• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
immer wieder - Ventiltrieb issues
#1
wir haben wieder mal einen Klassiker reinbekommen wo eine Nockenwelle verbaut wurde und einfach blind Ventiltriebskomponenten zusammengewürfelt wurden. Hielt, knapp 9000km trotz an und für sich eigentlich guter Teile

es gibt glaub ich kein System am Motor wo mehr vermurkst wird wie am Ventiltrieb. Da werden ohne nachzudenken die wildesten Ventilfedern mit den unüblichsten Nockenwellen an viel zu schweren Ventilen zusammengebaut, die Serienlifter aber beibehalten. Ohne Rücksicht auf Schwingungen, Anforderungen der Nockenwelle oder was der Serienlifter an Druck aushält.

Hier, war alles kaputt, die viel zu harten Federn haben den Lifter überlastet der gebrochen ist, die Nockenwelle hat das nicht überlebt und hat die ganzen gehärteten Splitter im Motor verteilt und das Ventil durfte auch w.o. geben weil es wegen zuviel Hub auf die Ventilführung hämmerte.

eine Nockenwelle sollte zumindest Spintron getestet werden um die Anforderungen an den Ventiltrieb zu kennen

so Klassiker sind beim LS7:
-lash caps bei Titaneinlassventilen vergessen (ausser die haben Stellittops)
-Stahleinlassventil (+38 gr) einbauen in Kombination mit Serienlifter
-Retainer auf Block schlagen zu lassen weil der Ventilhub zu gross ist
-Auslassventil gegen ein volles Ventil (+20 gr) ersetzen aber Serienfeder beibehalten
-solid roller Nocke verbauen aber plastic lifter trays beibehalten
-oder 15W40 Öl im LS7/9 zu fahren im Alltagsbetrieb

schlägt euch das jemand vor, lauft davon. Wird billiger unterm Strich

[Bild: d62c73fb-3eb9-4020-8ft8fvb.jpg]
[Bild: d91f2b8f-9dcc-47c8-a0urdcm.jpg]
[Bild: img_843691im8.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#2
Moin Heinz.

Das schaut ja lecker aus... Hat der Rumpfmotor das ueberlebt oder haben die Spaene da schon die Lager etc pp... in Mitleidenschaft gezogen?

...ich haette gedacht das so ein Nockenwellenlieferant da zumindest ne Art Teileempfehlung gibt wo drin steht wenn was mit Serienfedern etc pp nicht geht.

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#3
Das machen auch viele renomierte so aber viele glauben halt immer schlauer zu sein. Oder würfeln wild Lobes aus dem CompCams master lobe Katalog zusammen und verkaufen es um viel Geld als custom grind.

Grad bei den neuen LT1 gang und gebe, läuft dann im Leerlauf wie Dragster, hat ein Teillastfahrverhalten unter aller Kritik und schmeisst dann lächerliche 20 PS mehr raus. Grad bei den Camaro gen6 sehr beliebte Vorgangsweise und dann darf man remote dran um das wenigstens fahrbar zu machen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Saugertuning ist halt keine Kleinigkeit.
Ladedruck anheben kann dagegen "jeder" und die Ausbeute an Leistung ist Preis-Leistungstechnisch billig. Muss doch beim Sauger genauso gehen! Traurig. Statt billigem Chip halt schnell ne beliebige Nockenwelle reinstecken und nen paar Blingteile.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#5
Hallo Heinz,

sehr interessante und wichtige Infos von dir, wie es nicht funktioniert. Ich bin der Meinung, dass Tuning nur mit einem abgestimmten Gesamtkonzept sinnvoll ist, wo der gesamte Antriebsstrang bis zur Bremsleistung betrachtet werden muss.

Erschreckend, dass es Tuning-Firmen gibt, die nicht einmal die Motorenmechanik überblicken.

Im AMG-Umfeld gibt es auch einige marketingstarke Tuner, wo sich bei etwas Recherche dann schnell herausstellt, dass zahlreiche Kunden nach einigen Monaten damit mehr Probleme als versprochene Mehrleistung haben. Meist fängt es mit gelben Motorwarnleuchten an und der Tuner weiß dann plötzlich nicht mehr weiter.

Letztes Jahr hat mir ein Bekannter stolz mitgeteilt, dass sein Turbodiesel nach dem Chiptuning viel besser durchzieht und deutlich mehr Drehmoment entwickelt als die vom Hersteller für 3.000 € Mehrpreis mit identischem Hubraum angebotene, stärkere Motorvariante.

Als ich ihm mitgeteilt habe, dass im stärkeren Serienmotor andere Kolben und eine andere Kurbelwelle verbaut sind, und die im Verkaufsprospekt dokumentierte Drehmomentkurve zum Schutz des baugleichen Getriebe elektronisch auf 400 Nm begrenzt wird, wurde er plötzlich etwas nachdenklich... 😉

VG Armin
  Zitieren
#6
Das tückische daran ist es kann für ein paar tausend Kilometer funktionieren und dann ist meistens ruckartig schluss.
Aus diesem Grund verzichte ich mittlerweile auf Tuning und wenn es nicht vermeidbar ist :-) dann lässt man sich lieber vom Fachmann einen kompletten Tuningsplan ausarbeiten.
Mir hatte es an einem Astra-Diesel die Ventile und Kipphebel etwas beschädigt, da sich wahrscheinlich die Kette frühzeitig etwas gelängt hatte. (Ich bin nicht vom Fach)
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de