Ist das Normal ???
#1
Hi,
ich war letzte Woche in Österreich und bin die Großglockner-
Hochalpenstrasse mit meiner Vette, 2002, Automatic hochgefahren.
Sogar recht langsam, weil viel Verkehr war, so zwischen 30 und 70 km/h.
Und jetzt kommts: Motoröl 118 Grad, Getriebeöl 120 Grad und Kühlwasser
120 Grad.
Oben angekommen habe ich die Haube aufgemacht, den Motor noch 5 Minmuten
laufenlassen, aber es hat schon etwas aus dem Motorraum gerochen/gestunken.
ISind diese Temperaturen normal ?
Ich habe ja richtig Angst, nochmal hochzufahren.
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen im voraus.
Viele Grüße
Robert
  Zitieren
#2
Hallo Norbert!
Ich bin mit der C4 auch mal die Großglocknerstr. hochgefahren, die Wassertemperatur ging natürlich auch etwas hoch, allerdings war die Aussentemperatur oben nur knapp über 0°C und ich hatte keine Probleme.
Bei der langen und sehr steilen Strecke zu den Drei Zinnen habe ich an einem heißen Tag sogar zwischendurch mal angehalten, weil es im Kühler schon gegluckert hat. Da war es wohl kurz vorm überkochen, glaube ich. Zur Not kann man mal die Heizung voll aufdrehen. Evtl. ist der Kühler auch verdreckt. Ein Termostat, der früher anspringt, hilft m. E. nicht so viel. Ich fuhr nämlich damals schon eine ganze Weile mit "Propeller" und die Temperatur stieg trotzdem noch weiter an.
Über die C5 kann ich mangels Bergen hier bei uns noch wenig sagen, bin nur mal den Harz hochgefahren, ca. 500 Höhenmeter auf ca. 10 km. Da änderte sich bei der Wassertemperatur nichts.


Gruß Martin

PS: Wenn es steiler wird, sollte man natürlich auch bei der Automatik mal runterschalten Feixen.
  Zitieren
#3
Zitat:Sind diese Temperaturen normal ?

Hallo roschu,

scheint so. Aus einem anderem Thread erinnere ich mich, dass ein C5ler von 118°C Wassertemperatur berichtet hat. Er war ebenfalls in den Bergen gewesen.

Gruß

Nachtrag:

Sorry, die 118 °C waren in ner C4, in der C5 waren es 120 °C (siehe Link im nächsten Beitrag) ...danke Eike ;-)
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#4
Stimmt, irgendwas war da mal ... Da
  Zitieren
#5
Getriebeöl ist schon sehr heiss, bin erst gestern über ein paar Landstrassen gefahren, (sagen wir mit knapp über 100 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) und hatte nicht mal 100 ° C..

Außer Spessart und Taunus hab ich keine "Hochgebirgs"-erfahrungen bisher machen können

Welche Fahrstufe bist du den gefahren ? D ? - Vielleicht bei krassen Steigungen doch mal eine Fahrstufe runterschalten Frage

Gruß aus Auheim Großes Grinsen
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Hallo Robert,
wie Du hier lesen kannst waren wir am 21.5 auf dem Großglockner, aber mit Drifts in jeder,wirklich jeder Spitzkehre. Außentemp: 20° im Tal, 10° oben,
Getriebe-Oel max: 109°C, Wasser +Oel habe nicht geschaut. Mir kommen Deine Temp.
zu hoch vor.
  Zitieren
#7
Hallo Robert !

Ja - ich war's. Ich habe damals die Temperaturen beobachtet. Auch bei zwischendurch flotterer bergauf Fahrweise habe ich darüber hinaus keine bedenklichen Anstiege bemerkt. Ich mache mir normalerweise auch keine Sorgen solange keine "Dingdings" aus dem DIC tönen. Das muss er einfach aushalten - hat er auch.
Ich werde es wieder tun - demnächst. Der Berg ruft !
Alpine Grüße aus A, Erwin driver
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#8
Hi all!

In etwa 2 Wochen weiß ich mehr zu dem Thema,da machen wir eine Österreich-Rundfahrt,die auch über den Glockner führt!Erfahrungen werden natürlich sofort danach gepostet!Wer mitfahren will,kann sich noch gerne bei mir melden!

Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#9
Hi, an alle
Denkt doch mal paar jahre zurück an die schule da hatt man gelernt das Wasser ab ner bestimmten Höhe früher kocht ich würde sagen das das normal ist wen man in diese höhe fährt. Richter
Aber ich kann mich ja auch ihren. Engel
  Zitieren
#10
@thorti:
War das nicht anders herum???
Ab einer bestimmten Höhe gibt es "nur" noch heisses Wasser für Tee??
Irgendwie habe ich dieses noch so vom Camping in den Bergen in Erinnerung!
Und die Luis Trenker-Gemeinde erzählte auch immer so etwas.

Um fachkompetente Auflösung wird gebeten!

STRUPPI Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.777 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.389 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.012 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.336 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.764 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de