C 7 Bremse verbessern.....
#1
Hallo erstmal, ich war diese Woche wieder mal an der Nordschleife beim Sportfahrertraining mit meiner C7 Stingray (ist aber etwas umgebaut für die Rennstrecke)
Ab Breitscheid hatte ich bei jeder Runde so ein leichtes Schlagen und ein lauteres Rattern beim Bremsen.
Ich habe schon die 2017 Upgrade Bremsscheiben drin.
Das Problem wird wohl die feste Bremsscheibe sein.....denk ich mal. Die Bremsleistung wurde jetzt nicht unbedingt schlechter, aber irgendwie hat man 
ein ungutes Gefühl vor jeder Kurve.


Jetzt meine Frage, weiß jemand eine preiswerte Lösung für eine verbesserte und etwas standfestere Bremse.
Jetzt wieder alles Original kaufen ist auch nicht wirklich zielführender..... 
Wenn es halt gar nicht anders geht, dann werde ich wohl oder übel die Z06 Vorderbremse kaufen müssen......

Danke und Gruß
Markus
  Zitieren
#2
Es geht mit den Stoptech Scheiben und Hawk DTC 70 Bremsbelägen
Die haben wir für die C7 für Tracknutzung oft verbaut.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hi Markus...
falls es soweit kommen sollte, dann kaufe nicht die komplette Z06 Bremse, sondern nur die Zangen. Dazu Girodisc Scheiben und Pagid RSL Beläge. Der Molle hat das Zeug am Lager. Danach bremst es wirklich gut! Vergiss dann die Luftleit"bleche" und die Schnorchel nicht. Die gabs für die Grand Sport und Z06 als Upgrade und verbessern die Kühlung so gut, dass zumindest ich mit meinen laienhaften Fahrversuchen die Bremse auch auf dem Lausitzring nicht mehr weich bekomme. Die originale Z06 Bremse war nach einigen Runden komplett hinüber!
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#4
(18.08.2022, 08:19)Molle schrieb: Es geht mit den Stoptech Scheiben und Hawk DTC 70 Bremsbelägen
Die haben wir für die C7 für Tracknutzung oft verbaut.

Super, danke für die Info....

Ich melde mich gleich mal bei dir...

Danke auch an Jörg
  Zitieren
#5
Hab auch die Z06 Vorderbremse verbaut mit den Girodisc Scheiben und den Pagid RSL29 Belägen.
Auch die Luftleitbleche habe ich verbaut.
Dazu natürlich auch Stahlflexleitungen sowie die Castrol React SRF Racing Bremsflüssigkeit.

Kein Fading mehr und die Bremse macht Runde für Runde mit. In der Stadt quietscht es vielleicht in bisschen aber mit dem kann ich gut leben :)
  Zitieren
#6
(18.08.2022, 08:01)Selection schrieb: Hallo erstmal, ich war diese Woche wieder mal an der Nordschleife beim Sportfahrertraining mit meiner C7 Stingray (ist aber etwas umgebaut für die Rennstrecke)
Ab Breitscheid hatte ich bei jeder Runde so ein leichtes Schlagen und ein lauteres Rattern beim Bremsen.
Ich habe schon die 2017 Upgrade Bremsscheiben drin.
Das Problem wird wohl die feste Bremsscheibe sein.....denk ich mal. Die Bremsleistung wurde jetzt nicht unbedingt schlechter, aber irgendwie hat man 
ein ungutes Gefühl vor jeder Kurve.


Jetzt meine Frage, weiß jemand eine preiswerte Lösung für eine verbesserte und etwas standfestere Bremse.
Jetzt wieder alles Original kaufen ist auch nicht wirklich zielführender..... 
Wenn es halt gar nicht anders geht, dann werde ich wohl oder übel die Z06 Vorderbremse kaufen müssen......

Danke und Gruß
Markus

Das Rattern und Schlagen liegt oft an ungleichmäßigen Bremsbelag-Ablagerungen auf den Scheiben. Wenn Du z.B. nach starkem Abbresen mit sehr heißer Scheibe an der Ampel mit getretener Bremse stehenbleibst, kann das schon reichen.
In diesen Fällen holft oft neues "Einbremsen" der Beläge.
Standfester wird die Bremse dadurch aber natürlich nicht, du bekommst allenfalls das Schlagen weg.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Girodisc-Scheiben auf der Straße nicht zugelassen. Die Z06 - Anlage mit originaler Scheibe bekommst Du aber vom TÜV eingetragen.
Und ich meine mich zu erinnern, dass es die Girodisc-Reibscheibe auch für den originalen Topf gibt. Wenn das zutrifft, hat die Scheibe (der Topf) zumindest eine originale Teilenummer.
Gruß

Götz
  Zitieren
#7
Entschuldigt, ich habe gerade gesucht und die Auswahl für diese Bremse ist schon sehr bescheiden.
  Zitieren
#8
Für welche Bremse ist die Auswahl bescheiden ?    Grübeln
Gruß

Götz
  Zitieren
#9
Nach kurzer Suche nach potentiellen Bremsscheiben für die C7 Stingray kam ich zu dieser Erkenntnis. Womöglich habe ich auch nur falsch gesucht, aber außer einigen Stoptech Varianten scheint es nicht viel zu geben. Hiernach gibt es wohl von dba noch welche, nur finde ich die aktuell nur im Ausland.
  Zitieren
#10
Hallo nochmal, anscheinend gibt es momentan keine Bremsscheiben zu kaufen, weil es Engpässe mit der Stahlversorgung gibt.
Da meine Bremsbeläge vorne und hinten komplett runter sind und ich aber heuer noch ein paar Runden auf der Straße drehen möchte, habe ich mich entschieden
vorerst nur neue Beläge zu kaufen.... meine vorderen und hinteren Scheiben sind ja soweit noch gut.
Aber selbst das wird echt schwierig....oder ich bin zu blöd, kann natürlich auch sein. Vielleicht kann mir da jemand helfen....
Ich hätte gerne diese Hawk Performance Ceramik Bremsbeläge - vorne und hinten - C7 Stingray Z 51 Bj 5/2016 -
Vielleicht weis jemand wo ich die bestellen kann....die sollen ja mit den Originalscheiben ganz gut funktionieren....
Danke und Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.331 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Z06 Bremse bei der Stingray eintragen Chevyvette90 4 4.028 07.12.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  C7, Z06 Bremse in Stingray ? PowerGoofy 8 10.069 05.12.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Molle
  Composite Bremse neverforgetme 0 11.253 31.01.2019, 09:01
Letzter Beitrag: neverforgetme
Lightbulb Wandernder Druckpunkt Bremse Username 0 2.976 14.08.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de