Zweimassenschwungrad defekt!?
#1
Hallo!

Ich komme mit meiner C4 (L98, 1991, ZF 6 Gang- Getriebe, 50TKM) nicht weiter und hoffe auf Hilfe, da ich in den Beiträgen nichts passendes gefunden hab.

Ich habe seit einiger Zeit ein unrhythmisches, metallisches "Klackern"!
Deutlich zu hören im Stand, beim fahren allerdings auch.
Man kann das Klackern deutlich unter dem Auto hören, im Motorraum (aufgrund des Motorgeräusch aber leiser), und hinter dem Auto.
Das Klackern ist sowohl im Leerlauf als auch mit eingelegten Gang zu hören.
Bei Fahren keine Auffälligkeiten.

Nach meinen Recherchen und nach einer Werkstattschnelldiagnose, könnte es das Zweimassenschwungrad sein!?

Hat jemand Erfahrung damit?

Eine Bezugsquelle für das ZMS hab ich auch noch nicht gefunden. Scheint aktuell schwierig zu sein....

Gruß
  Zitieren
#2
Hi, das metallische Klackern habe ich auch sehr laut zwischen 1000-1300 Umdrehungen. Ich beabsichtige im Rahmen eines Kupplungstausches auch irgendwas mit dem ZMS zu machen.

Grüße
Florian
  Zitieren
#3
Hallo!

Ist es in normalen Leerlauf auch?
Bei mir erst wenn der Wagen richtig warm ist.
Auch hörbar beim Fahren/ Rollen…!
  Zitieren
#4
Das klackern habe ich auch schon ewig bei meinem ZF Getriebe. Ich glaube, dass liegt mit an der Groben Verzahnung im Getriebe. Warm auch lauter als wenn es kalt ist. Habe auch schon diverse Sachen geprüft, aber nichts finden können.
Gruß Stefan
  Zitieren
#5
Hier mein aktueller Stand:

- ZMS nicht zu bekommen
- umgerüstet auf Einmassenschwungrad
- Danach unrhythmisches Klackern weg, nach Ausbau war das Klackern am ZMS nachzuvollziehen, also tatsächlich kaputt
- jetzt ein rhythmisches Klackern, im Leerlauf wenn der Wagen warm ist…beim treten der Kupplung weg!
- zusätzlich ätzende Getriebegeräusche beim Anfahren und unter 2000U/min
- Hilfe bei Getriebespezialisten gesucht. Antwort: am besten zurück bauen auf ZMS oder mit Geräuschen leben! Soll wohl ein kompliziertes Getriebe mit vielen Problemen sein…..

Hat jemand noch Ideen oder Erfahrung damit?

Danke schon mal!
  Zitieren
#6
Hallo,
das ZF-Getriebe ist einfach „etwas“ lauter, insbesondere wenn es warm ist. Klingt dabei irgendwie ungesund, dürfte aber halt so sein. Ein Getriebeölwechsel schadet nie. Dennoch werden Geräusche bleiben. Das ZMS dämpft Drehschwingungen. Daher sollte es mit einem guten ZMS leiser werden, da es die aber nicht (mehr) gibt, muss man wohl damit leben. Lässt es sich ansonsten gut schalten? Meines ja. Insofern kann ich mit den Geräuschen leben. Alternative wäre eine komplett Überarbeitung (bei ZF) - sicher nicht billig. Ob‘s dann komplett leise wäre, bleibt fraglich. Da es konstruktiv angeblich auf 600Nm und etwa 400PS ausgelegt sein soll, mach ich mir wenig Gedanken….
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren
#7
Ich habe zur Zeit Castrol 10W60 drin….der Tip war es mit 85W90 synthetisch zu versuchen… ….ich denke das versuche ich nochmal!
Schalten lässt sich einigermaßen ….
….eine Überholung bei ZF gibt es? …ich hab da immer nur gehört: zu alt, keine Teile,…..
  Zitieren
#8
Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, aber ich glaube, dass da ein ATF Öl reingehört und dieses bei mir drinnen ist. Ich kann‘s dir aber im Moment nicht sicher sagen, da ich derzeit keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe. ZF sollte es schon können, denke ich. Aber ich hab auch nicht nachgefragt. Als ich die C4 kaufte wunderte ich mich anfangs über die Geräusche im heißen Zustand. Damals (war 2017) googelte ich darüber viel und kam zum Schluss „das ist so und ist kein Drama“. Ölwechsel schadet nie, daher kam damals ein neues Öl rein. Seitdem ist mit der C4 nicht viel passiert. Wenn ich Zugriff auf meine Unterlagen habe, dann melde ich mich wieder.
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren
#9
Ich habe nochmal das Getriebeöl auf 75W90 gewechselt….leider immer noch genau so laut!
Ich denke ich werd mein ZMS aufarbeiten lassen, dieses dann wieder einbauen und hoffen das die Geräusche weniger werden und das Klackern weg ist…
  Zitieren
#10
Damals hatte ich auf ATF gewechselt und den Mathy-Getriebezusatz mit eingefüllt. Ging im kalten Zustand merklich besser zu schalten, aber das relativ laute Getriebegeräusch wurde nicht eliminiert.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.537 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.549 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.655 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  86er Fuel Vapor Canister Purge Valve defekt WurlitzerOMT 5 1.679 06.02.2023, 22:24
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Fahrzeugbewertung c4 6 Gang Defekt Stutenandi 36 9.042 03.02.2023, 09:56
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de