KlackerKlacker aus Motorraum
#41
(24.08.2022, 13:03)78er_pace schrieb: Sorry, dass ich nicht so schnell und einsichtig bin. Bin halt perfektionistischer Kopfmensch und möchte mir erst immer zu 100% sicher sein... Prost!
Das sollte auch keine persönliche Kritik an Dir sein. Ich bin genauso wie Du in solchen Dingen Kopfmensch. Gerade deshalb würde ich die Situation auf 2 mögliche Szenarien runterbrechen: Entweder ist es ein Schaden, der durch einen Fachmann instandgesetzt werden kann oder es muss im worst case ein anderer Motor rein. Für beide Fälle bedarf es einer eindeutigen Analyse, am Besten durch denjenigen, der sich mit der Reparatur beschäftigen wird. Jede Raterei kostet Zeit und verunsichert nur.

Mein Tipp an Dich wäre also, und so würde ich es auch machen: Fachmännische Analyse,  Kosten für beide Fälle gegenüber stellen und dann nüchtern entscheiden. So bin ich damals mit Jörg vorgegangen. Bei mir war's leider ein worst case, weil die Kosten-/Nutzenrechnung nicht anders aufging.

Ich drücke Dir die Daumen! Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und wenn's nachher fertig ist, ist's auf jeden Fall besser als vorher. Übrigens rannte 3 Wochen nach dem ersten Klackern meine Fuhre wieder und stand abholbereit bei ACP auf dem Hof. Kann Jörg nur empfehlen!
  Zitieren
#42
So, der Stand von heute...
Auch im aufgeschnitteten Ölfilter ist nullkommanull silberfarbender/goldener Abrieb.

Auch die hier mittels SuFu noch gefundenen Möglichkeiten defekte Benzinpumpe oder undichte Krümmerdichtung sind es eher nicht.

Da mittels Durchdrehen mittel Ratsche noch mit Anlasser das Geräusch überhaupt zu hören ist, den Motor wieder zusammengesetzt ( Ventildeckel drauf, Zündkerzen rein, neuer Ölfilter, ÖL usw. ) und Motor gestartet.
Das Geräusch ist da, aber... teilweise dauerhaft wie im Video, mal gar nicht ( und das auch länger ), dann einzeln, dann mehrmals hintereinander...

Da das Geräusch im Bereich Wasserpumpe mittels Stethoskop am lautesten war, Keilriemen runter genommen...das Geräusch ist weiterhin da.
Nochmal gehorcht, am Lautesten ist es im zentralen vorderen Blockbereich, Steuerkettengehäuse / Anfang Nockenwelle. Der Motor läuft rund und ohne sonstige ungewohnte Geräusche, er nimmt Gas an, alles sonst wie "vorher" ( ohne Klackern... ).

Kann da irgendetwas rumpoltern im Steuerkettengehäuse (eine abgefallene Schraube z.B. vom oberen Zahnrad oder so? Ich vermisse keinerlei äußere Teile... ) oder macht eine gelängte Steuerkette ( wenn es so etwas auch bei alten V8 gibt, nicht nur bei neueren Motoren ) solche Geräusche???

Ehe ich da jetzt alles vorne auseinander baue und kein weiterer ggf. nötiger Motorstart dann mehr möglich ist, frage ich erst einmal wieder in die Runde.... oder nächste Woche mal hier in Ami-Schrauberstätten.

Danke und
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#43
Unwahrscheinlich bei dem lauten klackern, aber evtl. einen Blick wert:

Eine durchgeblasene Krümmerdichtung eines einzelnen Zylinders macht ähnliche Geräusche wie ein Lagerschaden. Hab ich auch mal lange suchen müssen. Je nach Schadstelle erkennbar an einer Schmauchspur an der Schadstelle, falls der Motor nicht zu dreckig ist.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#44
(27.08.2022, 14:18)78er_pace schrieb: Auch die hier mittels SuFu noch gefundenen Möglichkeiten defekte Benzinpumpe oder undichte Krümmerdichtung sind es eher nicht.

Guten Morgen Regenmacher,
hatte da gestern schon gesucht, aber nix gefunden. Das Geräusch kommt nach meiner Wahrnehmung ( mit Stethoskop ) auch aus dem Motor vorne Heulen  , hinter der Wasserpumpe.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#45
Wenn das Geräusch nicht da ist wenn du den Motor per Anlasser drehst, aber da ist wenn der Motor läuft, entsteht das Geräusch ja nur bei Explosion im Zylinder. Es hatte ja am Anfang mal einer den Rat gegeben, bei laufendem Motor nacheinander jedes Zündkabel einmal abzuziehen und zu hören wann das Geräusch weg ist. Das klingt für mich schlau, dann merkst du ja zumindest auf welchem Zylinder bzw Pleuel das Geräusch entsteht, wenn es denn doch ein Pleuellager Schaden ist.
Wenn sich dabei geräuschmäßig nichts verändert, könntest du ja immer noch deiner Theorie mit der Steuerkettenlängung nachgehen.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#46
Soweit ich mich erinnere wird die Nockenwelle nur durch die Steuerkette in Position gehalten.
Es ist vorstellbar, dass die nach vorne rutscht und an den Deckel schlägt. Wobei ich ein anderes Geräusch
erwarten würde. Ausser es ist vielleicht eine Schraube aus dem Kettenrad gewandert und steht vorne raus.
Blöd, dass halt auch die Ölwanne ab muss, aber wenn sich dann im Steuerkettengehäuse nichts findet ist auch
schnell die Schalte vom ersten Pleul abgeschraubt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#47
Wie soll die Nockenwelle nach vorne rutschen? Die wird durch den Schrägschliff der Nocken immer nach hinten gezogen. Hat die Anlaufstelle des Kettenrades vorne am Block keine oder zu wenig Schmierung, läuft die Nockenwelle langsam im Block ein. Frag nicht woher ich das weiß...

So sah das beim 427er meiner 67er aus.

[Bild: 44255114jp.jpg]



Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#48
Noch eine Idee von mir...
Die Benzinpumpe wird über einen Stössel von der Nockenwelle her angetrieben.Nimm diesen Stössel raus und schaue ob er beschädigt ist.Vielleicht ist auch die Nocke dazu beschädigt.Vom Bereich wo du das Geräusch hörst und von der Drehzahltheorie von Jörg würde das passen.
Grüße aus den Ferien,Andy
  Zitieren
#49
Hm, bekomme gar keine Mail mehr, wenn eine neue Antwort da ist...

Andy, ich habe gerade aus Verzweiflung gestern Abend die Benzinpumpe abgebaut und mir das inkl. dem Push Rod angesehen, die Pumpe wie auch der Push Rod sind für mich IO ( dass dieser Betätigungshebel der Pumpe etwas seitlich wackelt halte ich für nicht relevant ), auch die Nocke scheint glatt wie der viel zitierte Kinderp... zu sein.

Also muss ich dann doch wohl daran gehen, Betriebsflüssigkeiten raus und den Motor von vorne beginnend zu zerlegen um an die Steuerkette/ den Nockenwellenanfang zu kommen...hatte gehofft, dass nicht machen zu müssen...wenn im Bereich Steuerkette nix zu sehen ist, läuft es eigentlich darauf hinaus, den Motor komplett raus und überarbeiten lassen ( das wird wieder eine Grübel- und Macherei den da raus zu bekommen ).

@ Jörg: Ich schließe für mich aktuell einen Lagerschaden erst einmal ( hoffnungsvoll ) aus, da absolut nix ( Abrieb/Späne ) im ÖL ist. Da die Benzinpumpe raus ist, ist ein Anlassen nun schwer. Wobei beim Anleiern des Motors der Anlasser auch evtl. vieles über"tönt". Und dann müsste das Geräusch auch doch dauerhaft da sein...

@Matthias: War der Block dann noch rettbar? Und wird die Nockenwelle an der Getriebeseite des Motors nicht irgendwie in Position gehalten ( da ist doch ein "Froststopfen" (finde keine andere Bezeichnung eben) drauf...). Bin sowieso verwundert, dass an der Nockenwelle keine Lager (nur diese Metallringe in der Blockbohrung) verbaut sind. Aber ich bin da unwissend, hab nur mal dieses Jahr einen V8 zerlegt ( Projekt Motortisch...wenn er mal fertig wird, wird jetzt noch länger dauern... ).  

Hab ja eben so viel Zeit und Motivation für so etwas.... Zum K....n Motzen wuuuaaahhhh
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#50
(30.08.2022, 11:24)78er_pace schrieb: War der Block dann noch rettbar?

Ja war er. Leider hat der "Retter", ein Spezialist aus NRW, damals den Motor + diverse Neuteile dann erst richtig zerstört. Lange Geschichte die den Rahmen hier sprengen würde.  

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekannte Teil im Motorraum chevyunger 5 5.146 08.05.2011, 21:14
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de