Interessanter Kundenumgang
#11
Bei meiner Fehlfarbe aus deutscher Produktion werden 10 Liter Motoröl fällig. Mein freundlicher Markenhändler verlangt derzeit fast 31 EUR netto pro Liter. Das gleiche Öl (also auch vom Fahrzeughersteller gelabelt - gemeint ist hier nicht die Freigabe, sondern wirklich die Verkaufsbezeichnung) kostet im freien Markt 4,20 EUR pro Liter für den Endkunden.

Also bei 10 Liter 41 EUR netto gegenüber 310 EUR netto. Dazu noch ein Stundenlohn von über 200 EUR. Ich persönlich mache das nicht mehr mit und beglückwünsche jeden, der das ähnlich sieht. Leben und leben lassen. Faktor 3 (also 15 EUR Brutto) mache ich gerne mit. Aber dann ist Schluss.
  Zitieren
#12
Manche Werkstätten übertreiben beim Ölpreis tatsächlich hemmungslos, das muss man wirklich nicht akzeptieren,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Diese Ölpreise kann man schon als Wucher bezeichnen.
Wobei man immer noch, im Bezug auf Öl mitbringen, betrachten sollte ob das Auto über die Firma läuft und die Ausgaben Betriebskosten sind, oder es rein privat ist.
  Zitieren
#14
Und wir haben schon fast schlechtes Gewissen bei 15 netto für 5w50 VR1, wo 2 Euro schon fast auf Entsorgung und Bevorratung entfallen. Darum gibts auch keine black friday Tage, wir sind das ganze Jahr günstig
  Zitieren
#15
Da sind wir identisch mit den Preisen.
Wir müssen den Zeitaufwand während der Entsorgung und die Prüfbücher für die Ölproben und auch die Ölproben bei der Entsorgung lagern.
Dann muss der Altöllagerraum auslaufsicher konstruiert sein........
Das fällt alles nicht an beim Kauf im Autozubehör.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#16
(20.11.2022, 19:46)Gelber Bengel schrieb: Also geht's doch mal wieder um das Mitbringen von Material in Werkstätten?! 🤔 Hab schon früher meine Meinung dazu  geschrieben. Da bin ich einfach raus.

Es geht hier nur zur Hälfte ums Mitbringen von Material in Werkstätten bzw. Ölpreise. Und ich find das gut, dass viele hier den Ölpreis der Werkstätten für extrem überhöht ansehen, wie ich auch.

Es geht mir aber auch um den Kundenumgang. Weil ich das schon etwas seltsam finde, dass ich bei einer Werkstatt wo ich Kunde war (und auch das Öl selbst mitbringen durfte), so unfreundlich abgeschmettert werde.
Und gleichfalls bei anderer Werkstatt, bei der es um die Getriebespülung geht, nicht auf meine (sehr wohl gerechtfertigten) Fragen eingegangen wird und einfach gar nicht geantwortet wird.

Bei beiden Werkstätten, also zum Service wie auch Getriebespülung hab ich ja angemerkt, dass es am Ende ok ist wenn sie das Öl beschaffen und ich alles bezahle.
Aber wenn das mittlerweile der normale Kundenumgang ist, muss ich mir halt was suchen, wo das noch nicht normal ist.


Zitat:Wenn man einen Sportwagen fährt ist eben alles  teurer. Du wirst wohl auch nur ein bis zweimal im Jahr Ölwechsel machen lassen.

Für mich ist der hohe Spritpreis viel ärgerlicher!

Gruß

Reinhard

Das mit dem hohen Spritpreis is generell ärgerlich. Aber deinen Zwiespalt verstehe ich nicht. Es ist ok dass alles teurer ist, weil Sportwagen. Warum sollte dann der hohe Spritpreis ärgern? Der Spritpreis macht nur einen sehr kleinen Teil der Betriebskosten von einem Sportwagen aus.
Also wenn man hunderte von Euro fürs Öl mehr ausgibt, kann man das ja auch für Sprit machen.
  Zitieren
#17
Ich habe auch in meiner Vertragswerkstatt noch nie 30 € oder mehr für das Öl bezahlt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
(22.11.2022, 12:00)BFM schrieb:
(20.11.2022, 19:46)Gelber Bengel schrieb: Also geht's doch mal wieder um das Mitbringen von Material in Werkstätten?! 🤔 Hab schon früher meine Meinung dazu  geschrieben. Da bin ich einfach raus.

Es geht hier nur zur Hälfte ums Mitbringen von Material in Werkstätten bzw. Ölpreise. Und ich find das gut, dass viele hier den Ölpreis der Werkstätten für extrem überhöht ansehen, wie ich auch.

Es geht mir aber auch um den Kundenumgang. Weil ich das schon etwas seltsam finde, dass ich bei einer Werkstatt wo ich Kunde war (und auch das Öl selbst mitbringen durfte), so unfreundlich abgeschmettert werde.
Und gleichfalls bei anderer Werkstatt, bei der es um die Getriebespülung geht, nicht auf meine (sehr wohl gerechtfertigten) Fragen eingegangen wird und einfach gar nicht geantwortet wird.

Bei beiden Werkstätten, also zum Service wie auch Getriebespülung hab ich ja angemerkt, dass es am Ende ok ist wenn sie das Öl beschaffen und ich alles bezahle.
Aber wenn das mittlerweile der normale Kundenumgang ist, muss ich mir halt was suchen, wo das noch nicht normal ist.


Zitat:Wenn man einen Sportwagen fährt ist eben alles  teurer. Du wirst wohl auch nur ein bis zweimal im Jahr Ölwechsel machen lassen.

Für mich ist der hohe Spritpreis viel ärgerlicher!

Gruß

Reinhard

Das mit dem hohen Spritpreis is generell ärgerlich. Aber deinen Zwiespalt verstehe ich nicht. Es ist ok dass alles teurer ist, weil Sportwagen. Warum sollte dann der hohe Spritpreis ärgern? Der Spritpreis macht nur einen sehr kleinen Teil der Betriebskosten von einem Sportwagen aus.
Also wenn man hunderte von Euro fürs Öl mehr ausgibt, kann man das ja auch für Sprit machen.

Das verstehe ich nun ganz und gar nicht!

Das AMG Premium Öl 0W 40 für meinen SL 63 kostet schon im Versandhandel über 20 Euro der Liter.

Ölwechsel mache ich einmal im Jahr oder alle 10.000km. Zwischendurch kippe ich je nach Fahrprofil ein bis zwei Liter nach.

Schaue ich mir den seit Jahresanfang gestiegenen Spritpreis an haut das weit mehr ins Konto.

Gruß

Reinhard
  Zitieren
#19
Hier wird erzählt wie unverständlich, ja fast unverschämt sich Werkstätten gegenüber ihren Kunden benehmen. Man kann den Spieß auch umdrehn, nämlich wie frech, unverschämt und dreist sich Kunden gegenüber den Werkstätten benehmen! In meiner Zeit als Vertragshändler einer Automarke habe ich da Dinge erlebt, die waren dermaßen abartig, das glaubt keiner. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, aber das gehört nicht hierher. Ich wollte nur sagen daß man immer beide Seiten der Medailie sehen sollte, vielleicht regt das zum Nachdenken an,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#20
Das Mercedes AMG Öl kostet beim freundlichen Mercedeshändler im Onlineshop unter 13 EUR pro Liter

https://hirschvogel-autoteile.de/origina...1fccd.html

Bei freien Ölhändlern liegt es nochmals 4 EUR darunter (Abgabemenge 10 Liter).

Tut hier zwar nichts zur Sache, aber ich denke wir sollten hier mit offenen Karten spielen, zur Einordnung.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de