C 7 Bremse verbessern.....
#11
Die habe ich am Lager
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#12
Werner... wäre das eine Option, die original Scheiben zu lassen und die Hawk Ceramikbeläge vorne und hinten zu montieren...???
  Zitieren
#13
(19.08.2022, 14:17)PaddyPuff schrieb: Hab auch die Z06 Vorderbremse verbaut mit den Girodisc Scheiben und den Pagid RSL29 Belägen.
Auch die Luftleitbleche habe ich verbaut.
Dazu natürlich auch Stahlflexleitungen sowie die Castrol React SRF Racing Bremsflüssigkeit.

Kein Fading mehr und die Bremse macht Runde für Runde mit. In der Stadt quietscht es vielleicht in bisschen aber mit dem kann ich gut leben :)

ich fahr das so vorne und hinten schon seit langer Zeit und die Bremse ist so auch am Red Bull ring nicht kleinzukriegen. Wenn es da hält hält es einfach überall
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#14
Hallo Götz....hab dir eine PN geschrieben......
  Zitieren
#15
hab die original z06 bremse vorne mit pagid gelb rsl29 vorne und hinten sowie vorne die 99 dollar zusatzbelüftung .......absolut einwandfrei auf der nordschleife und der GP Strecke
  Zitieren
#16
@selection...
Hatte ich eingebaut. Original Scheibe und Hawk Beläge ging noch deutlich schlechter, als die Original Beläge. Deshalb der komplette Wechsel auf Girodisc und Pagid. Seitdem isses richtig gut.
  Zitieren
#17
O.K. danke für die Info....

Gruß Markus
  Zitieren
#18
Leider ist das Thema für den interessierten Leser mittlerweile in meinen Augen etwas unübersichtlich geworden.

Die C7 Stingray Z51 zeigt generell eine gute Bremsleistung. So wurden von verschiedenen Zeitschriften im Mittel Werte für 100-0 km/h von 32,6 m und von 200-0 km/h von 130,0 m gemessen.
https://zeperfs.com/en/fiche4701-chevrol...erformance

Das sind zunächst einmal auch im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gute Werte.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test...che-daten/

Da die Bremsscheibe vorne mit 345 mm aber etwas klein ausfällt, kommt sie bei starker Beanspruchung an ihre Grenzen. Das ist das Problem bei all denen, die engagierter auf Passstraßen oder der Nordschleife unterwegs sind oder sogar häufiger auf klassischen Rundkursen fahren.

Ganz allgemein ist aber auch die hohe Bremsstaubentwicklung der Serienbeläge ärgerlich. Als Abhilfe dafür scheinen Keramikbeläge die richtige Wahl zu sein.

Von daher ergeben sich unterschiedliche Anforderungsprofile:
1. Beläge für die OE-Serienscheibe mit vergleichbarer Bremswirkung aber mit geringer Bremsstaubentwicklung
2. Beläge für die OE-Serienscheibe mit besserer Bremswirkung/Temperaturstabilität (Pässe, Nordschleife)
3. Alternative zur OE-Scheibe und Belägen mit noch besserer Bremswirkung/Temperaturstabilität (inkl. Rundkurs)
4. OE Z06-Bremsanlage Serie
5. OE Z06-Bremsanlage mit alternativen Belägen

6. OE Z06-Bremsanlage mit alternativer Scheibe und Belägen

Klar scheint zu sein, dass für alle diejenigen, die höchste Bremsleistung auf dem Track fordern, die Z06 Bremse mit Girodisc Scheibe und Pagid RSL29 (Pkt. 6) die beste Lösung ist. Kostet natürlich auch was.

Der TE hat konkret nach alternativen Belägen für die Serienscheiben gefragt, die besser für die Nordschleife geeignet sind.
Ich habe selbst einmal Power Stop Z26 probiert, aber die haben nicht funktioniert. Die Scheibe wird definitiv auf der Nordschleife zu heiß.
Alternativ werden auch Beläge von Hawk genannt. Leider aber meistens ohne genaue Definition des verwendeten Belag-Compounds (die haben sehr viele davon).


Im Zusammenhang mit StopTech-Scheibe als Alternative für die Serienscheibe soll aber Hawk mit DTC-70 Compound funktionieren (Pkt. 3).

Dann gibt es wieder Erfahrungen auf Basis der Z06 Serienbremse (GS), dass Hawk Beläge nicht bzw. schlechter als die Serienbeläge funktioniert haben. Allerdings wird hier nicht erwähnt, welcher Compound verwendet wurde. Mutmaßlich wohl der Performance Compound (PC), der nur für relativ niedrige Temperaturen ausgelegt ist?

Für die Z06-Bremse (J56) gibt es auch eine Kühlung von GM Performance (PN 23412438) für vergleichsweise kleines Geld. Die könnte/sollte aber eigentlich auch für die Z51-Anlage (J55) passen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Zusätzliche Kühlung hilft auf jeden Fall.

Mich selbst interessieren wie den TE Beläge für die einteilige (aktuelle) Serienscheibe, die besser für die Nordschleife geeignet sind und da auch länger halten. Der Verschleiß bei den Serienbelägen ist halt schon sehr hoch. 
Ich verwende eine zusätzliche Bremsenkühlung (Eigenbau), die in Verbindung mit den Serienbelägen auch eine Verbesserung bringt. Zumindest auf der Nordschleife werden die nicht auffällig.

Zusammengefasst wäre es hilfreich, wenn die gemachten Erfahrungen möglichst detailliert beschrieben werden. Nur so hilft es denjenigen, die nach Lösungen für ihre spezifischen Bremsprobleme suchen. Das wäre doch super! Prost!

Gruß
Stefan
  Zitieren
#19
meint ihr nicht die Performance Brake Ducts - GM (23383592) letztere welche nun discontinued sind?

die richtige Teilenummer für die track cooling option war übrigens 23412348
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#20
Richtig PN 23412348. Sorry für den Zahlendreher. Kostet nur um die 100 $. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Kühlung gemeint ist. Im Übrigen eine interessante Lösung. Es gibt dazu auch noch einen Bremsring für eine verbesserte Luftführung als Ersatz für das serienmäßige Ankerblech. Nach GM-Vorgabe wäre das dann aber nach jedem Track-Besuch wieder zu entfernen. Das klingt nicht so smart wenn man bedenkt, dass dafür jedes Mal der Bremssattel abgebaut werden muss ...

Gruß
Stefan

Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=f3a_0z2XPKs
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.317 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Z06 Bremse bei der Stingray eintragen Chevyvette90 4 4.011 07.12.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  C7, Z06 Bremse in Stingray ? PowerGoofy 8 10.053 05.12.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Molle
  Composite Bremse neverforgetme 0 11.235 31.01.2019, 09:01
Letzter Beitrag: neverforgetme
Lightbulb Wandernder Druckpunkt Bremse Username 0 2.967 14.08.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de