Größe der Yokes / 1330er Yoke auf 1310
#1
Hallo zusammen,

ich plane einen Umbau auf Tremec. Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe einen 1330er Yoke Getriebeseitig. Die Kardanwelle hat 1310er. Es gibt ja so Kreuzgelenke mit denen man den Unterschied ausgleichen kann. Ist das problemlos möglich oder muss da etwas bedacht werden, z.B. dass am Differential wieder die gleiche Kombination ist, damit sich das ausgleicht? Es findet doch eine Beschleunigung der Welle statt durch das Kardangelenk was sich wieder ausgleichen muss. Das ist die Grundlage meiner Überlegung bzw. Frage.
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#2
Hallo

Es gibt keine Beschleunigung, die Welle dreht 1:1 egal mit welchem Kreuzgelenk.
Deshalb ist es egal, ob du ein Adapterkreuzgelenk verbaust.
Habe ich ja auch mit dem TKO 6 Speed.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Und dir ist schon klar, dass ein TKO ein ganzes Stück länger ist als ein Muncie und du deswegen auch eine kürze Kardanwelle brauchst?
Bei dem Set das ist gekauft habe, war am Getriebe schon der passende Yoke in der normalen Größe dran, Kardanwelle war auch dabei,
die konnte man in beide Richtungen einbauen.

Für den Ungleichlauf der gewinkelten Kardanwelle spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob von Groß auf klein per Kreuzgelenk adaptiert wird.
Das einzige was dort maßgeblich reinspielt sind die beiden Winkel im Antriebsstrang.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Ich danke schonmal für die Antworten. Ich habe eine 73er Automatic und ein Muncie M20 mit Zubehör da liegen. Kupplungsglocke, Schwungscheibe, Ausrückhebel, Pedalerie habe ich also.

Aber TH400 kaputt, m20 vermutlich Überholungsbedürftig und letztendlich möchte ich ansich 5-Gang fahren wegen Drehzahl.

Um teure Klamotten aus den USA zu kaufen ist ja jetzt der ideale Zeitpunkt… :-(

Jetzt habe ich ein gebrauchtes TKO600 mit Mittelschaltung ohne Yoke bekommen. Ein 1330 Yoke war aber bei EBay KA.  Wenn die Klamotten alle hier sind fange ich an den Umbau durchzuführen, erstmal die Glocke korrekt ausrichten & montieren, Getriebe dran, Messen für Halter, Anfertigung des Halters, Kardanwelle kürzen & Wuchten lassen usw. Pedalerie umbauen…

Mal schauen wie ich die Schaltung montieren werde, bzw. ob & wie ich umbaue.

Gibt es eigentlich in Deutschland eine Bezugsquelle für die Passstifte bzw. Versatzpassstifte oder Versatzbolzen die man bei der Ausrichtung der Glocke benötigt?
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#5
Wenn du eine originale Glocke erwischt hast, sollte die normalerweise passen. Das Problem gibt es nur bei dem Aftermarketzeugs.
So Offset-Passtifte kann dir auch jeder mit ner Drehbank machen, der ein Futter mit einzeln verstellbaren Backen hat.

Ja ein TKO für sich genommen ist ein billiges Teil, das Teil passend umzubauen macht es dann fast doppelt so teuer.
Das Hinterteil muss auch abgefräst werden, damit es über die Traverse geht. Dann passt da mit einem Adapterwinkel der Getriebehalter
vom Automatikgetriebe dran.
Für die Shifter gibt es ja viele Varianten, die man ergoogeln kann. Ich denke da verkaufen einige Anbieter ihren Shifter sicher auch separat.
Damit spart man sich viele Kopfschmerzen. Ausser man hat Spass am Fräsen und Konstruieren, dann kann man sowas auch selbst machen.
Weltraumtechnik ist es ja nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hallo

Wie machst du das denn gerne mit der Adapterpaltte zwischen TKO und Glocke ?
An meinem 6 Speed war eine Solche verbaut, die das Getriebe leicht verdreht.
Denke, am 5 Gang sind auch Adapterpaltten verbaut.
Kann man die separat kaufen ?
Und dass eine originale Glocke richtig zentriert ist kann ich bestätigen. Meine wars .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#7
Also mein TKO600 hat 1:1 ohne Adapter dran gepasst.
Du hast ja ein T56.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Hallo

OK. Konnte mich nicht mehr erinnern, ob das TKO ne Platte hat oder nicht. Ist 20 Jahre her, dass ich son KIT in Händen hielt.
Dann sollte das ja ok sein.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#9
du warst mit dem T56 einfach zu früh dran.
Wobei es auch nicht verkehrt ist, wenn es denn einmal drin ist.

Hier sieht man, dass das TKO ohne Adapter auskommt.

[Bild: Corvette-5-Speed-Transmission-Conversion...ec-TKO.jpg]

Wäre nur die Frage wie das bei den Autos gemacht wird, die sowohl T56 als auch TKO als Option haben. Oder gabs das gar nicht?
Das TKO war in diesen 2000er Mustangs drin, die Viper gab es nur mit T56.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Echt faszinierend was hier an Wissen in den Köpfen vorhanden ist. Was hier gefragt wurde mit Beschleunigen hat schon einen fachlichen Hintergrund.

Während einer Umdrehung ändert sich beim Kreuzgelenk tatsächlich die Winkelgeschwindigkeit.Man nennt das Drehungleichförmigkeit des Kreuzgelenkes und ist für diese Bauart typisch.

Wogegen die heutigen Gelenkwellen mit Kugeln diese Veränderungen weniger bis gar nicht mehr haben. Deswegen heißen diese Bauformen auch Gleichlauf Gelenkwellen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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