Kühler für die C4
#1
Hallo liebes Corvette Forum,

Ich bin seit seit kurzem stolzer Besitzer einer 1994 Corvette C4. Ich habe hach kurzer Zeit festgestellt, dass das Auto im Stop and Go und auch generell Stadtverkehr sehr heiß wird. Ich habe immer die Sorge, dass mir irgendwann der Kühler platzt, oder gar schlimmeres passiert ( Kopfdichtung etc. )

Ich würde den Wagen gerne mit einem besseren Kühler ( 3 row oder gerne mehr ) ausstatten.

Habt Ihr irgendwelche Tips wo ich ggf. In Deutschland einen Hochleistungskühler bekommen kann ?

Wichtig ist für mich, dass das ohne riesen Modifikationen geht ( also direct fit )

Der Wagen ist hat ein Automatikgetriebe.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Katerkasimir
  Zitieren
#2
Wenn Du im Stau stehst, dann strömt keine Luft durch den Kühler, da ist es egal wie viele Reihen Du hast.
Die Motorsteuerung ist so vorgeshen, dass die Lüfter erst ab 108°C anspringen. Hat was mit Abgasnorm zu tun.

Was Du vorerst machen kannst, ist die Klima an, dann läuft zumindest schon mal ein Lüfter von den beiden.
Einige hacken im Kabelbaum rum und versuchen die Lüfter mit Kippschaltern zu steuern oder andere bauen sich Fühler und Schalter ein.
Andere gehen ganz geschmeidig ins Motorsteuergerät und schalten sich eine andere Einschalttemperatur und lassen so erst gar nicht so hohe Temperaturen entstehen. Letztere sind aber die Ausnahme, weil die meisten das nicht verstehen und was de Buer nich kennt, frißt er nicht.

Ohne Namen und Herkunft kann Dir aber keiner lokal helfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Also ich komme mit meiner 1992er, bei eingeschalteter Klimaanlage, selbst im Stop & Go bei 35°C nicht über 95°C Kühlwassertemperatur. Aber wie Woodstock schon geschrieben hat ,muss die Klimaanlage an sein, damit immer ein Lüfter läuft. Kühlsystem ist bei mir komplett original, EPROM auch.

Sollte die Temperatur bei dir trotz eingeschaltetem Lüfter deutlich über 100°C steigen, würde ich erst einmal das Kühlsystem checken und säubern. Danach hat sich deine Anfrage vermutlich erledigt...

Mal ganz davon abgesehen, dass auch die 108°C kein Problem für den Motor sind. Die Anzeigen in den meisten Autos zeigen dir das auf und ab deiner Kühlwassertemperatur nicht realitätsgetreu an, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Erst beim Überschreiten einer vordefinierten kritischen Schwelle bewegt sich der Zeiger nach oben


___
  Zitieren
#4
"Sehr heiß" ist leider keine Angabe, mit der man arbeiten kann. Wie heiß ist "sehr heiß"? Wie bereits geschrieben und erklärt wurde, liegt die Arbeitstemperatur der C4 bei über 100°C.

Was immer geht und oft was hilft: Kühler und System spülen und neu befüllen, Netz von hinten ausspülen und/oder ausblasen, Anströmbereich reinigen. Sofern Dein Auto - und davon gehe ich baujahrsmäßig aus - mit einem aux fan ausgestattet ist, kann man den auf Masse legen und damit bei IGN ON immer mitlaufen lassen. Bei einem intakten Kühlsystem sollte das aber nicht erforderlich sein.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Die meißten Probleme sind mechanisch im weitesten Sinne.
Die C4 hatte im Neuzustand kein Temperaturproblem, was erwartet man von einem 30 Jahre alten Kühler?
Wenn du 30 Jahre rauchst sind deine "Leitungen" auch nicht mehr so frei wie bei deiner Geburt.
Bei mir sprang auch oft der Lüfter an, habe den alten Kühler entsorgt, ein neuer wurde verbaut, Temperaturn immer unter 90 Grad, egal wie warm es draußen ist und der Lüfter meldet sich sehr selten.

Gruß
Frank
  Zitieren
#6
Ich habe mir einen DeWiits Alukühler eingebaut.
Oft ist auch Schmoddee zwischen den Kühlern schuld. Schau da mal von unten rein.

War bei mir fast komplett zu

Ld
Dieter
  Zitieren
#7
Hallo an Alle,

Danke für die vielen tollen tips.

Die Tempetratur geht teilweise bis fast bis zum Ende der Anzeige, dann springt der zweite Kühler an.

An die Klimaanlage habe ich gar nicht gedacht. Ich kenne es noch so wenn es heiß wird = Klima aus. Das ich damit den einen Kühler ausschalte habe ich gar nicht bedacht.

Vielen Dank erst mal. Ich habe ein wenig was zu tun.

Beste Grüße

katerkasimir
  Zitieren
#8
Du kannst dir die exakte Kühlwassertemperatur auch im Display anzeigen lassen. Drück mal mehrfach auf den Gauges Knopf bis die Kühlwassertemperatur angezeigt wird. Die analogen Anzeigen sind u. A. altersbedingt nur Schätzeisen.


___
  Zitieren
#9
(07.09.2022, 12:11)ratprof schrieb: ...Die analogen Anzeigen sind u. A. altersbedingt nur Schätzeisen.

Richtig. Stichwort lazy-gauges. Bei meiner'93er bspw. zeigt die analoge Wassertemperatur ca. 15-20°C zu wenig an, beim Öl sind es ca. 20-30°C zu wenig. 

LG Christian
  Zitieren
#10
Hallo katerkasimir,

Unabhängig von den guten Tipps:

Ich habe meinen Kühler le. Jahr ausgebaut, da undicht u. Wollte ihn bei einem Kühlerbauer schweißen lassen
Beim abdrücken unter Wasser  stellte sich allerdings heraus, dass er noch mehrere Löcher hatte, die man nicht mehr schweißen konnte
Also neues Netz einbauen lassen - gleich ein so großes mit so vielen Reihen, wie in den Rahmen noch hineinpasste - knapp 600 €

Der Kühlerbauer hat allerdings ein paar Wochen später zu gemacht - aus Altersgründen u. Weil er keinen Nachfolger fand

Also - unabhängig von evtl. Temperatureinstellungen meine Empfehlung:
Ausbauen, dreck wegblasen, durchspülen u. Auf Löcher kontrollieren am besten abdrücken

Viel Erfolg

Oliver
Die letzte Männerbastion aus dem Land von John Wayne und dem Marlboro-Mann:
Die Corvette  animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.629 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.529 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.312 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Ich habe die Chance, die 1991 C4 Corvette der Familie zurückzukaufen, aber sollte ich HIMALAYANs 9 16.498 15.03.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Kühler Wechseln c4 1987 nrwmachine 0 2.273 27.06.2018, 09:39
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de