Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch
#1
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass seit gut einem Monat, permanent die Sicherung der Blinker durchbrennt. Ich setze praktisch alle 12 Stunden eine neue ein. Neuerdings funktionieren auch die Scheinwerfer nicht mehr. Weder „Bright“ noch normales Licht.

Komischerweise funktioniert seitdem wieder die Beleuchtung der Armaturen. Ich habe vor einiger Zeit eine Optima verbaut, aber das Problem existiere bereits vorab, kann ich also ausschließen.

VG Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#2
Auch hier, befürchte ich, wird es nicht auf die Schnelle die Patentlösung geben.
Sicherungen brennen ja im allgemeinen bei einem Kurzschluss durch. Ganz eventuell ist die Sicherung ja auch zu schwach ausgelegt.
Was das Licht angeht, gehe ich mal davon aus, dass du alle Sicherungen gecheckt hast.
Dann kann es ja fast nur noch am Lichtschalter liegen, oder an den Leuchtmitteln...

Wenn man einen Fehler sucht, in Zusammenhang mit Licht/ Blinker würde ich Standlicht unten, sidemarker vorn und Rückleuchten mal genauer unter die Lupe nehmen. Da gibt es ja eventuell Berührungspunkte.
Ich tippe aber trotzdem auf den Lichtschalter, oder Fernlicht-Fußschalter

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Sicherungen brennen nicht nur bei Kurzschlüssen durch, sondern auch bei schlechten Kontakten, weil durch den Übergangswiderstand der Strom enorm ansteigt.
  Zitieren
#4
(17.09.2022, 21:47)RT_Chassisworks schrieb: .....weil durch den Übergangswiderstand der Strom enorm ansteigt.

Durch den Übergangswiderstand sinkt der Strom da er ja eine Reihenschaltung zum Verbraucher darstellt.
Die Widerstände addieren sich, womit der Strom abnimmt. 
I = U/R wobei Rges = RVerbraucher + RÜbergang ist

Allerdings wird am Übergangswiderstand Verlustleistung (Wärme) umgesetzt:
P = I^2 x R





  Zitieren
#5
Morgen Torben, zu wenig Input...
Leider lässt Deine Beschreibung viele Fragen offen...
Was heißt "alle 12 Stunden"? Alle 12 Stunden Betrieb oder jede 12. Stunden des Tages ( also jeden Tag 6 und 18 Uhr ) egal ob das Auto da rumstand oder bewegt wurde?
Da diese Autos eher nicht 12 Std am Stück bewegt werden...
Und welche Sicherung springt an??? Die für den Blinker ist ( gehe jetzt von Bj. 78 aus, da ich dafür einen Schaltplan habe ) nur bestromt, wenn die Zündung An ist...
Die Scheinwerfersicherung ist dauernd bestromt...

Also wenn es immer länger dauert, bis eine Sicherung ihren Dienst tut, hört sich das nach eine Stromüberlastung an, oder? Aber das 20A 12 Stunden fließen, irgendwie würde das auch bemerkbar auf die Batterie gehen...

Lichtschalter und Blinkerschalter haben ja quasi auch eine Verbindung über die Sidemarker und hinteren Lichter.

Hast Du die Schweinwerfer gerade umgebaut auf deutsche Leuchtmittel? Relaisschaltung mit verbaut? Falls nicht, wird im Betrieb der Lichtschalter überlastet. Oder die Verschaltung ( Relaisschaltung ) könnte falsch sein.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Danke euch für den Input. Gerne gebe ich noch mehr Details, wie gewünscht.

Ich habe bereits umgebaute Scheinwerfer. Die normalen Lampen waren vor einigen Wochen defekt und ich habe sie erfolgreich mit den Nightbreakern (https://www.amazon.de/BREAKER-Generation...SRP3H?th=1) ersetzen können, danach liefen sie auch ganz normal nur 100 % heller als die üblichen. Ich hatte schon mehrmals hier im Forum über die Empfehlung der Nightbreaker gelesen und daher auch diese verbaut. Das jetzt auf ein Mal das Licht gar nicht mehr funktioniert kann ggf. daran liegen, hatte ich aber bisher ausgeschlossen, weil ich die letzten Tage mit Licht der Nightbreaker immer gut fahren konnte.

Was die 12 Stunden angeht, muss ich das Auto dazu nicht bewegen. Ich kann die Corvette einfach 12 Stunden mit angeklemmter Batterie im Carport lassen und stelle dann beim nächsten Losfahren fest, dass die Blinker erneut nicht funktionieren. Wenn ich dann nachschaue, ist wie gewohnt die Sicherung der Blinker unter dem Armaturenbrett durchgebrannt, alle anderen Sicherungen allerdings in Takt. Wenn ich die Corvette starte und sie kalt ist, dann kann ich nicht mit aktiviertem Licht zünden, ich habe bereits einige Mal festgestellt, dass ich erst das Licht deaktivieren muss, um dann eine Zündung einleiten zu können. Auch das finde ich sehr seltsam. Wie gesagt wird nicht immer 12 oder 18 Uhr die Sicherung durchbrennen, sondern binnen eines Zeitraums von ca. 12 Stunden. Egal ob bewegt oder nicht.

Ich habe wie gesagt vor einiger Zeit eine Optima Red eingebaut und habe bisher auch nicht das Gefühl, dass sie dauerhaft so viel Strom verbraucht, dass es dort zu Schwierigkeiten kommt (bisher). Das neuste ist wie gesagt das Ding mit der Innenbeleuchtung. Diese war eine ganze Weile nicht aktiv und vorgestern ging sie auf ein Mal an, aber erst, nachdem die Scheinwerfer ihren Dienst eingestellt hatten. Auch der Schalter im Fußraum für das Abblendlicht will aktuell nicht mehr.

Interessante Information ist ggf. noch, dass ich vorgestern beim Tritt auf das Pedal alle 4 Scheinwerfer zum Leuchten gebracht habe, bevor sie komplett ausgingen und nun gar nicht mehr wollen. Ich hoffe, euch helfen die Details weiter.

PS: Der linke Blinker geht nach einer Ausfahrt aus der Kurve nicht wie der Rechte von alleine wieder aus. Diesen musste ich seit dem Kauf der Corvette immer manuell deaktiviert.

Wenn ihr möchtet, kann ich von dem Verhalten auch ein Video erstellen, um besser nachvollziehen zu können, was ich genau versuche zu beschreiben. Ich übe mich noch mit den besten Details für euch.

LG
Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#7
@Jens, meine Corvette ist von 68, aber ich kann dir bestätigen, dass das Licht nur angeht, wenn man die Zündung betätigt. Vorher ist nichts mit Licht.
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#8
Das sind ja einige defekte, die ja auch eventuell gar nichts miteinander zu tun haben.

" Ich habe bereits umgebaute Scheinwerfer. Die normalen Lampen waren vor einigen Wochen defekt und ich habe sie erfolgreich mit den Nightbreakern (https://www.amazon.de/BREAKER-Generation...SRP3H?th=1) ersetzen können "

- Da muss doch auch schon einen Defekt vorgelegen haben, sonst wären doch die alten Leuchtmittel der Scheinwerfer nicht alle kaputt gewesen.


" Was die 12 Stunden angeht, muss ich das Auto dazu nicht bewegen. Ich kann die Corvette einfach 12 Stunden mit angeklemmter Batterie im Carport lassen und stelle dann beim nächsten Losfahren fest, dass die Blinker erneut nicht funktionieren. Wenn ich dann nachschaue, ist wie gewohnt die Sicherung der Blinker unter dem Armaturenbrett durchgebrannt "

- Das kann doch nichts mit den 12 Stunden zu tun haben, was ist denn nach einer halben Stunde oder nach zwei Stunden?

" Interessante Information ist ggf. noch, dass ich vorgestern beim Tritt auf das Pedal alle 4 Scheinwerfer zum Leuchten gebracht habe "

- Das ist doch aber völlig normal( wenn du mit Pedal, den Fernlichtschalter im Fußraum meinst)

" Wenn ich die Corvette starte und sie kalt ist, dann kann ich nicht mit aktiviertem Licht zünden, ich habe bereits einige Mal festgestellt, dass ich erst das Licht deaktivieren muss, um dann eine Zündung einleiten zu können"

- ich denke die Scheinwerfer funktionieren nicht?
Eventuell solltest du mal alle Massepunkte am Rahmen blank machen. ZB den Massepunkt, wo das Massekabel der Batterie am Rahmen verschraubt wird. (hatte aber glaube ich, schon mal jemand anders geschrieben)

" PS: Der linke Blinker geht nach einer Ausfahrt aus der Kurve nicht wie der Rechte von alleine wieder aus. Diesen musste ich seit dem Kauf der Corvette immer manuell deaktiviert "

- Da war mal die Lenksäule auseinander und ist nicht wieder korrekt in der Mittelstellung des Lenkgetriebes zusammengesteckt worden.
Das hat aber nichts mit deinem Licht und Blinker Problem zu tun.
  Zitieren
#9
Danke Jörg, ich habe versucht die Dinge so zu beschreiben, dass es in meinen Augen ggf. auch einen Zusammenhang gibt.

Ich arbeite mich seit Monaten ein, bin aber sicherlich noch am Anfang.

Sprich, wenn Blinker, Scheinwerfer und Sicherungen nicht funktionieren, gehe ich (als Beginner) erst mal von einer Verbindung der Dinge aus. Immerhin ist es alles Elektronik.

Ich werde nun versuchen Schritt für Schritt alles durchzugucken. Sprich, ich werde mit dem Tipp dem Massepunkt überprüfen. Gibt es noch einen Tipp wo ich alle Massepunkte finde? Ich hab die handelsüblichen Anleitungen alle hier. Auch die deutsche Übersetzung Corvette 68-74 Reparaturanleitung.

Aufklärung gibt es noch zum Ablauf der Fehler bezüglich Sicherung und Scheinwerfer. Ich habe die Corvette vor 3 Monaten erworben. Zu diesem Zeitpunkt wurde die C3 zwei volle Jahre lang nicht bewegt. Beim Gutachter und der Probefahrt waren Scheinwerfer und Sicherungen intakt.

Nach ca. 2 Wochen brannte das erste Mal die Sicherung durch. Die habe ich dann anstelle der Glassicherungen mit Adaptern für die handelsüblichen Mini Sicherung wieder zum Laufen gebracht. Ein paar Tage später brannte erneut die Mini Sicherung für die Blinker durch. Bis dato ging das Licht noch völlig normal und ich habe einfach eine neue Sicherung eingebaut. Nach weiteren ca. 12-14 Stunden war dann wieder die Sicherung durchgebrannt und ich habe sie erneut ersetzt.

Das Muster wiederholt sich nun trotz neuer Batterie alle 12-14 Stunden da ich gerade am Anfang nur Abends unterbrochen habe zu fahren, wie sich vielleicht alle denken können, war ich sehr gerne hinter dem Steuer verschwunden.

Bei einer Ausfahrt im Dunkeln habe ich gemerkt das die Scheinwerfer nicht wirklich viel Licht abwerfen, also habe ich die H4 Birnen vorsorglich mit den Nightbreakern getauscht, um bessere Sicht zu haben. Eine Vorsichtsmaßnahme, wenn man so will.

Danach war das Licht mehrere Wochen ohne Probleme im Einsatz, hatte aber gerade bei unebenen Straßen Aussetzer. Sprich, ich bin über schlechte Straßen gefahren und die Lampen gingen zeitweise aus, um danach sofort wieder anzugehen. Ihr kennt das vielleicht mit der roten Warnlampe offener Türen, wenn man über Schlaglöcher fährt. Das brennt dann gerne mal kurz auf, was sicherlich am Kontakt liegt. Bei den Scheinwerfern nur in umgekehrter Art. Schlagloch licht aus, kein Schlagloch sofort wieder Licht an.

Nunmehr seit dem Oldtimer Rallye vor zwei Tagen funktionierten die Scheinwerfer überhaupt nicht mehr. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Fernlicht per Fußhebel betätige oder nicht.

Was deinen Tipp für den Blinker angeht, vielen Dank dafür. Dann werde ich wohl die Lenksäule justieren müssen. Klingt nach Spaß!

VG
Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#10
Nachtrag: Die Sidemarker sowie die Rücklichter funktionieren übrigens mit intakter Sicherung in der ganzen Zeit einwandfrei. Leuchten wie sie sollen, mit Ausnahme, wenn die Blinker Sicherung durch ist, dann gibts hinten auch ein Lichtorgel-Festival. Auf dem Oldtimertreffen in Bad Sassenberg vermuteten andere Fahrer, es würde an den alle miteinander verbundenen amerikanischen Kabeln liegen. Ob das stimmt oder nur dahergeredet wurde, kann ich als Beginner nicht einordnen.
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Sicherungen C3 Commander 11 11.613 28.02.2024, 13:59
Letzter Beitrag: lolly123
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.227 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.306 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Leerlauferhöhung durch Magnetventil Gattling 3 1.502 22.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 (oder alle) HU und Verlust von Flüssigkeiten aller Art Axel K. 20 9.967 23.01.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de