Kauf einer C5, was ist zu beachten?
#11
(08.11.2022, 17:23)WZ1964 schrieb: Hallo,

erst einmal dir selber ein paar Punkte durch den Kopf gehen lassen, am besten sogar aufschreiben:

- was willst du überhaupt haben? (Farbe, Modell, Zustand, Ausstattung, Automatik..........)
--------------und dazu musst du auch wissen, was es überhaupt gibt.

also, sowohl Gebrauchtmarkt, wie auch mal schauen, was überhaupt produziert wurde.


Wenn du festgelegt hast, was deine Vorstellungen sind, was unbedingt sein muss, mit was du leben kannst (also, wo du welche Abstriche machen würdest, ohne dich zu ärgern......) und was auf gar keinen Fall geht, dann

schreib das auf und suche danach.

Erst wenn dann was davon in dein "Beuteschema" fällt, werde tätig. Und dann gleich, nicht auf die lange Bank schieben.

Du hast dir dann auch folgende Punkte zu Herzen genommen: 
- dein Budget, 
- das jedes Jahr zwischen 1000 und 5000 € für den zusätzlichen Unterhalt/Reparatur..... der Corvette dir nicht nur zur Verfügung stehen, sondern auch dir nicht wehtun
- das du zusätzliche Kosten hast, weil du aus Österreich bist
- eine Corvette eher im Bereich Hobby anzusiedeln ist, als Dailydriver besonders in Österreich nicht ganzjährig einsetzbar
- es sehr viel Blender im Gebrauchtwagenmarkt gibt
- du erst beim direkten Betrachten wirklich siehst, was Sache ist
- du vor dem Kauf einen "Fachmann" mitnehmen sollst, der über das Auto schaut (langjähriger Corvettefahrer, Fachmann von Berufswegen, die anbieten, für Käufe zur Verfügung zu stehen)
- du auch wirklich das Auto anschaust, mit Hebebühne, Probefahrt, Carfax, Historie...........
- du dem Verkäufer irgendwie traust und nicht dem Verkäufer alles zutraust, nur nichts einigermassen gutes (Bauchgefühl, gepaart mit gesundem Menschenverstand)

-
-
und.... auch deine Frau oder deine zukünftige Lebenssituation ein gemeinsames Leben mit einem zweisitzigem Zusatzfahrzeug einplanen können!

dann mach es.

Es gibt leider immer wieder die Situation, dass "man" sich verkauft und nach relativ kurzer Zeit feststellt, es war nichts und das ist dann schlichtweg der größte Fehler, etwas zu kaufen, welches eigentlich gar nicht passt. Besonders bei nicht austauschbaren Kaufoptionen wie Automatikgetriebe kann hinterher der vorher gut gemeinte Kauf dann schnell in eine Belastung umschlagen, und dass ist denke mal das, was keiner will. Oftmals machen das Menschen, weil halt nur das im Angebot war oder der Preis verlockte. Wenn ich mir billige Bergstiefel kaufe, weil die gerade im Angebot sind, dann habe ich ein Schnäppchen gemacht. Wenn ich aber gar nicht wandere und die Schuhe für den Badeausflug nicht anziehe, dann habe ich schlichtweg sehr viel Geld verbrannt.

Und alles was schon alle geschrieben haben, mal wirklich beherzigen, die Zeit der vermeintlichen Schnäppchen ist vorbei. Und Spaß kostet.

Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png

PS: manchmal muss "man" aber auch einfach seinem Bauchgefühl trauen und zupacken, wenn etwas gerade über den Weg läuft. Das Risiko ist größer, die Freude manchmal auch. Also, sich nicht kaputt-denken beim Kauf.

Vielen lieben Dank!!! Du bist ein klasse Typ!!! So etwas wie du wäre Geil in der Politik...da würde alles besser laufen!!! glg an dich
  Zitieren
#12
Natürlich kann an einem 20 Jahre alten Auto das Eine oder Andere kaputtgehn. Meine 2001 er C5 ist allerdings das zuverlässigste, und desshalb bei Reparaturen das günstigste Auto das ich jemals besessen habe. Und die Zuverlässigkeit wird von vielen Besitzern bestätigt, wenn das Auto gepflegt wird und nicht runtergeritten ist. Such dir also ein gutes Exemplar, am besten mit einem Fachmann, und du wirst nicht enttäuscht werden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Also ich habe mir ein gepflegtes Exemplar gekauft und musste trotzdem innerhalb der ersten 3 Monate 6 T€ in eine "kleinere" Reparatur stecken.

Insgesamt sind dann im ersten Jahr ca. 13 T€ reingeflossen, allerdings waren das bis auf die erste Reparatur und eine Kleinigkeit alles Modifikationen.

Aber, wie schon geschrieben, kann das bei einem alten Auto halt mal passieren.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#14
Hallo Michael,
Du hast Dich für ein tolles Auto entschieden, zudem das letzte Modell mit Klappscheinwerfern.
Hier Forum gibt es ältere Autos als ein C5, also nicht bangemachen. Deine Eingangsfrage war sehr allgemein und wurde mit dem Verweis auf die Kaufberatung auch erst einmal allgemein beantwortet.
Warum suchst Du Dir in den einschlägigen Börsen nicht ein Modell raus, das Dir gefällt und stellst den Link dazu hier ein? Dann werden die Tipps auch konkreter.
Für ein gepflegtes Auto halten sich die Risiken in Grenzen, ist ja kein 996 Zwink
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#15
(02.12.2022, 20:38)Michael Fellinger schrieb:
(08.11.2022, 15:05)KSamanek schrieb: Ist halt ein über 20 Jahre altes Auto, da fließt richtig viel,Geld rein, auch wenn sie gut gepflegt ist. Ich hab in meine C6 vor 2 Jahren über 6K reingesteckt, obwohl alles in Ordnung war und tadellos lief, aber irgendwann müssen viele Kleinigkeiten, wasserpumpe, Getriebespülung, alle Flüssigkeiten, Klimaservice etc. gemacht werden. Ich weiß von Leuten, die in eine gut gepflegte und tadellos daher kommende Corvette bsi zu 20K reingesteckt haben. Ist aber normal und bei BMw, Mercedes und Porsche auch so und noch viel teurer. Also nicht mit einem auf Kante genähten Budget kaufen.

6000 bis 20000 euro reinstecken? ne oder

Ich habe meine gekauft und seither fährt die so wie sie war. Regelmäßig Kundendienst und Verschleißteile, ab und zu eine Batterie, sonst nix. Ich lebe halt mit den kleinen Mängeln die sie sie hat (z.B. keine Funk-ZV, sperre mit dem Schlüssel auf).
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
  Zitieren
#16
Das sehe ich auch so. Lass dich nicht abschrecken. Natürlich muss man etwas rein stecken will mannshoch etwas rein stecken. Bei einem ordentlichen Zustand kommt man mit 3k schon sehr weit. Ich hab in meine 6k reingesteckt wobei davon schon allein Felgen und das drum rum 2.5k waren. Dabei hab ich wirklich viel gemacht auch viel was noch nicht nötig war und einiges an Zusatz Gimmicks was nicht hätte sein müssen.


@ bikerking. Wäre zu prüfen woran es liegt. War bei meiner auch und es lag am Türsteuergerät. Da war ein Relais alt die habe ich tauschen lassen von meinem Cousin und zwar gleich alle. Kostenpunkt der 4 Relais 8€ bei Conrad. Wie gesagt man müsste wissen ist es die FOB der Empfänger oder diese Relais.


Gruß Marco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.065 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.728 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 3.946 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.304 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.697 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de