Klimaanlage
#1
Ich habe die Vermutung, das trotz ausgeschalteter Klimaanlage,
sehr kühle Luft über die Gebläsedüsen einströmt.
Schalte ich die KA an, so empfinde ich einen doch noch kühleren Luftstrom.
Ist es nicht so, das bei den jetzigen Außentemperaturen eine doch fast identische
Temperatur fühlbar sein sollte, oder?
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Wenn Du währenddessen der Motor läuft die AC drückst und nach einiger Zeit wieder deaktivierst dann schaltet der Rollkolbenverdichter nicht frei…!
Das habe ich jetzt schon zweimal beobachtet…
Tu mir schwer das genauer zu erläutern da ich den Wagen sehr selten in Betrieb nehme…!
Ich kann mir diese Funktion nicht weiter erklären…
Schau mal in den Einstellungen ob Du „automatische Entfeuchtung“ deaktiviert hast
  Zitieren
#3
zwar etwas OT, aber bei meinem Opel habe ich das gleiche beobachtet, schaltet man A/C off, läuft der Kompressor weiter und zwar mindestens noch 10min.

Man soll ja paar Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten damit der Wärmetauscher trocknen kann.
So sagt man es jedenfalls.
Finde diese Nachlauffunktion total panne.
Ich weiß nicht was GM sich dabei gedacht hat.





  Zitieren
#4
Also. AC schaltet sich bei jeder Einstellung ein, wenn die Wählscheibe auf die kälteste „LO“-Einstellung gedreht wird.
Die Klimaanlage schaltet sich automatisch mit der Frontscheibe und der Fußtaste ein.
In diesen Modi ist AC eingeschaltet, aber das Licht leuchtet nicht.

Ich bin mir sicher, dass das auch in der Anleitung erklärt wird - muss ich zu Hause nachsehen. Aber es wird auch in US-Foren erklärt.
  Zitieren
#5
Auf Seite 169 der neuesten Ausgabe der Bedienungsanleitung steht das links unten beschrieben…
Ich kann jedoch nicht genau herauslesen ob da der Kompressor mitläuft…?!
Ich schalte stets mindestens 10 Minuten vor dem Abstellen die AC aus… und trotzdem läuft der Kompressor weiter…
Hatte dann Kondensat am Boden der Garage…
Deshalb ist es mir aufgefallen
  Zitieren
#6
Dank Euch Allen.
Es ist tatsächlich so, das ich den Drehknopf auf Low stehen habe, 
das werde ich mal mit der darüber liegenden Einstellung probieren.
Ich denke, das hier tatsächlich die automatische Entfeuchtung
deaktiviert ist, da ich, egal in welcher Düsen Position, die Umluft 
einschalten kann und dann ist auch das Phänomen geklärt, warum auch 
immer die Frontscheibe nach etwas längerer Standzeit beschlägt.
Das werde ich nach diesem Beitrag später einmal checken.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Kannst Du Bescheid geben…?!
Weil ich würde jetzt gerne wissen wie die Bedienung zu handhaben ist damit der Kompressor tatsächlich abschaltet wenn ich auf AC off drücke…!
Damit keine Restfeuchte irgendwelche Schäden oder Gerüche anrichtet…
Danke sehr
  Zitieren
#8
Ich hatte vorhin mal in den Einstellungen nachgesehen.
Es war die Entfeuchtung eingeschaltet. 
Testhalber habe ich diese nun einmal ausgeschaltet.
Bei der Option Umluft, gibt es keinen Unterschied.
Gebläse nach unten und zur Scheibe funktioniert
sowohl als auch.
Die Warmluftzumischung von LO bis hin zur Anzeige 23°C,
hat von der Kühllufttemperatur nicht viel bewirkt, diese blieb kühl.
Erst auf 24°C gedreht, wurde die Luft wärmer.
Nach weniger Zeit wieder zurück auf 23°C & 22°C , wurde die
Luft wieder kühler.
Die AC Kontrolllampe blieb dabei immer aus.
Ich konnte nicht das meiste heute testen, das Einzige was
ich noch einmal ausprobieren werde, wenn vorhanden, die
Sicherung entfernen.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
(09.08.2022, 18:28)Bird of Prey schrieb: Weil ich würde jetzt gerne wissen wie die Bedienung zu handhaben ist damit der Kompressor tatsächlich abschaltet wenn ich auf AC off drücke…!

Die Bedienung bzw. Anzeigen scheinen mir etwas "unglücklich" gelöst worden zu sein. Nämlich das der Automatikmodus immer noch teilweise aktiv ist obwohl die Lampe "Auto" aus ist. Steht auch in der Bedienungsanleitung, wenn man "Auto" einschaltet und dann Lüfter oder Luftdüsen verstellt geht die Lampe "Auto" aus. Die Automatik ist aber eigentlich noch aktiv. Um das richtig zu deaktivieren müsste man "Auto" einmal ein- und ausschalten, dann nur noch die anderen Tasten benutzen. Bei mir ist so der Kompressor immer aus, das merke ich auch weil immer deutlich wärmere Luft aus den Düsen kommt als außen ist, auch wenn kalte Temperaturen eingestellt sind. Eigentlich sollte so auch der Kompressor immer aus bleiben, ich habe aber jetzt nicht jede möglich Düseneinstellung explizit getestet.
  Zitieren
#10
Um etwas richtig zu stellen, ich bin ausschließlich im
manuellen Modus unterwegs, nicht im Automatik.
Hätte ich evtl. erwähnen sollen.
Gruß Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage kühlt nicht mehr R_i_c_o 22 3.482 24.09.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de