Ende der Saison
#1
Hallo,

meine diesjährige Saison ist vorbei. Beide C3 stehen in der Werkstatt mit Schäden durch Wasser(Schimmel), die durch einen Schaden durch Sturm verursacht wurden. Das Dach der Halle ist zu einem Drittel zusammen gebrochen, und mit einer Plane zugedeckt worden durch den Vermieter. Ich war längere Zeit krank, und wollte am Montag mit einer C3 in die Werkstatt zur Inspektion. Als ich meine Abdeckung von der Corvette abgenommen habe, fiel mir auf, dass der Innenraum faulig roch, und Alles nass war. Die Halle ist aus Beton, dort ist Nichts kaputt, aber der Boden ist nass, und die Wände und die Decke sind schwarz vor Schimmel. Also habe ich den Vermieter gerufen, der auch sofort in die Halle kam. Er sagte, ich hätte sofort nach dem Sturm die Halle begutachten sollen, was mein Vater auch machte, und dort ist Alles normal gewesen.Sechs Wochen später war Alles faulig. Die Werkstatt hatte nicht mal die Corvettes rausschieben können, die Räder waren fest, also haben sie mit Trailern beide C3 und Winden rauf geschoben. Also Fakt laut Vermieter ist, dass ich Pech gehabt habe. Die Versicherung nimmt sich auch nichts an, also Pech gehabt. Gestern war ich in der Werkstatt, Alles ist nass, selbst die Vergaser sind schwarz-weiß, und beide springen nicht an. Die Werkstatt hat schon gesagt, dass die C3' längere Zeit dort stehen würden, die Vergaser müßten erstmal mit Ultraschall gereinigt werden, die Sitze raus, der Schimmel im Innenraum beseitigt werden, wenn ich Glück hätte, wären die Türpappen noch zu verwenden, die ich gerade neu habe sattlern lassen. Es würde eine längere Sache, also ist das das Ende der Saison. Da ja der Vermieter nur sagte, wenn es mich stören würde, könnte ich ja neu streichen, ist mir die Sache zu windig. Ich habe in der Halle noch einen Trailer und einen Kompressor stehen, und bei der Nässe ist das keine Option. Die Halle werde ich nun kündigen, die Werkstatt vermietet mir nun eine Halle mit Heizung und Versicherung gegen solche Sachen, aber die Saison ist für mich halt vorbei. Das war für mich 2022. Und 15 Jahre war dort Alles in Ordnung.Aber der Vermieter nimmt sich nichts davon an, er sagte nur, dass er die Halle wahrscheinlich abreißen werde. Macht ihm vielleicht nichts aus, er hat ja noch mehrer große Hallen.

Grüße 
Andreas
  Zitieren
#2
Ich würde mal mit Edgar darüber sprechen, ob der Vermieter wirklich aus der Haftung ist. Dass er das so sieht, ist ja erstmal nicht verwunderlich.
Da es hierbei aber sicherlich um größere Summen geht, würde ich es nicht unversucht lassen.
  Zitieren
#3
Kommt drauf an was im Mietvertrag steht! Dass der Vermieter für Schäden durchs Gebäude haftet, steht normalerweise explizit drin. Oder auch nicht.
Habe das mit meiner Gebäudeversicherung auch extra geklärt für die Garagen die ich vermiete.
Aber so ne Versicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
  Zitieren
#4
Haften müsste in diesem Fall der Vermieter aber schon, denke ich. Wenn er versichert ist, umso besser. Hätte sich ein Balken aus der Decke gelöst und wäre aufs Auto gestürzt, wäre doch wohl auch der Vermieter haftbar.
Ich würde da auf jeden Fall alles probieren,
  Zitieren
#5
Na dann schau mal ins BGB unter §823. Dürfte in dem Fall schwer werden.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
@ Matthias
Wenn es dein Auto wäre, würdest du nichts probieren?

Ist es denn nicht fahrlässig wenn das Gebäude zu spät oder schlecht notrepariert wurde? Der Mieter eventuell gar nicht über den Schaden am Gebäude in Kenntnis gesetzt worden ist?
  Zitieren
#7
Der Vermieter hat eine Gebäudeversicherung abgeschlossen, er hat mir in der Halle auch die Kopie des Mietvertrages vorgelegt. Er hat sich wohl vorher beim Anwalt, der auch noch gegenüber meiner Wohnung wohnt, und ein guter Freund von ihm ist, erkundigt. Es könnte höchstens sein, dass die Haftpflicht einspringt, aber nicht ohne Rechtsstreit, hat er noch mit einem Lächeln gesagt. Ich kann gar nicht mehr lachen, jedenfalls im Moment nicht. Montag fahre ich wieder in die Werkstatt meines Vertrauens, die ganzen Dichtungen abgeben. Sie hoffen, dass mit Ultraschall die Vergaser wieder sauber werden, sonst habe ich noch einen Vergaser zu Hause, der andere, einen originalen für die 71er habe ich gerade erst gekauft. Was ich neu kaufen muß ist die Gepäckabdeckung für meine 79er, wahrscheinlich die Türpappen, und mal sehen, die Teppichböden und wenn es nicht zu reinigen ist die Sitze. Und die habe ich vor kurzer Zeit mit Echtleder beziehen lassen. Aber die Werkstatt will erstmal meinen Trailer rausfahren, der kommt in die neue Halle mit Heizung und Versicherung für meine Corvettes, wenn die irgendwann wieder fertig sind. Wie gesagt, die Kündigung für die alte Halle ist schon geschrieben, morgen bringen wir noch das Schweissgerät raus, die Planen für die Autos schmeisse ich weg, wo die Corvettes drauf standen. Und dann ist das Kapitel alte Halle ausgestanden. Die Reparatur wird ziemlich kostspielig, aber ich werde das auch noch schaffen.
Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#8
Da ist jede rechtliche Spekulation völlig unangebracht.

Termin beim Anwalt machen zum Beratungsgespräch, alles andere ist Kaffeesatz und Glaskugel.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
So wie der Schaden beschrieben ist, kostet die Reparatur der beiden Fahrzeuge doch sicherlich fünfstellig.

Ich würde mir auf jeden Fall anwaltlichen Rat einholen und dann ein Schadensgutachten machen lassen.

Edit. : Hat sich mit dem Post von JR überschnitten
  Zitieren
#10
Sehe ich genauso. In diesem Fall spielen soviele, rechtlich einzeln zu bewertende Faktoren eine Rolle, dass da emotionales Laienwissen nicht weiterhilft. Mit der Erstellung eines Gutachtens würde ich auf jeden Fall bis nach der Beratung warten, um nicht noch möglicherweise nicht erstattbare Kosten zu produzieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.013 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.488 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.942 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi
  Ausbau der Oildruckanzeige aus der Mittelkonsole cruiser72 4 4.640 20.11.2014, 22:37
Letzter Beitrag: stingray427
  Steuerung der unterdruckdosen der heizungsberstellung Corvetteolli 3 3.205 15.06.2014, 15:46
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de