GFK Reparatur
#1
Hallo,

Da jemand mit seiner Stossstange meine 78er berührt hat muss meine Frontnase repariert werden.
Der Schaden verläuft gerade mal über ca 5 Zentimeter.
Ich bin mit dem Experten am Verhandeln damit die Nase komplett getauscht wird, was er nicht will.
Da ich befürchte, dass nach einer Ausbesserung des GFK und einer Neulackierung ( 3 Farben da Pace Car) nach ein paar Jahren die Reparaturstelle sichtbar wird bestand ich auf Neuteil.
Der Lackierer moniert das anpassen des Neuteils.
Ich hatte schon Schwierigkeiten jemanden zu finden der Schwarz, Silbergrau und den roten Zierstreifen unter Klarsichtlack anbringt.

Das Auto wurde schon einmal komplett vor ein paar Jahren neu lackiert, ohne dass sich Bläschchen gebildet haben.
Das einzige was sich verändert hat, war das Loch von der Antenne (Antenne wurde entfernt), welches sichtbar wurde mit der Zeit.

Wie ist eure Erfahrung?
Reparieren oder Nase ersetzen?

Ich benötige Argumente für den Experten.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#2
Wenn Du nicht schuld bist : Anwalt . Gutachter und Werkstatt die sich damit auskennt Zwink
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#3
Hallo

Ich habe selbst mehrere Reparaturen, grössere und kleinere , mit GFK getätigt.
Alle wurden nach Jahren wieder sicht bar, da das neue GFK schrumpft. Obs bei einem professionellen GFK Raparaturservice besser geworden wäre bezweifle ich,
da man immer wieder liest, dass man lange warten muss bevor man lackiert. Da reichen keine Tage, was du ja beim Füllen des Antennenloches selbst erfahren hast.
Ob das bei einer kleinen Reparatur am Spoiler, also weiter unten, gut sichtbar wird, bleibt dahingestellt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich habe an solchen besagten Stellen, die umliegenden Flächen immer etwas 
herunter geschliffen und anschließend mit feinem Fließ aufgearbeitet.
Gruß Jürgen
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#5
Hallo Günther,
ich werde nächste Woche mit dem Lackierer Kontakt aufnehmen und die Reparatur noch einmal besprechen.

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tip.
Du hast also schon über einen längeren Zeitraum Erfahrung sammeln können mit solchen kleineren Reparaturen ?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#6
Ich habe mit dieser Methode in der Vergangenheit,
ob Risse, Löcher etc. immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Tatsächlich ist die Trocknungsphase auch sehr von Bedeutung,
da sollte man schon einmal ein paar Tage warten.
Gruß Jürgen
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#7
(19.11.2022, 17:07)sparkplug schrieb: Ich habe mit dieser Methode in der Vergangenheit,
ob Risse, Löcher etc. immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Tatsächlich ist die Trocknungsphase auch sehr von Bedeutung,
da sollte man schon einmal ein paar Tage warten.

Vielleicht auch noch kurz erwähnt;
Ich habe immer den Harz zum auffüllen genommen,
nie die Spachtelmasse.
Den Harz erst immer an den zu behandelnden Stellen 
mit Pinsel oder ähnlichem gut einstreichen und dann den eingedickten Harz,
mit ca. 2mm Faserschnipseln einbringen.
Zusätzlich könnte man noch für eine dickere Konsistent des Harzes,
Sägemehl einarbeiten.
Gruß Jürgen
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#8
Hallo

danke Jürgen für die Tips,

ich habe mit dem Lackierer gesprochen.
Er hat Erfahrung im Umgang mit GFK.
Ich habe ihn auch angesprochen auf die Trockenzeiten.

Er meinte mit UV-Licht kann man den Vorgang extrem beschleunigen und somit die Reparatur plus Lackierung in ca einer Woche durchführen.

Hat jemand Erfahrung mit GFK und UV-Licht ?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#9
Hallo

Interessant wäre zu erfahren, welche Lichtquelle er für die UV Strahlung benutzt.
Heizstrahler, Niederdruck oder Hochdruckquecksilberlampen.
Mit anderen Worten, benutzt er Hitze oder tatsächlich UV zur Aushärtung ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Christian, es ist Alles immer eine Glaubensfrage.
Für mich käme z.B. eine solche Aushärtung unter extrem Bedingungen
eher nicht in Frage.
Es kommt doch jetzt eh die Jahreszeit, wo Du nicht mehr oft fahren wirst.
Vllt. ziehst Du es ja in Erwägung, die GFK Arbeiten so herrichten zu lassen,
dass das eigentliche Lackieren erst nächstes Jahr erfolgen könnte.
Natürlich wären die ausgebesserten Stellen vor Nässe etc. zu schützen.
Auf jeden Fall, sind dann die besagten Ausbesserungen gut durchgetrocknet.
Gruß Jürgen
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