderes system umbauen. was eignet sich wohl am besten für die 50 jährige grüne lady?

grüsse aus der schweiz
bendi
  Zitieren
#10
Ich habe die Pertronix 1 auch eine Zeit lang gefahren. Die Zündung habe ich tatsächlich auch mehrfach bei irgendwelchen Reparaturen zu lange angelassen. Zweimal hat dadurch die Zündspule den Geist aufgegeben. Einmal davon hats sogar tierisch gequalmt. Das Öl in der Zündspule fing an zu kochen, das Gehäuse ist geplatzt.
Einmal war das pertronix-modul defekt, da habe ich dann übergangsweise wieder Kontakte eingebaut.
Mittlerweile fahre ich einen MSD Verteiler mit MSD Zündbox. Ich würde sagen das ist das beste, aber auch das teuerste was man einbauen kann.

Gruß
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.611 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer Stinger 73 17 3.163 08.02.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Zündaussetzer einstein66606 23 14.139 29.11.2019, 10:43
Letzter Beitrag: koslowski
Brick Zündaussetzer bei 81er C3 Jazpa 4 3.188 23.05.2015, 18:08
Letzter Beitrag: Jazpa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de