Regelung TC/ESP
#1
Schönen frühen Abend,

ich hätte eine Frage hinsichtlich der Regeleingriffe der Helferlein in der Corvette C6 (EZ 08/2010), da sie mir ungewöhnlich vorkommen. Bei meinem Auto regeln ESP und TC im aktiven Zustand ziemlich spät, was ich grundsätzlich sehr begrüße, weil man den Schund dadurch nicht ständig ausschalten muss. Man kommt problemlos in einen "Rutschbereich" in dem Korrekturen am Lenkrad erforderlich werden und solange es nicht überhand nimmt, greift das Auto auch nicht ein. Wenn der Regeleingriff schließlich kommt, wollte man entweder driften oder man hat eine Situation vollkommen falsch eingeschätzt und die Regelung hat ggf. seine Berechtigung. Aus dem Stand kann ich mit aktiven Helferlein die Hinterreifen rauchen lassen, ob irgendwann geregelt wird kann ich nicht sicher sagen, bisher bin ich vorher immer etwas vom Gas gegangen.

Ob es einen Unterschied zwischen normal und competitive Mode gibt habe ich noch nicht ausprobiert, vermutlich weil der Normalmodus genug Bewegung zulässt. Augenrollen Wie gesagt, meiner Meinung nach eine super Sache. Von älteren Opelmodellen (ebenfalls GM, +/- EZ 2010 - ohne abschaltbares ESP) kenne ich das auch, dass sie etwas Rutschen ohne Regeleingriff zulassen und ab einem gewissen Punkt dafür umso auffälliger eingreifen, von daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei dem Auto ebenfalls vollkommen normal ist.

Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#2
Moin Thomas

Der Competitive Driving Mode schaltet die Traction Control aus, Active Handling (ESP) bleibt aber aktiv.

Beim Paessefahren finde ich den "normalen" Modus auch prima, laesst ein Fahren am Traktionslimit zu und greift erst ein wenn das Heck schon nen halben Meter raushaengt. Bei Naesse ist damit aber schon ziemlich Vorsicht angesagt, da greift es manchmal zu spaet und erzeugt Gegenschwinger wenn man nicht auf Zack ist...

Den Competitive Driving Mode habe ich nur auf sehr unebenen Strassen benutzt, da bremst die TC sonst beim Rausbeschleunigen.

Ein "Rain" Modus fehlt noch...


Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für dein Feedback. Das deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen, wobei ich auch eine gewisse Inkonstanz feststelle. Es gibt Momente, da greift das Auto im Verhältnis früher ein, wie du es z.B. bei den Unebenheiten feststellen durftest. Auf jeden Fall ist es wohl normal, dass die aktiven Assistenzsysteme nicht grundsätzlich übervorsichtig eingreifen und etwas Bewegung zulassen.

Ich habe auch ein Video zu diesem Thema gefunden, in dem auf die verschiedenen Modi eingegangen wird.

Danke soweit und viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#4
Interessant waere da auch der Unterschied von bis/nach 2008, wo auf das Bosch System umgestellt wurde. Oder betraf das nur das ABS?
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#5
Ich habe eine 2009er, also schon mit dem Bosch System. Es ist bei mir genau so wie bei dir. Beim rausbeschleunigen aus engen Kurven oder beim Abbiegen geht das Heck spürbar raus, und die Reifen drehen durch und quietschen, wird aber immer zuverlässig eingefangen. Muss man paarmal ausprobiert haben, damit man damit sicher ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS ESP Eingriff ermi 45 3.852 03.10.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6- Extreme Fahrwerkprobleme? ESP oder EGO? 6TVette 17 5.876 01.01.2013, 09:36
Letzter Beitrag: miltiadis
  ESP versagt? fleckej 45 10.231 19.11.2008, 09:18
Letzter Beitrag: fleckej

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de