@Eric...
#11
Also ich bin kürzlich in Ener 30- Zone mit 38 km/h laut Tacho gefahren, als ich die Radarfalle bemerkte!
Nix Blitz!!!!!!
Wer weiß, wieviel als Tolleranz abgezogen wird - 2 oder 3 km/h, denk ich.
Was ich damit sagen will, Corvettetachos sind sehr optimistisch!
OK. Es gibt ne Streuung. Wenn ich mich an meine ganzen Autos zurückerinnere, und die Höchstgeschwindigkeit mit der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit vergleiche, komme ich,
bis auf wenige Ausnahmen, fast immer auf ca. 10% Abweichung.
Wer behauptet, daß sein Tacho 1% vorgeht, der hat wohl einen "geeichten".

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#12
Na denn.
  Zitieren
#13
Jochen,

ja, auch ich vertraue auf das GPS...da es bei uns ja nicht zum reinen navigieren genutzt wird, sondern lediglich die Trägheitsnavigationssysteme updated.

Aber zurück zum Thema. Beim Fliegen ist man schon froh (in kleineren Maschinen) den Kurs auf 5° genau halten zu können. Entsprechend machen 2 oder 3 kts GPS Fehler überhaupt nix aus.

Allerdings sind diese 5km/h schon interessant, wenn man über Topspeedmessungen beim Auto redet. Nicht umsonst messen alle großen Magazine NICHT mit GPS, sondern mit deutlich teueren Systemen (siehe der wirklich tolle LPE C5 TT Test...224mph!!!!).

Dein Bekannter mit der C5 Automatik hatte ja, wie du auch geschrieben hast, einige Modifikationen. 20PS oder gar mehr machen sich in der Topspeed schon bemerkbar (habe ich selbst "erfahren", mit dem VORTEX).

Mike

P.S.: Ich halte es für exorbitant gefährlich blind auf ein System zu vertrauen, was nicht zu unterschätzende Risiken in sich birgt. Aber das gehört weniger zum Thema Höchstgeschwindigkeit, sondern eher zum Thema Integrität von Navigatorischen Einrichtungen.

P.S.S.: Ich habe wirklich nirgendwo geschrieben, dass GPS die Geschwindigkeit schätz. Falls dies so rübergekommen sein sollte, so tut mir das leid. Außerdem machen ISA Bedingungen (bzw. davon abweichende) schon einen Unterschied auf Leistung des Motors und Luftwiderstand. Dies alles kann das GPS nicht wissen, und so die "wahre" Höchstgeschwindigkeit allenfalls für diese Fahrsituation ermitteln. Dies wollte ich damit aussagen. Das das allerdings sinnfrei wär, liegt doch auf der Hand. Wenn ich mit meiner Vette im 6. Gang eine 100% Steigung herunterdonnere, so komme ich auch auf 500km/ *grins*...also spielen Umweltbedingungen schon mit rein...und sollten nicht vernachlässigt werden.
  Zitieren
#14
Na, ihr habt Probleme. haarsträubend
Die Liebe zu einem schönen Auto definiert sich doch nicht über die Höchstgeschwindigkeit, die es fahren kann.
Und welches Messsystem für die Ermittlung einer Geschwindigkeit am geeignetsten ist, gehört in ein anderes Forum.
Kriegt Euch deshalb bloß nicht in die Haare.
Ist doch alles Geschmacksache (Ansichtssache) sagte der Affe und biß in die Seife. OK!

Wenn Erik 300km/h auf seinem Tacho sah, dann ist das so.
Ob es sich hierbei um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit handelte ist doch völlig irrelevant, oder ?
Es gibt soooooo viele Autos die nie die 300 anzeigen !
Und 7 ltr. braucht meine auch (auf 50 km). Feixen

freundschftliche Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#15
Hi Mike, glaube nicht das wir uns in die Haare kriegen, muss aber doch nochmal meinen Senf dazu geben.

1. 5 Grad Abweichung spielen bei der Flugsicherung schon eine Rolle, und ich glaube das Du bei der Condor mit der 757 nicht ganz den kleinen Flugzeugtyp gemeint hast, oder ?
Wenn Du hier von 2 bis 3 kts sprichst und ein normaler Mittel und Langstreckenflieger so mit ca. 300 bis 400 kts durch die Luft fliegt, kommen wir schon wieder auf das 1 Prozent von dem ich sprach, oder ?

2. Den LPE TT Test habe ich selbst auf Video, er wurde NUR mit einer Lasergun durchgeführt und nicht mit dem Aufwendigen Verfahren das Du beschrieben hast (siehe oben). Und auch dieses Verfahren mit der Lasergun verwendet nur mathematische Formeln um die Speed zu bestimmen. In Deutschland haben Tests gezeigt das es bei diesem Verfahren zu teils extrem großen Abweichungen gekommen ist, und das dieses Verfahren vor Gericht oft sehr gut Angefochten werden kann - Soviel zum Thema was die großen Magazine verwenden.

Ich selbst muss sagen das sich die ganzen Modifikationen die ich in meinem Wagen habe (K&N gen II, B&B Triflow, High Flow MAF Sensor, Cold Air Screens, Fuel Recurve, Recalibrated MAT Sensor . . .) nur sehr gering auf die Höchstgeschwindigkeit ausgewirkt haben. Die Leistungssteigerung beträgt ca. 30-35 PS und die Vmax ist nur gering (2 MPH) höher. Den größten Leistungszuwachs habe ich zwischen 3500 und 4500 UPM, und hier wird die Vmax noch nicht mal angehustet.

Richtig ist das sich ISA auf die Motorleistung auswirkt. Jedoch bezweifle ich das sich dies in der Vmax niederschlägt, bzw messen lässt. Meine Daten hierzu:

Vmax bei 23 Grad qnh München 1010 = 177,5. (Letzten Spätsommer auf der A92 DEG-MUC)
Vmax bei 3 Grad QNH München = 1011 = 177,5 MPH (Nach einem Nachtdienst auf der gleichen Strecke )
Die Strecke ist gerade und eben (kein Gefälle).

Wenn man den allgemeinen Infos glauben schenkt heisst cold air more power. Kann ich hier leider nicht bestätigen. Zumindest wirkt es sich bei einem PKW (Im Gegensatz zum Flieger) wohl kaum aus.

Natürlich kann niemand Aufgrund GPS die "wahre" Vmax festlegen. Aber meiner Meinung nach ist es ein sehr genaues Mittel um zumindest die Tachoanzeige zu überprüfen, und DARUM ging es doch eigentlich, wie genau ist erics Tachoanzeige . . . oder ?

@corvettemike, Habe hier genau das Gegenteil erfahren müssen. Bin letztes Jahr im Mai auf der 99 geblitz worden. Tachostand 170 km/h - Gemessen mit Lichtschranke 170 km/h. Abgezogen wurde eine Tolleranz von 6 km/h - also 164 Km/h für den Richter. Aber gemessen 170.
Hat mich einen Monat Führerscheinentzug gekosten Richter

Jochen
  Zitieren
#16
Hallo Jochen,

erstmal, herzliches Beileid zu deinem Führerschein Heulen

Bei dem Topspeedversuch von C&D mit der LPE TT wurde die Strecke mehrfach abgefahren und das Mittel gebildet! Im vollständigen, über das Internet downloadbaren, Bericht zeigt sich das auch.

Zum Thema Motorleistung...hmmm, das ist so eine Sache, bei nicht aufgeladenen Maschinen. Wahrscheinlich ist die Steigerung so gering, dass sie durch den erhöhten Luftwiderstand (Dichte der Luft nimmt ja zu) wieder kombensiert wird. Das wär allerdings eher eine Frage für einen Fahrzeugtechniker.

1% Tolleranz, hmmm, das wären bei 290km/h ~ 3km/h...ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei...wir sagen die ganze Zeit eigentlich das Selbe, nur mit verschiedenen Worten, kann das sein Prost!

Die C5 ist schon ein tolles Auto, keine Frage, allerdings find ich es Schade, dass, wie überall, auch hier zum Teil bei den Fahrleistungen übertrieben und bei dem Verbrauch untertrieben wird (was sich ja mit 7l/50km soeben relativiert hat). Deshalb dieser Thread hier von mir.

Zum Thema Tuning. Durch den Vortex stieg meine angezeigte, jederzeit auch ohne Steigung reproduzierbare, Topspeed laut HUD um 5km/h, was einer Leistungssteigerung von 19 PS gleichzusetzen ist ( P proportional v³).

Mike
  Zitieren
#17
Zum Geschwindigkeit: es war kalt (um die 3 Grad), und der Porschefahrer hat mich darauf angesprochen daß er nicht ganz mitkommen könnte. Auch Jürgen (JurgenLS1) hat schon mehrmals mehr als 300 auf die Anzeige gehat. Daß mit den 993 ist übrigens nicht eigenerfahrung aber daß hat der Jürgen mich erzählt, ich habe nur erfahrung mit ein 996er.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#18
zum Thema Top-Speed gab´s da nicht letztens den
Tip mit Baustelle 150km/h / Videofahrzeug und
10minutes full power-wohl doch zu riskant aber be-
stimmt unbestechlich genau huahua
Zum Verbrauch-letztes Wochenende 900km viel Auto-
bahn max 220 Wetter!- der Rest Landstrasse - exact
100l vebraucht und dabei immer zügig unterwegs !

Sparsame Grüsse
  Zitieren
#19
Prost!
  Zitieren
#20
Hallo Männer,

sag mir bitte mal einer Bescheid, wenn Ihr mit dem Thema GPS, Trägheit, etc. fertig seit. Ich bin ja nur ein normaler Corvette-Fahrer und verstehe davon gar nichts!

Heulen Heulen


Bis dahin freundliche Grüße
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de