Anlasser dreht den Motor nicht
#11
... und dem sollte man noch hinzufügen, dass bei kaltem Motor das Spiel ein anderes ist als bei warmem Motor. Ursprünglich hat der Anlasser ja (nur) bei heißem Motor "gewürgt", das ist ziemlich häufig (hat mein Auto auch, aber es funktioniert noch mit dem Anlasser-Anlauf) und liegt halt daran, dass das Spiel kleiner + die Kompression höher ist.

Also Shims probieren, wie empfohlen.

Hier noch die Anleitung dazu: https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1834515
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
Wenn Shims und neue Batterie eingebaut sind, werde ich wieder berichten.
Erstmal vielen Dank.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#13
Anlasser dreht wieder Yeeah! 
Und was war es?

Vermutlich die Verkabelung. Ich hatte mit externen Batterien versucht zu starten und es funktionierte nicht, weil die Verbindung nur über Krokodilklemmen des Starthilfekabels hergestellt wurde.
Jetzt ist eine neue Batterie im Auto, mit kurzen neuen Kabeln direkt zum Anlasser. Der Anlasser ist neu und mit shims etwas weiter vom Zahnkranz weg.
Die alte Verkabelung nutzte einen Batterieschalter mit Schlüssel direkt unter dem Armaturenbrett. Dafür wurde für die Masse das Kabel von der Batterie dorthin und dann wieder zurück zum Anlasser gelegt. Das lange Kabel muss ich noch entfernen, aber der Batterieschalter sitzt jetzt direkt auf dem Batteriepol (mit grünem Rad).
Und leider muss ich natürlich auch den Überlaufbehälter wieder einbauen haarsträubend 

tschüß
Matthias
  Zitieren
#14
Guten Morgen

Danke für die Rückmeldung.
Wie im Post 2 geschrieben, das Anklemmen einer externen Baterie ist sehr irreführend bei der Fehlersuche.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:(mit grünem Rad)

Das grüne Rad soll ordentlich fest angezogen werden.
Eigene Erfahrung, wenn man sich vom Sitz aus umdreht, weil man es vergessen hat, und das grüne Rad festdreht ist es nicht fest genug.
Über längere Zeit fängt es dort an zu bruzeln bis es irgendwann nicht mehr geht.

Diese Schalter haben an der Schraube nur eine ganz geringe Kontaktfläche, was Mist ist.
Ich habe jetzt einen modifiziert, für mehr Kontakt.
Verbruzelte Kontaktflächen geglättet und Scheibe aufgelötet.
[Bild: 45159519ns.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
Erfreulich, dass es wieder läuft Yeeah! .

Für den "Erkenntnisgewinn" unerfreulich, dass so ziemlich "alles" gemacht wurde, sodass man die eigentliche Kausalkette nicht mehr zusammen bekommt.

Vom Eingangsposting ausgehend, war es wohl auch wirklich eine Kombination von "allem", wobei das Shimming allgemein unterschätzt wird. Denn nur ein zu enges Shimming hat das "typische Symptom", dass ein Start des heißen Motors z.B. direkt nach dem Tanken schlecht(er) funktioniert als der erste Start zu Beginn einer Ausfahrt, oder nach einer längeren Pause.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#17
@MiSt
Das ist leider häufig das Problem. Die Verkabelung und den alten Anlasser auszutauschen war zum Glück nicht das größte Problem.
Gern hätte ich allerdings den Batterietausch vermieden, weil das bei der C2 wirklich nicht schön ist.

@perlen
Vielen Dank für den Tip zur Überarbeitung des grünen Rades. Jetzt ist es erstmal neu, aber bei einem anderen Auto hatten wir damit schon viel Spaß.

@Wesch
Als ich die externen Batterien versuchte, hatte ich deinen Post nicht mehr im Kopf. Es irritiert wirklich, wenn auch bei der dicksten Batterie der Anlasser sich nicht bewegen will. Aber die kleinen Zähne der Krokodilklemme reichen für die geforderte Leistung offensichtlich nicht aus.
  Zitieren
#18
Hallo

Zitat:Über längere Zeit fängt es dort an zu bruzeln bis es irgendwann nicht mehr geht.

Kann ich ( noch nicht ) bestätigen.  Benutze diese Dinger seit 20 Jahren und das bei jedem Halt, sogar wenn ich nur zum Bäcker reinspringe, schraube ich auf.  Wird also oft benutzt.
Hatte einen Ausfall wegen  Gewinde durchgedreht.  Ist halt nur Messing.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
(08.02.2023, 13:55)Wesch schrieb: ... sogar wenn ich nur zum Bäcker reinspringe, schraube ich auf.

Hää, warum das?
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#20
Hallo

Gwohnheit. Ist ja keine grosse Sache, Handgriff hinter mich und gut ist.
Ist auch ne ganz kleine Diebstahlsicherung, sogar wenn man nur Minuten weg ist.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 1.926 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.263 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Anlasser Einzelteile bestellen perlen 4 1.122 31.07.2023, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Anlasser Befestigung perlen 1 843 29.07.2023, 11:03
Letzter Beitrag: jörg
  Tips für den Verkauf andyc2 0 937 10.05.2023, 09:46
Letzter Beitrag: andyc2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de