Klappern Ventiltrieb LS3
#11
Schönen Abend,

also das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Innenraum und auch nicht vom Windlauf. Das Auto muss auch nicht fahren, ab und an klappert es (mal lauter, mal leiser) auch im Stand und ohne Ventildeckel ist das Geräusch (sofern gerade vorhanden) noch sehr viel lauter. Ich gehe ehrlich gesagt von einer verschlissenen Stößelführung aus und das Spannende am nächsten Samstag (Teile sind heute endlich gekommen) wird, ob die Nockenwelle dadurch bereits Schaden genommen hat.
Man muss das Video ziemlich laut abspielen, damit das Geklapper vom Motor deutlich auffällt. Das Kamera klappern übertönt leider ziemlich alles. Zukünftig werde ich sie dafür nicht mehr nutzen, vielleicht wird es auch Zeit für eine Neuanschaffung.

Zur Abgasanlage, die Schalldämpfer sind von HMS, allerdings kann ich diese nicht zwingend empfehlen. Die Schweißnähte finde ich nicht gelungen und die Schalldämpfer erzeugen mir eigentlich zu viel Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen unter Last, Klappe zu ist es allerdings noch tolerierbar. Für den Klang sind sie aber auch nicht verantwortlich, diesen erzeugen super hochwertige Krümmer. Einen Hersteller kann ich nicht nennen, vermutlich made in china, gekauft in ebay.com (nicht von mir) - aktuell finde ich sie nicht mehr. Vom Rohrverlauf erinnern sie an die Kooks Krümmer. Es sind allerdings nur 1 3/4" Rohre ohne tolle Kollektoren und an der Passgenauigkeit fehlte es überall, vom Flansch bis zu den Schalldämpfern musste ich jedes Teil anpassen. Die X-Pipe an sich war okay und auch schön geschweißt, hätte aber auch nicht an die Krümmer gepasst. Ich würde nicht dazu raten sich solch ein Teil zu kaufen, mir waren es die 400€ (+Kats) als Experiment wert, weil ich wissen wollte, ob man nur mit Krümmern einen Ton in diese Richtung erzeugen kann. Jetzt machen sie genau das, so gut wie ich es mir nicht erträumt hätte und mir graut es davor etwas "Hochwertiges" einzubauen, es kann für meinen Geschmack fast nur schlechter klingen.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#12
Moin moin,

mal ein kurzes Update. Nockenwelle, Stößel und Führungen befanden sich in einem sehr guten Zustand. Die Führungen selbst waren noch so straff, dass sich fast alle Stößel zusammen mit ihnen haben herausziehen lassen.

Am Geräusch hat das aber nichts verändert. Auf die aktuelle Idee hätte ich auch früher kommen können, wobei ich sagen muss, an dem Auto Zylinderköpfe zu demontieren ist schon echt eine schöne Arbeit, nur auf der Fahrerseite hat die Servopumpe anfänglich etwas genervt, zumindest bis ich den Ausgleichsbehälter herausgenommen habe, dann war auch das recht gut zu machen.

Nun zur aktuellen sehr wahrscheinlichen Vermutung, das rechte Motorlager ist defekt. Schon macht das mit dem Kurvenfahren Sinn, in Rechtskurven wird das Lager entspannt und es wird leise, in Linkskurven wird es zusätzlich belastet und die Geräusche werden stärker übertragen. Man muss aber auch sagen, das Geräusch wurde die letzten Wochen und Monate immer schlimmer. Inzwischen ist es oft kein einfaches Klappern mehr, es kann auch richtig dröhnen.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Lager gewechselt habe und die Geräusche hoffentlich Geschichte sind.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#13
Wünsche dir viel Erfolg!

Das wäre die günstigste "Motor-Reparatur" und ein weiterer Beweis, dass der LS3 - bei guter Behandlung - eine robuste GM-Konstruktion und gute Kaufentscheidung ist.
😁
VG Armin
  Zitieren
#14
Hallo Armin,

eigentlich sollte ich meinen Account löschen. Kopfschütteln  Also der Motorlagertausch hat durchaus geholfen, wäre aber nicht nötig gewesen. Um an das rechte Lager zu kommen, habe ich den Krümmer mal wieder ausgebaut und dabei eine Stelle gefunden, welche mit dem Rahmen um den Platz gekämpft hat. Mit dieser Erkenntnis macht auch alles Sinn, wie und warum das in welchen Situationen mehr oder weniger auffällig war, kalt und im Stand gar nicht, nach Vollgasorgien mehr - einfach je nach Temperatur und Länge der Rohre. Inzwischen vermute ich, dass das frühere Geräusch durch Undichtigkeiten an der Abgasanlage kam (links hat z.B. die Dichtung zwischen Krümmer und Kat gefehlt), nach dem Krümmerwechsel dann die Kollision mit dem Rahmen. Das Geräusch ist deshalb schlimmer geworden, weil es den Hitzeschutz mit der Zeit durchgerieben hat.
Nun gut, Problem gelöst könnte man sagen. In der Wintersaison werde ich mich wohl noch etwas mit den Krümmern beschäftigen und etwas mehr daran ändern.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#15
habe ich Dir ja schon in #3 geschrieben dass Geräusche am Krümmer wie defekter Ventiltrieb klingen..... dumdidum

Ende gut alles gut....hätte auch schlimmer und teurer sein können, von daher kannst ja froh sein.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.501 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.465 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.100 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.081 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.068 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de