Interessanter Kundenumgang
#1
Hi Leute,

ich möchte mal kurz meine Erfahrungen schildern was 1 - Getriebespülung und 2 - kleiner Service, Ölwechsel etc angeht. Das bei ner C7 GS.

1 - Leider hat meine C auch das "Shudder" Problem entwickelt und bräuchte ne Getriebespülung. Wie hier im Forum geschrieben, ist das Mobil 1 Synthetic LV ATF HP Blue Label das einzig empfohlene Öl und man braucht 18l davon. Ich frag also ne Werkstatt an die mit Getriebespülung auf der Webseite wirbt. Und frage ob ich das Öl selbst mitbringen kann.
Das wird verneint wegen Haftungsgründen und dass in das Spülgerät nur Öl des Lieferanten eingefüllt werden darf.
Okay, dann frag ich ob die mit dem empfohlenen Öl spülen, oder mit einem Anderen. Und wenns ein Anderes ist, was machen wir wenn es den gewünschten Effekt nicht erzielt, weil ein nicht empfohlenes Öl benutzt wurde? Eine sehr legitime Frage find ich.
Habe seit einer Woche keine Antwort gekriegt und auch meine Nachfrage wurde ignoriert ...
1A Kundenservice...

2 - Letztes Jahr hat den Service jemand für "Fremdfabrikate" gemacht, weil die Werkstatt an sich einem anderen Hersteller angehört. Da konnt ich mein Öl (also Motoröl) auch selbst mitbringen, war alles gut.
Das wollte ich dieses Jahr auch wieder starten, es kam aber die Rückmeldung, dass ich das eigene Öl nicht mehr mitbringen darf und alle Ersatzzteile die Werkstatt beschaffen muss...
Okay, also schreibe ich, dass ich da gerne dieses Öl drin hätte: Mobil 1 ESP Formula 0w-40. Weil das seit geraumer Zeit für die C empfohlen wird Und nicht das 5w-30 was ab Werk eingefüllt wird. Und ich frage nach nem Kostenrahmen, weil 9.3l sind da auch nicht unerheblich bei den heutigen Preisen.
Darauf gabs die Antwort, dass der Mann für Fremdfabrikate krankheitsbedingt ausfällt und sie keinen Service durchführen können.
Kein - wir würden uns melden wenn er wieder verfügbar ist etc. Für mich klingt das wie, verpiss dich, wir machen nichts.

Wie seht ihr das? Sind meine Fragen so dreist? Also ich finde man kann seine potentiellen Kunden weitaus besser behandeln als ignorieren oder abschiessen.
  Zitieren
#2
Ich vermute, dass die nach einer einfachen Kausalkette vorgehen:

Kunde will eigenes Öl mitbringen -> gibt im Zweifelsfall Probleme mit ihm in endlosen Preisdiskussionen -> Werkstatt ist eh voll, also können wir auf ihn verzichten.

Das ist eine durchaus nachvollziehbare Vorgehensweise.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Bei den Getriebespülgeräten füllt man eigentlich keine 1 Liter Gebinde ein.
Wir verwenden Fassware.
Wenn jetzt jemand sein eigenes Öl mitbringen möchte ist das kein Problem.

Der Aufwand vorher und nachher wäre:
Öl aus dem Getriebespülgerät umpumpen in geeignete Behälter,
Öl des Kunden einfüllen in das Spülgerät,
Getriebeölspülung durchführen,
Nach dem Spülvorgang das Spülgerät reinigen ,
Altöl entsorgen,
Unser Öl wieder einfüllen mit dem wir immer spülen(Mobil1 HP wie oben beschrieben.

Das wäre der Aufwand für eine Werkstatt wenn ein anderes Öl verwendet werden muss als das was im Spülgerät aktuell drin ist
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Aus den beiden Vorpostings ergibt sich denknotwendiger Weise, warum man solche Kunden nicht braucht.

Bei der Beseitigung des Shudderproblems würde ich mich eh an einen Spezialisten und nicht an irgendeine Werkstatt wenden.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
(16.11.2022, 11:08)JR schrieb: Ich vermute, dass die nach einer einfachen Kausalkette vorgehen:

Kunde will eigenes Öl mitbringen -> gibt im Zweifelsfall Probleme mit ihm in endlosen Preisdiskussionen -> Werkstatt ist eh voll, also können wir auf ihn verzichten.

Das ist eine durchaus nachvollziehbare Vorgehensweise.

Gruß

JR

Ich hab denen ja geschrieben, dass es auch ok ist, wenn die das Öl besorgen. Aber ich kann denen ja sehr wohl sagen, welches empfohlen wird und dass ich das gerne hätte. Aber mir wird ja nichtmal gesagt was das kosten würde.

Und bei der Getriebespülung könnten die ja sagen, was sie für Öl benutzen und was das kosten würde. Würde ja höchstwahrscheinlich mehr helfen als das alte Öl drinzulassen.
Ich will ja gar keine Preisdiskussion haben, aber dafür müsst ich ja wissen wo wir da liegen.

Natürlich müssen die das am Ende nicht machen, aber man kann ja nett und freundlich schreiben, hey, wir kennen die C nicht und machen das lieber nicht. Aber einfach ignorieren - das versteh ich halt nicht.

Edgar, Spezialisten: Da ja Problem und Lösung bekannt ist seh ich das nicht so, wenn eins davon unbekannt wäre, dann natürlich schon. Eine Getriebespülung ist ja an sich nicht schwierig durchzuführen.
  Zitieren
#6
Der Preis fürs Öl in der Marken-Werkstatt ist schon Wahnsinn, das ist einfach Wucher. Daran gibt es auch nichts schön zu reden, es wird hier am Kunde gnadenlos abgezockt. Der Liter kostet mind. 30 Euro (Mobil1 0W-40), das gleiche Öl gibt es im Onlinehandel für ca. 12 Euro den Liter.
  Zitieren
#7
@ Z06 Racer:

Wie bei "Radio Eriwan" :    Im Prinzip Ja!

Ein Freund von mir hat eine Freie Werkstatt und ich kriege mit was investiert werden muß!

Die markengebundenen Werkstätten sind zum Teil noch schlechter dran, weil sie dummen Marketingquatsch mitmachen und bezahlen müssen.

Lass die Werkstatt den Ölwechsel machen und kauf das Öl zum Nachfüllen aus dem Internet.

Wenn man einen Sportwagen fährt ist eben alles  teurer. Du wirst wohl auch nur ein bis zweimal im Jahr Ölwechsel machen lassen.

Für mich ist der hohe Spritpreis viel ärgerlicher!

Gruß

Reinhard
  Zitieren
#8
Geht's hier eigentlich um Motor- oder Getriebeöl? Spült man Getriebe mit 0W-40? 🤔
  Zitieren
#9
Martin, laut Eingangsposting auch um Motoröl





  Zitieren
#10
Also geht's doch mal wieder um das Mitbringen von Material in Werkstätten?! 🤔 Hab schon früher meine Meinung dazu geschrieben. Da bin ich einfach raus.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de