Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch?
#1
Mahlzeit werte Gemeinde,

meine Benzinpumpe macht sich seit neusten verstärkt bemerkbar (Bj 2003, 147 Tkm). Klingt, als wenn in der Nachbarwohnung jemand staubsaugen würde...

Erst immer nur mal minutenweise (nach 20min ist Ruhe), neulich jedoch fast 200km Autobahnfahrt deutlich hörbar (also auch durch Fahrgeräusche und leise Musik hindurch). Es war jeweils deutlich über der 30°C Aussentemperatur-Marke, keine Ahnung ob das einen Einfluss hat...

Bislang ist mir noch nie was aufgefallen, auch das erste "Anlaufen" zum Druckaufbau, was man bei vielen Autos beim ersten Schlüssel rumdrehen hört war bislang nicht wahrnehmbar.

Wie schnell MUSS man handeln, damit man nicht irgendwann mal liegen bleibt? Oder ist das eine reine Komfortsache und die Pumpe macht noch fleißig weiter, obwohl sie fröhlich pfeift und summt? Gibts da Erfahrungswerte?
Munter bleiben,
Markus

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[Bild: 533878.png]
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#2
Hallo Markus,

mich wundert das Du sie nicht hörts beim Zündschlüssel drehen. Also generell ist die Pumpe bei der C5 schon deutlich laut zu hören was soweit ich weiß normal ist. Also meine hört man auch ziemlich deutlich. Bin jetzt ca 7tKm gefahren und so war sie generell seit ich sie habe. Hier im Forum kann man dazu auch das ein oder andere finden das sie sehr laut ist. So wie Du es beschreibst ist es bei mir eigentlich auch. Ein Summen pfeifen ist es bei mir auch. Manchmal erinnerte mich das zu Anfafan an die Geräuschkulisse von WRV Cars. Die pfeiffen auch so laut wobei das glaub ich in deren Fall eher vom Turbo kommt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Wenn es so ist wie es war würd ich mir da keine Gedanken machen.

Molle wird dazu bestimmt auch noch was schreiben.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
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#3
Man müsste zuerst mal wissen welches Tanksystem verbaut ist.
2003 wurde schon auf das neue C6 System umgebaut.
Wenn du noch das alte System hast kann die Geräuschentwicklung deutlich höher sein.
Das kann auch von dem Benzinfilter mit dem Druckausgleich am Rahmen hinter den Sitzen kommen.
Aber wie gesagt,das mit dem Filter gabe es nur Anfang bis Mitte 2003.
Mit der Fahrgestellnummer kann man das prüfen welches System verbaut wurde.
Wenn der Filter Druck nachläst pumpt die Pumpe verstärkt nach.
Wie wir rausgefunden haben gab es wohl auch eine Serie von originalen GM Filter die das Problem nach dem Tausch des Filters hatten.
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#4
oder auf dem RPO Sticker nachschauen - findest Du dort den RPO FFS, hast Du das neue System.





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#5
Oder so!!!!Stimmt Tom.
An den Sticker habe ich nicht gedacht. Prost!
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#6
(15.08.2022, 16:57)Molle schrieb: Man müsste zuerst mal wissen welches Tanksystem verbaut ist.
2003 wurde schon auf das neue C6 System umgebaut.

Ihr seid echt der Knaller! Ja, ich habe RPO FFS auf dem Sticker stehen.

Heißt quergelesen bzw. was ich bis jetzt verstanden habe: Mit FFS --> neues System --> sollte deutlich leiser sein --> man sollte aktiv werden?
Munter bleiben,
Markus

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