TÜV Nachprüfung
#1
Hallo an alle, 

habe jetzt meine eigene 94er C4 und bin wirklich sehr glücklich damit. 
Habe Sie aus der Schweiz importiert und war auch schon beim TÜV für eine Vollabnahme.
Es passt eigentlich das meiste, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

1) eine NSL und ein Rückstrahler fehlen 
    Der Prüfer hat mir verständlich gemacht, dass er nur für die Nachprüfung beides sehen muss. Was ich danach damit mache, weiß er nicht.  Zwink
    Praktisch wäre eine Klebevariante oder so. 

2) die weißen Seitenleuchten sind in D nicht zulässig, muss ich also abklemmen

3) Blinker hinten sind rot und müssen gelb/orange leuchten. Reicht es wenn ich einfach das Blinkerglas tausche?

4) Abblendlicht ist links zu niedrig, rechts zu hoch eingestellt

Würde mich sehr über Anregungen und Hilfe freuen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich das alles selber machen kann und nicht zum Geiger muss.
  Zitieren
#2
Servus Fabi1811,

ich würde die 3. Bremsleuchte als NSL umfunktionieren, da diese sich von jedem Autoelektriker umklemmen läßt und ein oder zwei Kleberückstrahler sollten das Problem leicht lösen können. Aber warum willst du deswegen gleich zum Geiger?

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Gelbe Rückleuchten für die C4 gibt es nicht mehr neu! Umbau ist daher nicht möglich. Lass Dir nen Nachweis darüber vom GM-Teile Dealer schreiben. Das Fahrzeug ist in 2 Jahren 30 Jahre alt....
  Zitieren
#4
Also. 3. Bremsleuchte umfunktionieren ist zwar ne tolle Idee, aber für Bj 1994 nicht zulässig. Das ging nur 1990/1991 mit dem Trick der 1990er Inverkehrssetzung. Da war die noch nicht vorgeschrieben. Danach geht das eben nicht mehr. Also einreihige LED Leuchte unters Nummernschild packen und gut ist.

Gelbe Blinkergläser für die C4 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Weder für Geld, noch gute Worte. Daher Bestätigung vom Teilehändler besorgen, dass diese Teile nicht mehr erhältlich sind. Ggfs. akzeptiert er gelbe Leuchten dahinter - dann blinken die orange.
  Zitieren
#5
(18.09.2022, 17:04)kadl18 schrieb: Aber warum willst du deswegen gleich zum Geiger?

Ich habe öfters mitbekommen, dass der Geiger einen schnell und einfach durch den TÜV bringt. Deshalb habe ich mir halt gedacht, dass ich die C4 vorbeibringe, wenn ich es nicht selber hinbekomme. 


(19.09.2022, 07:20)Mikey schrieb: Also. 3. Bremsleuchte umfunktionieren ist zwar ne tolle Idee, aber für Bj 1994 nicht zulässig. Das ging nur 1990/1991 mit dem Trick der 1990er Inverkehrssetzung. Da war die noch nicht vorgeschrieben. Danach geht das eben nicht mehr. Also einreihige LED Leuchte unters Nummernschild packen und gut ist.

Gelbe Blinkergläser für die C4 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Weder für Geld, noch gute Worte. Daher Bestätigung vom Teilehändler besorgen, dass diese Teile nicht mehr erhältlich sind. Ggfs. akzeptiert er gelbe Leuchten dahinter - dann blinken die orange.

Danke schonmal Mikey! Aber ich glaube nicht, dass ich vom Prüfer noch eine Ausnahmegenehmigung erhalte für die roten Blinker. Der Prüfer hat mir gesagt, dass er da gar nichts mehr machen kann. Weil 2013 beschlossen wurde nur noch Ausnahmegenehmigungen für Bj 1990 und davor herauszugeben. Ich schätze, dass ein Bescheid von einem GM Teile Händler mir auch nicht weiterhilft. 


Auf eBay habe ich z.B. gelbe Blinkergläser gefunden: https://www.ebay.de/itm/194800433134
Oder vielleicht weiß einer von euch wo ich ein gelbes Leuchtmittel herbekomme, dann müsste ich das Blinkerglas nicht tauschen. (ist eine ziemlich gute Idee, danke)

Sonst wäre noch eine LED Leiste mit NSL und Rückstrahler in Einem perfekt. Aber ich kann ja auch die beiden roten Rückstrahler separat unten an der Stoßstange irgendwo anbringen. So wie ich es verstanden habe sind die Rückstrahler ja nur Reflektoren, welche es auch öfters zum Aufkleben gibt.
  Zitieren
#6
Servus fabi,

Du kommst aus EBE ? Dann hast du ja einen der C4 Spezialisten mit seiner Werkstatt gleich in deiner Nähe. In Altötting hat Axel Holzer seine Werkstatt, er ist selbst C4 Fahrer und hat mittlerweile eine große Werkstatt welche dir auch bei Problemen mit der HU helfen kann.

http://www.kfz-holzer.de
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 1.960 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV-Besuch heute Wahnfried 16 8.313 11.12.2018, 08:19
Letzter Beitrag: Wahnfried
  Datenblatt TÜV-Süd vs. TÜV-Nord Wahnfried 13 8.741 18.11.2018, 02:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Besuch bei einer TÜV-Eintragungsstelle in Österreich! Hawi 7 4.650 02.09.2018, 18:40
Letzter Beitrag: Hawi
  Orangene Heckleuchten Taillights für TÜV Umrüstung AndyYpsilon 8 5.620 06.02.2018, 10:00
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de