Frontumbau Ölkühlung
#1
Hallo Zusammen,
ich hoffe alle haben ein schönen Heilig Abend gehabt und können sich auf ruhige Tage freuen.

Ich möchte die entspannte Zeit nutzen um eure Erfahrungen und Tipps zu sammeln, bevor ich die Säge und den Dremel an meiner Front ansetze...Hab ja nur einen Versuch Feixen.
Ich möchte zusätzliche Kühler für Öl und Getriebe verbauen und die Bremsenbelüftung erneuern (seit einem Unfall des Vorbesitzers nicht mehr verbaut).


Aktuell habe ich einen Dewitt Kühler mit einem Wärmetauscher an den Seiten, durch die Getriebe, sowie Motoröl fließt.
Bei normaler Fahrweise funktioniert dieser herausragend. Das Motoröl auf Temperatur zu bekommen bedarf schon einiger Zeit.
Ich werde dafür definitiv das Mishimoto Thermostat verbauen.

Geplant sind auf der rechten (Getriebeöl) und linken (Motoröl) Seite ein Kühler von Setrab (19 Reihen 330mm breit). 
Komme ich mit dieser Kühlergröße gut aus?

Nun kommen wir zu den Datails.
Geplant ist die Nebelscheinwerfer zu entfernen und die Kühler an dieser Position zu montieren.
Ich möchte den Kühler im 45 Grad Winkel zum Luftstrom stellen. Das soll die Kühlleistung verbessern.
Dann würde ich mit GFK (Material der Wahl, da ich früher viel HiFi Kofferraumausbauten gemacht habe) einen Kasten um den Kühler Laminieren durch den der Luftstrom fließen kann.

Jetzt stellt sich die Frage des Luftaustrittes. Thomislav führt diese ja an der Seite heraus.
Bei Nissan (Silvia) oder einem Audi RSQ3 geht dies gerade durch auf den Reifen.
Ist am einfachsten zu bauen aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Falls ich ein Ölleck bekommen sollte ist das sicher nicht so schön wenn das Öl sich auf den Reifen breit macht.
Ein Stein kann das ja schnell verursachen.

Wie wirkt es sich diese Art der Konstruktion auf den Druck im Radhaus aus?
Bei offenen Radhäusern ergeben sich Vorteile im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Ich weiß jedoch nicht ob ich mir so das Fahrverhalten bei 200 Plus verschlechtere.

Ich freuen mich auf eure Ideen/Erfahrungen.

LG Arne
  Zitieren
#2
Hallo Arne,

Warum so umständlich? Ich habe bei meiner C5 Automatik auch einen zusätzlichen Motor- und einen weiteren Getriebeölkühler verbaut. Beide Ölkühler einfach vor dem serienmäßigen Wasserkühler eingebaut, geht platzmässig sehr gut, ohne das Frontteil aus und einzubauen, und ohne es irgendwie aufzuschneiden. Die Kühlwirkung ist bei beiden sehr gut, Temperaturen steigen nicht über 95 Grad.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Hi Rainer,
das sitzt leider schon ein Ladeluftkühler.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sonst wäre das sicherlich die komfortabelste Lösung gewesen.

LG Arne
  Zitieren
#4
Entlüfte nach hinten und nimm dazu Entlüftungsgitter die seitlich ableiten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Bei meiner C6GS Kompressor habe ich trotz DeWittsBoth auch die Nebels entfernt und dort Öl- und Getriebeöl-Kühler eingebaut. Das bringt mit ein paar Tricks viel. Die Kühler nicht zu klein wählen. Durch die Nebelöffnungen kommt schon eine Menge Luft, die allerdings möglichst komplett durch die Kühler geführt werden sollte.
Lass Dich von Heinz (CCRP) unterstützen. Da ist etwas mehr Know-how erforderlich, denn die Luft soll ja auch hinten raus. Da kann man viel verkehrt machen… Und das große Problem der sich am Kompressor-Kühler sehr stark aufheizenden Luft ist auch lösbar. Aber auch nicht gerade mal so… Allerdings jeder Zusatzkühler bringt da was, wenn richtig gemacht…
LG Achim
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Hallo, habe ich mir auch überlegt einen Ölkühler sowie Automatikgetriebeölkühler zu verbauen. Wenn einer weiß was für Kühler ich bestellen muss und Einbau so ca beschreiben kann wäre das Traum....
Außerdem fehlt mir für meine C6 ls2 die Bremsluftzufuhr vorn rechts Beifahrerseite zur Bremse. Bitte wenn da per PN. 

Danke im voraus   Zwink
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de